So ticken deutsche Fachverlage - Exkursion der Studiengruppe MJ 44 zu Vogel Business Media Würzburg

Bei einer Exkursion zu Vogel Business Media in Würzburg hatten die Studierenden des Studiengangs Medienkommunikation & Journalismus die Möglichkeit, die Abläufe eines Fachverlags vor Ort kennen zu lernen.

Zusammen mit Prof. Dr. Ulrike Posch bekam die Gruppe am Donnerstag, den 1. März 2018 von Dr. Gunther Schunk, Chief Communication Officer Vogel Business Media, umfassende Einblicke in die Abläufe und Aufgabengebiete eines Fachverlags. Auch zukünftige Arbeitsfelder wie etwa FachjournalistIn oder UnternehmenskommunikatorIn wurden den Studierenden vorgestellt, die Dr. Schunk im Anschluss mit vielen Fragen löchern durften.

Nach einem Mittagessen in der Kantine bekam die Studiengruppe außerdem die Möglichkeit, die beiden Redakteuere Georgina Bott (marconomy) und Christoph Seyerlein (kfz-betrieb) kennen zu lernen. Diese gaben den Studierenden umfassende Einblicke in die Arbeitsweisen und Vorgänge als FachjournalistIn und stellten einige Produkte des Fachverlags genauer vor. Gefüttert mit vielen Informationen und neuem Wissen, ging es anschließend wieder in Richtung Heimat. 

Studiengruppe MJ 44 zusammen mit Dr. Gunther Schunk (li.) von Vogel Business Media und FHM-Hochschullehrerin Prof. Dr. Ulrike Posch (re.)