Show Your Project: Medien-Studierende der FHM Bielefeld pitchen ihre Projekte

Am Dienstag, den 19.03.2019 fand in der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld erstmalig der SHOW YOUR PROJECT-Abend des Fachbereich Medien statt. Jede Studiengruppe pitchte eines ihrer Projekte im vollbesetzten Forum der FHM Bielefeld. Die Professoren aus dem Fachbereich Medien bildeten die Jury und kürten die beste Präsentation zum Project of the Year. Der Gewinn? Ein Lunch im Vapiano sowie ein goldener Wanderpokal, der Hollywoods Oscar alt aussehen lässt.

Im Studium an der FHM wird Praxis großgeschrieben: So sind während des Studiums zahlreiche curriculare und extracurriculare Projekte verankert, um so einen hohen Praxistransfer zu generieren.

Die Schwierigkeit bei dem Projekt-Pitch: jede Gruppe hatte nur fünf Minuten Zeit für die Präsentation. Da werden Medienstudenten natürlich kreativ: die Journalistengruppe inszenierte einen Breakfast-Talk, bei dem die beiden Partner nebst Kaffee und Brötchen über all die Projekte redeten, die der Kurs schon an der FHM erarbeitet hatte. Eine weitere Gruppe präsentierte ihr Magazin „Green Wear“, das sich der Nachhaltigkeit in der Mode widmet.

Fair Fashion ist eines der Themen, das sich durch den Abend zog. Denn auch die Fashionmanager aus Münster, inszenierten die Fast-Fashion-Industrie und brachten dafür sogar Teile aus der Altkleidersammlung mit. Ein wirklich bewegender Vortrag, der nicht umsonst von der Jury zum Project oft he Year gekürt wurde. „Uns ist die Entscheidung nicht leichtgefallen“, so Prof. Dr. Astrid Kruse, Dekanin im Fachbereich Medien, „die Studiengruppen haben sich wirklich tolle Präsentationen einfallen lassen!“

Aber auch die Studenten selbst durften über das ihrer Ansicht nach, beste Projekt, abstimmen. Dafür gab es den Studenten-Award. Diesen gewannen die Eventmanager aus der Gruppe EE 28 mit ihrem Event „Zurück zum Kesselbrink“. Sie präsentierten damit ein Eventkonzept, das sie tatsächlich am 26.05.2019 nachmittags auf dem Kesselbrink umsetzen.

SHOW YOUR PROJECT wird garantiert wieder stattfinden. Nicht nur weil die Stimmung super war, sondern auch weil wir es toll finden, wenn sich unsere Studenten untereinander vernetzen, selber Synergien entdecken und merken, wie sehr sie einander mit ihren Kompetenzen bereichern können.

Haben Sie Lust auf ein Medienstudium an der FHM bekommen? Dann vereinbaren Sie jetzt ein Beratungsgespräch oder schauen Sie doch beim Tag der offenen Tür am Samstag, 25. Mai 2019 von 10-13 Uhr vorbei und informieren sich über unser umfangreiches Studienangebot vom Bachelor bis zur Promotion.  

 

Die Gewinner des Show your Project - Awards, die Studierenden des B.A. Fashionmanagement.

Volles FOURM in der FHM Bielefeld mit Professoren und Studierenden des Fachbereich Medien

Mit einem Live-Abstimmungstool wurde der Publikumspreis gewählt.

Die Gewinner des Jury-Preises, Studierende des B.A. Eventmanagement & Entertainment