Politik live erleben - Studierende treffen Bundestagabgeordneten Peter Stein

Am 13.12.2019 machten sich unsere Studierenden des Studienganges Soziale Arbeit & Management auf nach Berlin – es stand eine Exkursion zum Bundestag an. Peter Stein (CDU) hatte eingeladen und diskutierte mit den Studierenden zu den Fragen soziale Armut und über die Rolle von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern mit dem an sie gerichteten Auftrag umzugehen.

Anschließend gab es eine Führung durch das Gebäude einschließlich der Besichtigung der Kuppel des Reichstags.

Am Spannendsten war wohl aber die Teilnahme an der Plenardebatte, die Studierenden haben die „Streitgespräche“ der  unterschiedlichen Parteien mit verhärteten Fronten erleben können und die Streitkultur kritisiert – da die Zwischenrufe – letztlich auch persönliche Angriffe- eine neue Erfahrung war. Sie haben sich die Auseinandersetzung anders vorgestellt- mehr sachlich und rücksichtsvoller. Hitzige Diskussionen sind Ihnen ja aus dem Seminar bekannt- aber eben mit einer anderen Streitkultur.

Vielen Dank an Gabriele Taube, die im Rahmen der Lehrveranstaltung zum Modul Studium Generale die Exkursion nach Berlin organisiert hat.

Studierende der FHM Rostock

Besichtigung der Kuppel des Reichtags

Unsere Studierenden auf dem Weg in den Reichstag