Dr. René Börrnert zum Professor an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) berufen

Dr. René Börrnert wird zum Professor für Soziale Arbeit und Sozialpädagogik an der staatlich anerkannten, privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) berufen.

Dr. René Börrnert vertritt an der FHM schwerpunktmäßig die Module Sozialarbeitswissenschaft, Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit, Beratung und Coaching sowie Professionalität und Leistungsidentität am Standort Rostock. Er lehrt seit Herbst 2018 an der Fachhochschule des Mittelstands – zuerst als freier Lehrender und seit Oktober 2019 als fester Dozent. Neben den genannten Modulen ist er unter anderem für die Themen Entwicklungspsychologie, Soziologie, Ethik und Sozialpolitik zuständig.

René Börrnert wurde 1971 in Wernigerode/Harz geboren und arbeitete dort mehrere Jahre als freier Publizist und Redaktionsfotograf der „Neuen Wernigeröder Zeitung“. An der Technischen Universität Braunschweig studierte er Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sozialarbeitswissenschaft. Seine Diplom-Prüfung in diesem Fach absolvierte er im Jahr 2000. Zu dieser Zeit war er zeitgleich Lehrbeauftragter am Institut für allgemeine Pädagogik und unter anderem für die Themen qualitative und quantitative Methodenlehre, pädagogische Anthropologie und Geschichte der Erziehung zuständig.  Außerdem war er sozialpädagogischer Mitarbeiter in der Gemeindepsychiatrie.

Mit einer Studie über „Ernst Thälmann als Leitfigur in der sozialistischen Erziehung der DDR“ promovierte er 2002. Neben dieser Forschungsarbeit erarbeitete er mehrere Lehrbücher und Fachartikel. Von 2006 bis 2019 war Dr. Börrnert in der Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis Vorpommern-Greifswald tätig. Er war in verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit als Leitung aktiv, so in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, in der außerschulischen Bildungsarbeit, im Projektmanagement und in der Migrationsarbeit. Seine theoretischen und praktischen Erfahrungen vermittelt Dr. Börrnert ebenfalls als sozialpädagogischer Fach- und Praxisberater.  

Prof. Dr. Silke Pfeiffer, Wissenschaftliche Leiterin der FHM Rostock, gratulierte Dr. René Börrnert zur Professur.