Corona-Update der FHM
#westayconnected

Studieren in der Corona-Krise

An der FHM läuft der Studienbetrieb auch in der Corona-Krise weiter. Nach mehr als einem Jahr ist die digitale Lehre für uns alle bewährter Alltag geworden - und das vor allem Dank des Zusammenhalts und der großartigen Mitarbeit der Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden. Ab Montag, den 14. Juni wird die FHM nun schrittweise und unter Anwendung eines Hygienekonzepts in die Präsenzlehre zurückkehren. Diese Umstellung ist nur möglich, weil wir als FHM in kleinen Studiengruppen unterrichten. Wir freuen uns, Euch in den nächsten Tagen und Wochen wieder an den Campus der FHM begrüßen zu dürfen!

In einem ersten Schritt wird nun zunächst ein Teil der Vorlesungen, die bislang online geplant waren, als Präsenzvorlesungen vor Ort stattfinden. Die Studiengruppen, die dies betrifft, sind hierüber bereits informiert. Alle anderen Vorlesungen sind vorerst weiterhin online geplant. Welche Veranstaltungen als Präsenz- oder Onlinevorlesungen stattfinden, steht im persönlichen Stundenplan im TraiNex unserer Studierenden.

Aufgrund der gesetzlichen Regelungen beginnt die Umstellung am 14. Juni 2021 an den Standorten Bielefeld, Bamberg, Frechen, Hannover, Köln, Rostock & Schwerin. An der FHM Berlin kann die Lehre erst teilweise umgestellt werden, wenn die entsprechenden Landesregelungen dies ermöglichen.

Der Schutz aller Studierenden, Professoren/-innen, Lehrbeauftragten und Mitarbeitenden ist uns sehr wichtig und wird auch weiterhin unsere Entscheidungen leiten. Die Einhaltung der entsprechenden Hygienevorschriften ist daher selbstverständlich notwendige Bedingung. Und auch weiterhin gilt, dass die FHM auf alles vorbereitet ist und somit die Vorgaben der Ministerien flexibel und schnell umsetzen kann: ob Online-, Präsenz- oder hybride Lehre. Dabei richtet die FHM sich individuell für jeden Hochschulcampus nach den geltenden gesetzlichen Regelungen der verschiedenen Bundesländer.

Corona-Update: Juni 2021

Was bisher geschah

Der Lehrbetrieb in der FHM lief seit Januar bis Mitte Juni 2021 komplett an allen Standorten auf den digitalen Kanälen abDie FHM hat außerdem im Wintertrimester 2020/2021 9.800 Prüfungen vorwiegend online durchgeführt. Davon allein 5.130 Klausuren, die in Präsenz geplant waren und aufgrund des verschärften Lockdowns innerhalb weniger Tage komplett auf Online-Klausuren umgestellt wurden. Die erste online-überwachte Klausur hat am 15. Januar 2021 stattgefunden. Alle Studierenden der FHM haben ihre Klausuren zum geplanten Termin ablegen können.

Die FHM hatte bereits zu Beginn der Pandemie als eine der ersten deutschen Hochschulen den kompletten Vorlesungsbetrieb schnell und unkompliziert online im digitalen Raum durchgeführt. Alle Studierenden wurden von Mitte März bis Juni 2020 über die hochschuleigene FHM Online-University unterrichtet. So konnte und kann das Studium ohne Zeit- und Qualitätsverlust interaktiv und live in der Onlinelehre weitergehen.

In der zweiten Jahreshälfte 2020 konnte die FHM an einigen Standorten einen Teil der Vorlesungen als Präsenzunterricht durchführen. Dies war zu der Zeit nur möglich, weil wir als FHM in kleinen Studiengruppen unterrichten. Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen konnten wir zu dieser Zeit eine Teilnahme über Adobe Connect (hybrid) ermöglichen. Alle anderen Vorlesungen fanden in der Onlinelehre statt.

News: unsere Pressemitteilungen in der Corona-Krise

Wir sind für Sie da!

Bielefeld

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld

Adresse

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld
Ravensberger Straße 10 G
33602 Bielefeld
Fon: +49 521 9665510

Studiengänge an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld

Vollzeit-Studium (21) Duales Studium (5) Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit) (48) Fernstudium (4) Promotion (1) Weiterbildung (Teilzeit) (3)

Bamberg

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bamberg

FHM Fachhochschule des Mittelstands Bamberg

Adresse

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bamberg
Minna-Neuburger-Straße 3
(Zufahrt über Hartmannstraße, Eingang 2. Treppenhaus)
96050 Bamberg
Fon: +49 951 2978890

Studiengänge an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bamberg

Vollzeit-Studium (5) Duales Studium (5) Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit) (9) Fernstudium (3) Promotion (1) Weiterbildung (Teilzeit) (1)

Berlin

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Berlin

Fachhochschule des Mittelstands FHM Berlin

Adresse

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Berlin
Ernst-Reuter-Platz 3-5
10587 Berlin
Fon: +49 30 2592360

Studiengänge an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Berlin

Vollzeit-Studium (6) Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit) (2) Fernstudium (3) Promotion (1)

Düren

Institut für Cybersicherheit und digitale Innovationen c/o Berufskolleg für Technik Düren (5. OG)

Adresse

Institut für Cybersicherheit und digitale Innovationen c/o Berufskolleg für Technik Düren (5. OG)
Nideggener Straße 43
52349 Düren
Fon: 0800 3113223

Studiengänge an der Institut für Cybersicherheit und digitale Innovationen c/o Berufskolleg für Technik Düren (5. OG)

Vollzeit-Studium (2) Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit) (2) Promotion (1)

Hannover

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Hannover

Adresse

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Hannover
Lister Straße 17
30163 Hannover
Fon: +49 511 5335880

Studiengänge an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Hannover

Vollzeit-Studium (17) Duales Studium (1) Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit) (11) Fernstudium (3) Promotion (1)

Köln

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Köln

Adresse

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Köln
Hohenstaufenring 62
50674 Köln
Fon: +49 221 2588980

Studiengänge an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Köln

Vollzeit-Studium (11) Duales Studium (3) Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit) (25) Fernstudium (3) Promotion (1) Weiterbildung (Teilzeit) (1)

Frechen (bei Köln)

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Frechen

Adresse

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Frechen
Kölner Straße 33 A
50226 Frechen
Fon: +49 2234 9813030

Studiengänge an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Frechen

Vollzeit-Studium (2) Duales Studium (1) Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit) (9) Fernstudium (3) Promotion (1)

Rostock

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Rostock

Adresse

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Rostock
Kröpeliner Str. 85
(Eingang: Faule Grube)
18055 Rostock
Fon: +49 381 4612390

Studiengänge an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Rostock

Vollzeit-Studium (5) Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit) (24) Fernstudium (3) Promotion (1) Weiterbildung (Teilzeit) (1)

Schwerin

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Schwerin

Adresse

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Schwerin
August-Bebel-Straße 11/12
19055 Schwerin
Fon: +49 385 7420980

Studiengänge an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Schwerin

Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit) (20) Fernstudium (5)

Online-University

Online-University

Adresse

Online-University

Fon: +49 521 9665510

Studiengänge an der Online-University

Vollzeit-Studium (3) Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit) (6) Fernstudium (27) Weiterbildung (Teilzeit) (1)