Das Handlungskonzept des Case Managements gewinnt immer mehr an Bedeutung. Ziel des Verfahrens ist es, Menschen in herausfordernden Lebenssituationen zu unterstützen und durchgängige Fallverantwortung zu übernehmen. Mit der akademischen Weiterbildung erwerben Sie Kenntnisse nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC).
Bielefeld |
2.990,00 € |
auch in zehn Raten à 299,00 € zahlbar* |
Köln |
2.990,00 € |
auch in zehn Raten à 299,00 € zahlbar* |
Rostock |
2.990,00 € |
auch in zehn Raten à 299,00 € zahlbar* |
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Allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder Berufsausbildung mit Berufserfahrung.
Für den Erwerb eines DGCC-Zertifikates (Deutsche Gesellschaft für Care an Case Management) gelten die dafür jeweils gültigen Zulassungsvoraussetzungen (www.dgcc.de).
Studienberatung: Weiterbildungen
Institut für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (IWK)
doreen.ensemeier@fh-mittelstand.de
Fon: +49 521 96655231
Mit dem Bildungscheck, finanziert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF), fördert das Land NRW die Beteiligung von Beschäftigten in kleinen und mittleren Betrieben an beruflicher Weiterbildung. Im Fokus stehen dabei vor allem geringqualifizierte und weiterbildungsferne Beschäftigte.
Kosten für berufliche Weitebildungen können bei der Steuererklärung geltend gemacht werden. Arbeitnehmer können bis zu einem Betrag von 1.000 Euro pro Jahr die Werbungskostenpauschale in Ansatz bringen, ohne dass die Ausgaben nachzuweisen sind. Weitere Informationen gibt es beim Finanzministerium NRW.
Wer als Fachkraft anderen professionell Hilfeleistungen anbietet und vermittelt, ist vor zunehmend höhere Anforderungen gestellt. Die Lebenswelten der Klienten*innen wie auch das Angebot an Dienstleistungen werden immer komplexer. Gleichzeitig wächst der Druck, so ökonomisch und zugleich so wirksam wie möglich zu arbeiten und die Qualität eigenen Handelns nachzuweisen.
In diesem Spannungsfeld hat sich das Handlungskonzept Case Management als zielgerichtetes, strukturiertes Verfahren des Fallmanagements und zur Steuerung von Hilfedienstleistungen etabliert. Die Arbeit der/des Case Manager*in zielt darauf, Menschen in herausfordernden Lebenssituationen ressourcenorientiert zu unterstützen und durchgängig eine Fallverantwortung zu übernehmen. Case Management ist ein ganzheitlich orientiertes Handlungskonzept: Es beinhaltet sowohl ein individuelles Fallmanagement als auch die koordinierende Steuerung von Hilfeleistungen der verschiedenen Leistungsanbieter im Sinne eines Systemmanagements.
Die FHM ist mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Planung und Umsetzung von zielgerichteten Lernkonzepten kompetenter Ansprechpartner bei der Gestaltung praxisnaher und teilnehmerorientierter Studienmodule. Professionelle und praxiserfahrene Dozenten sichern ein fachlich fundiertes Arbeiten in unseren Seminaren. Die Weiterbildung wird berufsbegleitend in Präsenzphasen, E-Learnings, selbst organisierten Arbeitsgruppen, Gruppensupervision und Studienbriefen durchgeführt. Dieses didaktisch ausgewogene Lehr- und Lernkonzept beinhaltet eine optimale Kombination verschiedener Lernformen. Die Präsenzphasen an der FHM finden an festgelegten Terminen in der Regel an einem Wochenende im Monat statt. Ergänzend dazu finden in der Regel wöchtliche Abendveranstaltungen online statt.
Die berufsbegleitende Weiterbildung "Case Manager*in (FHM)" richtet sich an Interessierte aus dem Bereich des Sozial- oder Gesundheitswesen, der Arbeitsvermittlung oder der Versicherungswirtschaft, die ihre beruflichen Handlungsmöglichkeiten um den Einsatz von Case-Management-Techniken erweitern und die Qualität der eigenen Arbeit verbessern wollen.
Angesprochen sind also Personen, die andere Menschen beraten oder sie unterstützen, z.B.
Ebenfalls angesprochen sind all jene, die zurzeit Arbeit suchend sind oder sich beruflich verändern möchten und eine Tätigkeit im Bereich des Case Management/Fallmanagement anstreben.
Mögliche Zugangswege zur akademischen Weiterbildung sind:
Ziel der akademischen Weiterbildung "Case Manager*in im Gesundheits- und Sozialwesen (FHM/DGCC)" ist es, Fachkräften fundierte Kenntnisse in den Methoden, Verfahrensweisen und Anwendungsfeldern des Case Managements zu vermitteln und sie zu befähigen, diese Kompetenzen in ihrem spezifischen Arbeitsfeld anzuwenden und ihre Arbeit effektiv und effizient zu gestalten. Die Studierenden erhalten umfassendes und tiefgreifendes Case Management-Wissen, sowohl theoretische Kenntnisse als auch Anwendungskompetenz. Case Manager*innen werden in verschiedenen Arbeitsfeldern tätig: Im ambulanten und stationären Gesundheitswesen, in der Pflegeberatung, der Beschäftigungsförderung und Arbeitsvermittlung, in der Kinder- Jugend- und Familienhilfe, in der Alten -und Behindertenhilfe sowie der Integrationsförderung u.a. Nach wie vor gibt es einen steigenden Bedarf an professionell ausgebildeten Case Manager*innen.
In Deinem Unternehmen hast Du gleich für verschiedene Personen den Bedarf einer Weiterbildung? Dann spare Zeit und Aufwand. Wenn gewünscht, passen wir die Inhalte Deinen spezifischen Bedürfnissen im Unternehmen an und kommen mit unserem qualifizierten Dozierendenteam in Dein Unternehmen. Du profitierst außerdem von unserem Gruppenvorteil und erhältst einen exklusiven Preisnachlass.
Dipl. Soz. wiss. Iris Bleiker, Dozentin Case Management:
„Der Mensch steht im Mittelpunkt.
Komplexe Aufgabenstellungen im Sozial- und Gesundheitswesen verlangen nach kreativen Lösungen und qualifizierten Fachkräften. Case Management bietet eine Vielzahl von Methoden, um strukturiert und passgenau auf den einzelnen Fall zugeschnittene Hilfe- und Versorgungsleistungen zu erbringen und zu steuern. Der Klient wird in seiner gesamten Identität und in seinem ökosozialen Umfeld gesehen; die Selbstbefähigung steht im Vordergrund. Das Fallmanagement wird ergänzt durch Management auf der Systemebene sowie Aufbau und Pflege von Netzwerken. Hier geht es um den zielwirksamen und effizienten Einsatz von Ressourcen und die Initiierung von regionalen Versorgungsangeboten.
Wo immer Menschen einen Bedarf an Unterstützung haben, sei es im gesundheitlichen, psychischen oder pflegerischen Bereich, in der sozialen oder beruflichen Integration, wo immer Institutionen einen Bedarf an qualifizierten Fachkräften haben – hier sind Sie als Case Manager genau richtig! Wir bilden nach den Standards der DGCC aus. Nach der Schulung lassen wir Sie nicht allein; wir veranstalten Fachseminare und Tagungen.“
Hannelore Bogdon, ISA-Beraterin, Studiengruppe Case Management 06:
"Ab Sommer 2007 habe ich die berufsbegleitende Weiterbildung zum Case Manager (FHM) an der FHM in Bielefeld durchlaufen und abgeschlossen. In diesem Studium wurde mir Grundwissen zu Case Management in Theorie und Praxis vermittelt. Erweitertes Wissen wurde anhand von Fallbeispielen erteilt und durch die Facharbeit transparent gemacht. Wissen und Nutzen zu Netzwerken werten mich auf.“