Betriebswirt für Sportmarketing (FHM) - Fernstudium

Online BewerbenInhouse-Angebote

Das Weiterbildungsangebot zum „Betriebswirt für Sportmarketing (FHM)“ der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) richtet sich an Fach-, Führungs- und Führungsnachwuchskräfte aller Bereiche des Sports, die ihr Wissen um betriebswirtschaftliche und marketingtechnische Kenntnisse erweitern wollen, um in einer führenden Position erfolgreich zu sein. Wir ermöglichen Ihnen die betriebswirtschaftliche, marketingorientierte Weiterqualifizierung für Ihre zukünftige Laufbahn bequem neben Beruf und Familie.

Alle Details zu Deinem Studium!

Fernstudium

Fernstudium Dauer

12 Monate

Fernstudium Kosten

2.990,00 EUR
(auch in Raten zahlbar)

Studienstart

Februar, Juni, Oktober

Voraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder Berufsausbildung mit Berufserfahrung

Sonstiges

Studienform Fernstudium, 43 ECTS

Sport bedeutet Emotion und hat einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert. Für manche ist Sport einfach die schönste Nebensache der Welt. Sport findet besonders aufgrund von Kommunikation und medialer Darstellung so intensiv in der Öffentlichkeit statt. Und die Tätigkeitsfelder in der Sportkommunikation und dem Sportmanagement sind dabei sehr vielfältig. Auch die betriebswirtschaftliche Komponente ist in jedem Bereich des Sports absolut essentiell, gerade im Bereich des Marketings sind wirtschaftliche Kompetenzen der Kern eines nachhaltigen Lernens.

Als Vermarktungsexperte/-in in der Welt des Sports vertreten Sie Sportvereine im Breiten- und Spitzensport kommunikativ, Sie verantworten das Marketing Ihres Vereins, organisieren Pressekonferenzen und sprechen mit Pressevertretern/-innen. Oder Sie sind in der freien Wirtschaft tätig und nutzen sportliche Ereignisse im Rahmen der Unternehmenskommunikation als Marketinginstrument. Die Bedeutung des Marketings auf digitaler sowie analoger Ebene nimmt stetig zu, wodurch der Einsatz kompetenter Marketingexperten/-innen immer wichtiger wird. Zusätzlich ist die Arbeit im Marketing, gerade auch im Bereich des Sports, ein besonders innovativer, kreativer und lebendiger Arbeitsplatz.

Das Weiterbildungsangebot zum „Betriebswirt für Sportmarketing (FHM)“ findet in der FHM Online-University statt, dem digitalen Fernstudien-Campus der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). An welchem Ort oder zu welcher Zeit Sie sich Ihrem Studium widmen, das bestimmen Sie ganz allein. Sparen Sie Reisezeiten und Fahrtkosten – loggen Sie sich einfach zeit- und ortsunabhängig von Ihrem Computer, einem Tablet oder Smartphone aus ein und nutzen Sie flexibel Zeitfenster, die Ihr Alltag Ihnen bietet. Jedes Modul schließt mit einer Modulprüfung ab, für die Sie an einen der acht FHM-Standorte fahren und dort Ihre Prüfung entsprechend ablegen. Teilweise sind die Prüfungen jedoch auch online abzulegen. Für diese Prüfungen und das Abschließen der Fortbildung bekommen sie ECTS-Punkte (European Credit Transfer and Accumulation System. Durch den Bologna-Reformprozess wurde dieses Punkte-System eingeführt, um Studienleistungen in der EU vergleichbar, übertragbar und überall anrechenbar zu machen). Sollten Sie sich im Anschluss an die Weiterbildung das Studium Bachelorstudium Sportjournalismus und Sportmarketing aufzunehmen, werden Ihnen die zuvor erworbenen ECTS-Punkte als Studienleistungen angerechnet und als bereits erbracht gutgeschrieben.

Die Weiterbildung Betriebswirt für Sportmarketing läuft über ein Jahr und teilt sich dabei in verschiedene Module ein. Sie als Teilnehmer/-in werden dabei dem Studiengang Sportjournalismus & Sportmarketing zugeordnet. Die Studienform ergibt sich dabei aus einer Fusion aus Einheiten des E-Learnings und des Selbststudiums. Hierdurch wird eigeninitiatives Studieren in enger wissenschaftlicher Begleitung ermöglicht. Gerade auch der enge Kontakt zu den Lehrkräften sowie die kleinen Studiengruppen sind wichtig, um ein nachhaltiges und sicheres Lernen zu ermöglichen.  

Digitale Studienmaterialien sowie die Nutzung der Online-University bilden dabei die Grundlage für eine effiziente Vorbereitung und Begleitung der E-Learning Einheiten. Anhand der digitalen Studienbriefe, sowie die online zur Verfügung gestellten Lernmaterialien erarbeiten Sie sich die Inhalte des jeweiligen Moduls in der Selbstlernphase zwischen den Online-Lehrveranstaltungen. In diesen haben die Studierenden die Möglichkeit, sich mit den Dozierenden auszutauschen und zu diskutieren.

Aufbauend auf dem Betriebswirt für Sportmarketing können Sie in Unternehmen einen echten Vorteil gewinnen. Denn Sie haben sowohl einen marketingorientierten Zertifikatsabschluss, als auch die nötigen betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten, die Sie benötigen.

Wissenschaftlicher Studiengangsleiter

Prof. Dr. Marcus Bölz

Prof. Dr. Marcus Bölz

Leiter Institut für Sportkommunikation (IfS)
boelz@@fh-mittelstand.de

Publikationen
Joscha Gladbach

Joscha Gladbach, B.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Studienberatung Köln
Studienberatung Fernstudium (Medien)

joscha.gladbach@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 221 258898121

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

  • Beratende Tätigkeit im Bereich Sportmarketing
  • Marketingabteilungen von Sportvereinen und -verbänden
  • Unternehmenskommunikation von Sportdienstleistern und sportnaher Industrie
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Journalistenbüros und Presseagenturen mit Schwerpunkt Sport
  • Sportredaktionen bei TV, Hörfunk, Print, Online & Mobile

Studieninhalte

  •  Betriebswirtschaftslehre
  •  Strategische Kommunikation/ PR
  •  Social Media & Digital Workflow
  •  Grundlagen Marketingmanagement
  •  Strategisches Sportmarketing & Sportmanagement
  •  Journalistische Darstellungsformen
  •  Wissenschaftliches Arbeiten I: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Fernstudium, wie geht das?

Die Fernstudiengänge des Instituts für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (IWK) bieten Ihnen maximale Flexibilität bei der Bearbeitung der Lerninhalte. Ein Maximum an Flexibilität bringt aber oft auch einen höheren Organisationsaufwand für den Studierenden mit sich. Damit Sie sich zu 100 Prozent auf Ihr Sportmarketing Studium fokussieren können, nimmt Ihnen die FHM einen Großteil der Studienorganisation ab:

  • Zu Beginn Ihres weiterbildenden Studiums „Betriebswirt für Sportmarketing (FHM)“ laden wir Sie zu einer Einführungsveranstaltung am Campus Bielefeld ein, um mit Ihnen die Organisation der Weiterbildung zu erläutern und Ihre Fragen zu beantworten. Falls es Ihnen nicht möglich ist, vor Ort zu sein, können Sie an einer Onlineveranstaltung zu denselben Themen teilnehmen.
  • In welcher Reihenfolge Sie die einzelnen Module erarbeiten, ist von Anfang an in einem von uns erstellten Ablaufplan festgehalten.
  • Zu jedem Sportmarketing Weiterbildungsmodul stellen wir Ihnen ausreichend Material zur Verfügung, mit dem Sie selbstständig die in den Vorlesungen behandelten Themen vertiefen können.
  • Die Termine aller Onlinevorlesungen und die Abgabefristen Ihrer Einsendeaufgaben werden Ihnen bereits im Vorfeld der Weiterbildung bekannt gegeben, sodass Sie sie bei Ihrer persönlichen Planung berücksichtigen können.

Ablauf des Studiums

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) setzt seit Jahren sowohl im Bachelor- als auch im Master-, MBA-, Promotions- und Weiterbildungssegment auf berufsbegleitende Studiengänge. Diese verbinden Präsenztage, Onlinevorlesungen und Selbststudium auf der Basis eines Blended Learning-Konzepts. Dies ermöglicht den Teilnehmern sich weiter zu qualifizieren und gleichzeitig dem eigenen Arbeitgeber vollumfänglich zu den klassischen Arbeitszeiten zur Verfügung zu stehen. In diesem Studienmodell können Sie Beruf, Familie und Studium zeitlich in Einklang bringen!

Die Präsenzphasen an der FHM finden an festgelegten Terminen, in der Regel freitags und samstags, an einem Wochenende im Monat statt. Studienbriefe bilden dabei die Grundlage für eine effiziente Vorbereitung und Begleitung der Lehrveranstaltungen. Zusätzlich werden in regelmäßigen Abständen Online-Lehrveranstaltungen im virtuellen Seminarraum angeboten. Dabei diskutieren die Studierenden, ausgestattet mit Mikrofon und Kopfhörer, mit den Dozenten. Der Vorteil: Die Teilnahme ist von Zuhause oder vom Arbeitsplatz aus möglich. So können Reisezeiten und -kosten reduziert werden.

3 Trimester entsprechen 12 Monaten - der Studienverlauf im Überblick:

Inhalt

E-Learning

Selbststudium

Leistungsnachweise

Einführungsveranstaltung Einführung in Technik & Organisatorisches FHM Bielefeld oder online Termin ab dem 01.10.2020 wird noch bekanntgegeben

 

Trimesterdauer: jeweils 4 Monate!

 

Module: Betriebswirtschaftslehre Strategische Kommunikation/ PR Strategisches Sportmarketing & Sportmanagement Social Media & Digital Workflow Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten Grundlagen Marketingmanagement Journalistische Darstellungsformen

Jeweils 3 E-Learnings pro Modul (Unterricht bequem von zu Hause aus) i. d. Regel dienstags oder mittwochs von 18:00 Uhr - 21:15 Uhr

Sie studieren selbstständig über die FHM Online University und können sich Ihre Lernzeiten frei einteilen.

siehe Verlaufsplan oben K: Klausur S: Studienarbeit (Hausarbeit) BÜ: Berufspraktische Übung (schriftliche praktische Ausarbeitung zu einem Thema) Prüfungstermine werden frühzeitig über das TraiNex kommuniziert

Abschlusskolloquium: online oder an einem FHM-Standort Ihrer Wahl

   

jeweils 20 Minuten pro Person

Wir schulen Ihr Team exklusiv nach Ihren Bedürfnissen

In Ihrem Unternehmen haben Sie gleich für verschiedene Personen den Bedarf einer Weiterbildung? Dann sparen Sie Zeit und Aufwand. Wenn gewünscht, passen wir die Inhalte Ihren spezifischen Bedürfnissen im Unternehmen an und kommen mit unserem qualifizierten Dozententeam in Ihr Unternehmen. Sie profitieren außerdem von unserem Gruppenvorteil und erhalten einen exklusiven Preisnachlass.

Details

Ihre Ansprechpartner

Sophia Cuesta

Sophia Cuesta, M.A.

Organisatorische Leitung Institut für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (IWK) Hochschuldidaktisches Zentrum (HDZ)
Studienberatung Weiterbildungen
cuesta@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 521 96655228

Joscha Gladbach

Joscha Gladbach, B.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Studienberatung Köln
Studienberatung Fernstudium (Medien)

joscha.gladbach@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 221 258898121

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern oder Dich unverbindlich beraten lassen!

Infomaterial bestellen Kostenloser Rückrufservice