Berufsschulpädagogik

Bachelor of Arts (B.A.)

Online Bewerben Infomaterial

Du hast eine abgeschlossene Aus- und Fortbildung zum Erzieher, Fachwirt, Techniker oder Meister? Du verfügst über einen großen, praktischen Erfahrungsschatz und willst Dein Wissen an die nächste Generation von Auszubildenden, Studierenden oder Nachwuchskräften weitergeben? Der Bachelor-Studiengang Berufsschulpädagogik ermöglicht Dir ein berufsbegleitendes Pädagogikstudium am FHM-Campus Rostock, welches Dich optimal auf eine Tätigkeit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, wie zum Beispiel an beruflichen Schulen vorbereitet. Studiere jetzt im verkürzten, berufsbegleitenden Studium unter Anrechung Deiner abgeschlossenen Berufsausbildung.

Die Situation des Lehrermangels in ganz Deutschland verdeutlicht, dass es neuer Konzepte der Lehrerqualifizierung bedarf, die sich für neue Zielgruppen öffnen. Ein solches innovatives Qualifizierungskonzept stellt der Bachelor Berufsschulpädagogik dar. Aufbauend auf den jeweiligen beruflichen Qualifikationen lernst Du hier, wie Du die spezifischen Aufgaben und Herausforderungen einer Lehrtätigkeit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung professionell meistern kannst.

Wissenswertes zum Studium an der FHM

Alle Details zu Deinem Studium!

Berufsbegleitendes Studium (Teilzeit)

Standort

Dauer

3 Jahre inklusive einer Praxisphase im verkürzten Top-Up Studium unter Anrechnung der Ausbildungsinhalte*

Kosten

460,00 €/Monat

Credits

180 ECTS

Studienstart

Oktober

Voraussetzungen

Top-Up Studium nach der Berufsausbildung und Fortbildung für: geprüfte Fachkaufleute, Fachwirte, geprüfte Handwerks- und Industriemeister/-innen, staatlich geprüfte Techniker/-innen, staatlich anerkannte Erzieher/-innen oder Heilerziehungspfleger/-innen (*Anerkennung weiterer Ausbildungen möglich)

Einmalige Gebühren

150,00 € (Individuelles Aufnahme-Verfahren);
500,00 € (Abschlussprüfung)

Informationen zum Studium
B.A. Berufsschulpädagogik

* Top-Up Studium: in Teilzeit studieren, Berufsausbildung anrechnen lassen

Für folgende Ausbildungsberufe ist eine Verkürzung der Studiendauer auf 3 Jahre möglich:

  • staatlich geprüfte Techniker/-innen
  • geprüfte Handwerks- und Industriemeister/-innen
  • staatlich anerkannte Erzieher/-innen
  • Heilerziehungspfleger/-innen
  • geprüfte Fachkaufleute
  • Fachwirte/-innen
     

Für alle, die ihrer Berufsausbildung ein Upgrade verpassen wollen! Das FHM Top-Up Studium richtet sich an Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die nun den nächsten Karriereschritt gehen und sich weiterbilden wollen. Du sattelst auf Deine bisherige Ausbildung eine akademische Qualifikation auf und erwirbst in kürzester Zeit Deinen Studienabschluss. Wir haben für eine Vielzahl von Ausbildungsabschlüssen eine pauschale Anerkennung von zuvor erbrachten Leistungen konzipiert. Dies bedeutet eine gravierende Verkürzung Deiner Studiendauer, mit zugleich entsprechender Reduzierung der Studiengebühren. Formale Voraussetzungen: Du musst die Fachhochschulreife erlangt haben, z. B. durch den Erwerb des (Fach-)Abiturs, der Meister- und Technikerausbildung oder mit einem staatlich geprüften Abschluss (z. B. zum/zur Erzieher/-in).

Individuelle Anerkennung von Vorleistungen auf Modulebene

Eine Anerkennung von Vorleistungen aus einer zuvor absolvierten Ausbildung oder einem vorangegangenen/abgebrochenen Studium bietet Dir die Möglichkeit, Dir einzelne Module anrechnen zu lassen. Die FHM-Studienberatung sowie die Fachbereiche unterstützen Dich in diesem Prozess gerne und stehen Dir beratend zu Seite.
Als anerkennungsfähige Vorleistungen gelten zum Beispiel (individuelle Prüfung vorausgesetzt):

  • Studienleistungen anderer Hochschulen (z.B. Studienwechsler)
  • Weiterbildungsprogramme (bspw. IHK-Abschluss, Fachwirte, etc.)
  • Inhalte aus Berufsausbildungen
  • Berufliche Erfahrungen
     

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche

Das übergeordnete Qualifikationsziel des Studiengangs ist die Vermittlung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit in der schulischen und außerschulischen beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Deshalb steht im Zentrum des Studiengangs vor allem die spezifische berufspädagogische Prozesskompetenz zur Planung, Gestaltung, Durchführung und Evaluation von beruflichen Lernprozessen. Vermittelt wird das Wissen über pädagogische Theorien, didaktische Modelle und Interkulturalität sowie Methodenkompetenz für die Ausbildung einer pädagogischen Professionalität. Dies zielt auf die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen zur Herstellung bzw. Erweiterung von Fachkompetenzen in den Bereichen Fachdidaktik und Fachwissenschaft. 

Studieninhalte

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

  • Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement
  • Innovation und Projektmanagement

Personale & Soziale Kompetenz

  • Lehren und Lernen im Kontext der Digitalisierung
  • Berufliche Identität und Professionalisierung

    Spezielle Fachkompetenz

    Berufspädagogische Kompetenzen   

    • Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung
    • Grundlagen und Grundfragen der beruflichen Bildung
    • Pädagogische Prozessgestaltung & berufliche Handlungskompetenz
    • Handlungsfelder der beruflichen Bildung
       

    Zweitfach Deutsch

    • Sprachwissenschaftliche Grundlagen
    • Grundlagen der Literaturwissenschaft
    • Weiterführung Linguistik: Sprachgebrauch
    • Fachdidaktik Deutsch
       

    Studienprofil I Soziale Arbeit   

    • Grundlagen und Grundfragen der Sozialen Arbeit
    • Fachdidaktik Soziale Arbeit
       

    Studienprofil II Wirtschaft

    • Grundlagen und Grundfragen der Wirtschaftswissenschaften
    • Fachdidaktik Wirtschaft
       

    Studienprofil III Technik

    • Wahlmodul: Grundlagen und Grundfragen der Elektrotechnik
    • Wahlmodul: Grundlagen und Grundfragen der Metalltechnik
    • Technikdidaktik

    Aktivitäts- & Handlungskompetenz

    • Studium in der Praxis (SiP)
    • Praxis-Transfer-Projekt
    • Wissenschaftliches Arbeiten

    Bewerbung

    Der Studiengang Bachelor Berufsschulpädagogik richtet sich an Studieninteressierte mit mehrjähriger Berufserfahrung und Lehrtätigkeiten in der allgemeinen Aus-, Fort- und Weiterbildung und einer Qualifizierung zum Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen (DQR 6) oder Geprüften Berufspädagogen (DQR 7).

    Zugangsberechtigt sind weiterhin Bachelorabsolventen mit fachlich einschlägigem Studienabschluss und eine Berufserfahrung von mindestens einem Jahr.

    Voraussetzungen

    Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Berufsschulpädagogik an der FHM ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

    • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
    • Hochschulreife
    • Fachhochschulreife
    • Meister/-in
    • Meisteranwärter/-in mit FH-Reife
    • Betriebswirt/-in des Handwerks
    • Betriebswirt/-in (IHK)
    • Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen
    • Fachwirte und Fachkaufleute
    • Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in
       

    Der Bachelor-Studiengang Berufsschulpädagogik an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

    Bewerbung für Dein Studium an der FHM
    persönlich und kontaktfrei!

    Du interessierst Dich für ein Studium an der FHM und möchtest Dich um einen Studienplatz bewerben? Bei uns findest Du auch in Corona-Zeiten beste Bedingungen. Der Bewerbungsprozess ist vollständig digitalisiert. Vorabgespräche und Aufnahme-Verfahren finden bis auf weiteres im digitalen Raum, per WhatsApp oder klassisch per Telefon statt. Außerdem unterstützt unsere Studienberatung Dich mit Rat und Tat bei allen Fragen während des gesamten Prozesses – persönlich und trotzdem kontaktfrei.

    Und auch für die Zeit nach Deiner erfolgreichen Bewerbung sind wir bestens gerüstet: Lehrveranstaltungen im digitalen Raum, geschulte Dozenten/-innen und unsere ganze Unterstützung für Dein Studium zuhause sind für uns besonders während der COVID19-Pandemie selbstverständlich.

    An der FHM beschäftigen wir uns schon seit mehr als 15 Jahren mit dem Thema Onlinelehre, mit entsprechenden didaktischen Maßnahmen und der Technik, die dahintersteht. Du kannst Dich darauf verlassen, dass wir wissen, was wir tun und Dir beste Voraussetzungen bieten – egal, ob online, hybrid oder in Präsenz.

    Bitte nutze für Deine Bewerbung unser untenstehendes Online-Bewerbungsformular. Lade dort Deine Zeugnisse und Unterlagen elektronisch hoch und wir melden uns bei Dir mit Deiner persönlichen Einladung zum FHM-Aufnahme-Verfahren. Wir sehen uns!

    Übrigens: An der FHM ist die Bewerbung auch ohne Abiturzeugnis möglich! Weitere Informationen findest Du hier.

    Ablauf des Bewerbungsverfahrens

    Wie bewerbe ich mich?

    • Fülle bitte unser unten stehendes Online-Bewerbungsformular aus. Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
      Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
    • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, wirst Du zum nächstmöglichen Aufnahme-Verfahren eingeladen.
    • Innerhalb von i.d.R. 15 Werktagen erhältst Du anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
    • Bist Du zum Studium zugelassen, werden Dir die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.
    • Die Bewerbung ist nur für einen Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

    Wann kann ich mich bewerben?

    Bewerbungsfristen gibt es an der FHM nicht. Die Bewerbung ist das ganze Jahr über möglich. Du solltest Deine Bewerbung jedoch möglichst bis zum 31.08. abschicken, um Dir Deinen Studienplatz im gleichen Jahr (ab Oktober) zu sichern. Schüler können sich auch schon vor Erhalt der (Fach-)Abizeugnisse bewerben. Um eine Einladung zum Aufnahme-Verfahren zu erhalten, muss jedoch erkennbar sein, dass Du den angestrebten Abschluss erreichst. Die Immatrikulation erfolgt natürlich erst nach Vorlage der beglaubigten Abschlusszeugnisse.

    Wie läuft das Aufnahme-Verfahren?

    Nach Einreichung der elektronischen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Aufnahme-Verfahren. Diese Einladung erhältst Du per E-Mail, nicht per Post. Bitte prüfe regelmäßig den Posteingang sowie ggf. den Spamordner Deines Mailkontos.


    Mein Name ist Tim Brüggemann und ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Bereich der Berufsorientierungsforschung. Wenn Du Dich für ein Studium an der FHM interessierst oder einschreiben möchtest, so sind alle Studiengänge an der FHM grundsätzlich NC-frei, aber Du absolvierst ein Aufnahme-Verfahren. Das gilt für alle Studiengänge und ist keine Schikane, sondern eher ein gegenseitiges Kennenlernen.
    An staatlichen Hochschulen brechen zwischen 25 und 30 Prozent der Studienanfänger ihr Studium wieder ab, weil sie den Anforderungen nicht gewachsen sind oder weil sie sich unter ihrem Studiengang etwas anderes vorgestellt haben. Um das zu verhindern und damit Du weißt, worauf Du Dich einlässt und was auf Dich zukommt, bieten wir Dir ein Aufnahme-Verfahren an. Und der Erfolg gibt uns recht! Abbrüche sind bei uns extrem selten.

    Wie läuft jetzt so ein Aufnahme-Verfahren ab?
    Du kommst zu einem unserer Standorte oder absolvierst das AV online. Je nachdem, für welchen Studiengang Du Dich interessierst, können sich die Bausteine des Aufnahme-Verfahrens unterscheiden.
    Da wir eine kompetenzorientierte Hochschule sind und gemeinsam mit Dir an Deinen Schlüsselkompetenzen arbeiten wollen, absolvieren alle Interessenten einen Kompetenztest am PC und zudem eine Team- und Gruppenaufgabe. Bspw. ein Englischtest und weitere fachspezifische Aufgaben werden je nach Studiengang absolviert. Obligat und für beide Seiten ganz wichtig ist das persönliche Auswahlgespräch zwischen einem Hochschullehrer des jeweiligen Fachbereichs und Dir. So lernen sich beide Seiten besser kennen, sprechen über die Motive der Studienwahl und über die Anforderungen des Studiums.
    Du siehst – Du und auch wir sollten uns für so ein Aufnahme-Verfahren einige Stunden Zeit nehmen - die aber gut investiert sind. Du lernst die FHM und die Anforderungen an Deinen Studiengang kennen und wir lernen Dich und Dein Potential kennen.
    So startet das Studium an der FHM persönlich und auf Augenhöhe.

    Wie stehen meine Chancen auf einen Studienplatz?

    Die Studiengänge an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

    Das FHM-Studienkonzept: Beste Bedingungen für ein top Studium!

    Das Besondere am FHM-Studienkonzept:
    Unser ganzheitliches Kompetenzmodell

    Die Fachhochschule des Mittelstands vermittelt ihren Studierenden besonders nachgefragte Kompetenzen auf mehreren Ebenen. Basis des FHM Studienkonzepts ist ein eigenes Kompetenzmodell, das tief in der Philosophie der FHM verankert ist und seit der Gründung der Hochschule vor mehr als 20 Jahren allen Curricula der Studiengänge zugrunde liegt.

    Die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit ist für uns der Schlüssel zum beruflichen und persönlichen Erfolg. Neben dem fundierten, studiengangsbezogenen Fachwissen erwirbt jeder Studierende an der FHM eine grundlegende Wirtschaftskompetenz, personale und soziale Kompetenzen sowie ganz besondere Aktivitäts- und Handlungskompetenzen. Jeder Studiengang baut daher auf folgenden Kompetenzbereichen auf:


    Im Kern jedes Studiengangs steht an der FHM die „Spezielle Fachkompetenz“, die sich konsequent durch ihre Ausrichtung auf die jeweilige Fachwissenschaft auszeichnet.  Die im Studiengang gelehrten Module sind so aufeinander abgestimmt, dass alle Studierenden umfassende Kenntnisse innerhalb ihres Fachgebiets erlangen und sich ein kritisches Verständnis der Theorien, Prinzipien und Methoden aneignen. Dieser Kompetenzbereich stellt die Fachkompetenz unserer Studierenden sicher und gibt ihnen Wissens- und Handlungskompetenzen im jeweiligen Fachgebiet an die Hand.

    Alle Studierenden der FHM erwerben darüber hinaus eine grundlegende „Wirtschaftskompetenz“ und damit das wirtschaftliche Know-how, das sie später für eine Nachwuchs- oder Führungsposition qualifiziert. Die FHM orientiert sich an den besonderen Herausforderungen der mittelständischen Wirtschaft, der Medien- oder der Sozialwirtschaft. Neben einem grundlegenden ökonomischen Fachwissen erwerben Studierende an der FHM wichtige Schlüsselqualifikationen wie unternehmerisches Denken und Handeln. Die FHM unterstützt seit mehr als 20 Jahren die Gründung von Unternehmen oder die Nachfolge mit einem eigenen Institut (School for Start-up & Succession).

    Im Kompetenzbereich der „Personalen & Sozialen Kompetenz“ erwerben unsere Studierenden Sprach-, Kommunikations- und Teamfähigkeiten, die unerlässlich für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und die spätere Berufstätigkeit sind. Die Studierenden der Fachhochschule des Mittelstands werden dazu befähigt, sich mit Fachvertretern über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen auf wissenschaftlichem Niveau auszutauschen und in einem Team herausgehobene Verantwortung zu übernehmen.

    Den vierten Kompetenzbereich bildet die „Aktivitäts- und Handlungskompetenz“, die die Fähigkeit stärkt, das fachliche Know-how direkt im Beruf anwenden zu können. Die in jedem FHM-Studiengang als Modul konzipierte Praxisphase „Studium in der Praxis (SiP)“ ermöglicht einen Theorie-Praxis-Transfer und befähigt unsere Studierenden dazu, ihr theoretisches Fachwissen auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden. Viele Lehrprojekte, agiles Projektmanagement oder Medien- und Digitalkompetenzen sind selbstverständlich. Die FHM entwickelt ihr Studienangebot in enger Abstimmung mit der Wirtschaft und mit Kooperationspartnern aus dem gesellschaftlichen Bereich und setzt auf einen hohen Praxisbezug.

    Auf der Basis des FHM-Kompetenzmodells werden unsere Studierenden zu einem interdisziplinären und interprofessionellen Denken und Handeln angeregt und ganzheitlich qualifiziert und erwerben eine am Markt besonders nachgefragte Mehrfachqualifikation an.

    Wichtig für die Zukunft sind darüber hinaus Medien- und Digitalkompetenzen, Management- und Leadership-Skills sowie auch Future Skills wie technische Fähigkeiten, digitales Lernen oder die Fähigkeit zur Einordnung von Sachverhalten. Hinzu kommen Anforderungen, wie die Übernahme sozialer Verantwortung oder der Themenkomplex Nachhaltigkeit. All dies integriert die FHM in ihre Studiengäng, um unsere Studierenden optimal für ihre Zukunft in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft zu qualifizieren.

    Das Besondere am FHM-Studienkonzept:
    Beste Bedingungen für ein top Studium!

    Neben der inhaltlichen Ausrichtung der Studiengänge und des FHM-Kompetenzmodells legt die FHM Wert auf folgende Servicemerkmale:

    • Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! Unterricht in kleine Studiengruppen
    • Ein kompaktes Studium mit einer Trimesterstruktur
    • Das Studium in der Praxis (eine 3- oder 6-monatige Praxisphase) in allen Vollzeitprogrammen
    • Eine persönliche Lernatmosphäre mit Professoren als Studiengruppenbetreuer
    • Einer serviceorientierten Kommunikation und Organisation
    • Eine hohe Berufsbefähigung durch unser FHM-Kompetenzmodell, viele Lehrprojekte, ein Career-Service
    • Ein hoher Praxisbezug und enge Kontakte zur Wirtschaft, zu sozialen Institutionen und Kooperationspartnern aus dem gesellschaftlichen Bereich mit vielen Betriebsbesichtigungen, Expert.Circles und innovativen Veranstaltungsformaten
    • Vermittlung von Kompetenzen über die Fachlichkeit der Studiengänge hinaus
       

    Besonderheit: Unternehmensgründung als Studieninhalt

    Die FHM ist die einzige Hochschule in Deutschland mit Start-up-Modulen in allen Studiengängen. Sie unterstützt Studierende in der School of Start-up and Succession auf dem Weg in die wirtschaftliche und persönliche Selbstständigkeit. Ganz gleich, ob Betriebswirtschaft, Journalismus, Psychologie oder Soziale Arbeit – das Modul Unternehmensgründung oder Businessplanentwicklung ist in allen Studiengängen fest verankert. Das zeigt die bewusste Entscheidung der FHM, alle Studierenden für eine Unternehmensgründung fit zu machen. Darüber hinaus bietet die FHM an allen Standorten EXPERT.CIRCLES und Workhops zur Unternehmensgründung oder Unternehmensnachfolge an. Mit einem eigenen Institut setzt die FHM Maßstäbe in der Unterstützung und Beratung der Studierenden und Alumni.

    FHM School of Start-up & Succession

    Die FHM School of Start-up & Succession vermittelt unternehmerisches Denken und Handeln. Die FHM unterstützt Studierende auf dem Weg in die wirtschaftliche und persönliche Selbständigkeit. Wir bereiten unsere Studierenden gezielt auf die Gründung oder die Übernahme eines Unternehmens vor – in den Veranstaltungen „Unternehmensgründung“ oder „Businessplanentwicklung“, bei „Gründer-Montagen“, durch individuelle Coachings, durch EXPERT.CIRCLES, durch eine Vernetzung mit Start-ups, durch enge Kooperationen mit der Founders Foundation, dem Kölner Startplatz und weiteren Partnern.

    Downloads zum Studiengang

    Der Studiengang bietet eine neuartige Möglichkeit, um über den Quereinstieg einen qualifizierten Zugang zu einer Lehrtätigkeit in einer Berufsschule in Mecklenburg-Vorpommern zu erlangen. Der Studiengang bietet hierfür eine spezifische inhaltliche Vertiefung in drei unterschiedlichen Studienprofilen an: Soziales für staatlich anerkannte Erzieher/-innen oder Heilerziehungspfleger, Wirtschaft für staatlich geprüfte Fachwirte und Technik für staatliche geprüfte Techniker oder Meister.

    Durch die Wahl der Studienprofile erfährst Du neben den allgemeinen berufspädagogischen Inhalten eine Konkretisierung im eigenen beruflichen Handlungsfeld und der entsprechenden Fachdidaktik. Dadurch wird der Transfer zur eigenen Berufspraxis und eine nachhaltige Kompetenzentwicklung ermöglicht. Studierende können sich ihre Ausbildung auf das Studium anerkennen lassen, wodurch sich die Studienzeit um ein Jahr auf drei Jahre verkürzen kann.

    Als Berufsschullehrer arbeiten ohne Lehramtsstudium - wie geht das?

    Der Studiengang Berufsschulpädagogik bietet Dir die Möglichkeit, im Bereich der allgemeinen Aus-, Fort-und Weiterbildung sowohl im Lehr- als auch im Freizeitbereich einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Der Studiengang Berufsschulpädagogik reagiert damit auf die aktuelle bundesweite Situation des Lehrermangels und zeigt eine weitere neue Möglichkeit auf. Der Studiengang eröffnet außerschulischem Bildungspersonal und Quereinsteigern einen Zugang zur Berufsschullehrerbildung, der über eine Bewährung in der Praxis hergestellt wird.

    Ein solches innovatives Qualifizierungskonzept stellt der Bachelor Berufsschulpädagogik für Fach- und Führungskräfte dar, welcher sich explizit an nicht akademisierte Fachkräfte richtet, die über eine fachliche Qualifikation auf DQR 6 Niveau verfügen. Dadurch leistet der Studiengang einen wesentlichen Beitrag zur Durchlässigkeit innerhalb des deutschen Bildungssystems.

    Auf dieser Grundlage kannst Du nach der erfolgreichen Absolvierung der grundlegenden pädagogischen Qualifizierung entfristet werden und nach einer Mindestbeschäftigung von sieben Jahren einen Antrag auf Verbeamtung stellen.

    Dr. Gabriele Taube im Interview


    Für wen ist der Studiengang gedacht?

    Mit dem Studiengang B.A. Berufsschulpädagogik sprechen wir ganz konkret nicht-akademisierte Frauen und Männer an, die eine Ausbildung zum/zur Erzieher/-in, Fachwirt/-in, Techniker/-in oder Meister/-in abgeschlossen haben und sich nun für den Lehrberuf qualifizieren möchten. Viele zukünftige Studierende haben selbst eine berufliche Ausbildung absolviert, kennen das Lernumfeld ihrer Auszubildenden bestens und sind daher in der Lage, die Lebenswelt der Jugendlichen gut nachvollziehen zu können. Kurzum: Die eigene Lerngeschichte oder besser Berufsbiografie wird im Rahmen des Studiums professionalisiert und als besondere didaktische Kompetenz genutzt. Unter Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel des Landeshochschulgesetz sowie der Richtlinien der Kultusministerkonferenz, ist ein Einstieg in das berufsbegleitende Studium jederzeit möglich. Da die zukünftigen Studierenden bereits über eine entsprechende Fachlichkeit bzw. fachwissenschaftliches Wissen verfügen, kann hier im Rahmen einer Einzelfallprüfung das bereits vorhandene berufliche Fachwissen mit bis zu 45 Credit Points anerkannt und das Studium entsprechend angepasst und somit verkürzt werden.

    Was ist das Besondere an diesem Studiengang?

    Das Studium B.A. Berufsschulpädagogik ist in erster Linie besonders, weil es den Studierenden ermöglicht, Berufsschullehrer/-in zu werden, ohne ein klassisches Lehramtsstudium abgeschlossen zu haben. Zudem greifen wir auf unsere langjährige Erfahrung mit ähnlichen Studiengängen zurück. Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) beherbergt am Standort Rostock seit mehr als sieben Jahren ein sozialpädagogisches Beratungs- und Kompetenzzentrum. In Bachelorstudiengängen wie Sozialpädagogik & Management, Soziale Arbeit & Management oder Heil- und Inklusionspädagogik erwerben die Studierenden hier Kompetenzen für die Bildung und Begleitung von Kindern und Erwachsenen. Überdies beschreiten wir mit diesem Ansatz neue Wege in der Ausbildung von Lehrern/-innen. Der eigene Berufsweg von Schule über Ausbildung bis hin zur Praxis wird zur Grundlage der Wissensvermittlung gemacht. Die Studierenden hinterfragen ihr Fachwissen und überlegen gleichzeitig, wie dieses Fachwissen an die nachfolgende Generation vermittelt werden kann. Dabei wird auch die Anwendung moderner digitaler Medien, wie zum Beispiel die Entwicklung und Gestaltung von Online-Lehrveranstaltungen geübt und weiterentwickelt.

    Inwiefern bereitet das Studium die Studierenden ideal auf einen Alltag als Berufsschullehrer/-in vor?

    Im berufsbegleitenden Studium erwerben die Studierenden die Kompetenz, ihre bereits vorhandenen fachlichen Wissensbestände wissenschaftlich zu begründen und hierüber reflexive und fallverstehende Lernangebote zu entwickeln. Diese als „doppelte Handlungslogik“ bezeichnete Spezifik stellt besondere Anforderungen an die pädagogische Ausbildung von Lehrkräften im Berufsschulbereich. In den vielen praktischen Übungen – insbesondere durch den Einsatz von Videoanalysen – werden die Lehrproben genau besprochen und reflektiert. Dadurch entwickeln die Studierenden schon während ihres Studiums eine entsprechende pädagogische „Selbstgewissheit“ – sie wissen also nach dem Studium genau, was sie im Unterricht tun und wie sie mit besonderen Herausforderungen umgehen können.

    Welche Kompetenzen haben die Studierenden nach Abschluss des Studiums?

    Die Absolventen/-innen des Studiums sind in der Lage, selbstständige, didaktisch ansprechende Lernprozesse zu gestalten. Sie können fachbezogene Positionen und Problemlösungen formulieren und argumentativ verteidigen, sich mit Fachvertretern/-innen und Laien über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen austauschen, Verantwortung in einem Team übernehmen und vor allem Auszubildende und Erwachsene von ihrer eigenen Fachlichkeit überzeugen. Im Kern geht es darum, verschiedene Unterrichtsformen und Strategien zur Förderung der Lernmotivation kennenzulernen. Aber auch der Umgang mit Konflikten im Klassenzimmer ist Inhalt der pädagogischen Nachbildung. Ziel ist es, mit den zukünftigen Lehrkräften eine entsprechende Berufsmotivation zu entwickeln, um auf diese Weise die Perspektive einer individuellen Herangehensweise in jeglicher Lehr- und Lernsituation für sich zu erhalten.

    Veranstaltungen

    Mo 25.10.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
    Mo 8.11.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
    Mo 15.11.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
    Mo 22.11.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
    Mo 29.11.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr
    Mo 6.12.21 Offene Studienberatung (online) Infotermin Infotermin alle Fachbereiche Online 16:00 Uhr

    News zum Studiengang

    Ausgezeichnet!
    Warum Du in der FHM gut aufgehoben bist.

    Bewerbung

    Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

    Bewerbung

    Schritt 1

    Studienbezogene Angaben

    Schritt 2

    Persönliche Angaben

    Schritt 3

    Dokumente anhängen

    Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
    Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
    Für die Frühstarter, die das Abi-Zeugnis noch nachreichen werden: Bitte letztes Halbjahreszeugnis hochladen. Danke!
    Mehr zum Bewerbungsverfahren
    Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
    Lebenslauf, Abschlussurkunde Deines Erststudiums (Bachelor- oder Diplomstudium), alternativ eine NotenbescheinigungMehr zum Bewerbungsverfahren

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