Virtual Reality Management

Bachelor of Arts (B.A.)

Online Bewerben

Für Gamer ist der größte Traum wahr geworden, für Ingenieure ist es die Zukunft und Mediziner sehen einzigartige Möglichkeiten: Virtual Reality, kurz VR.

Eine Realität, die zwar nur virtuell, also digital existiert, die sich aber so echt anfühlt, dass sie unser Leben revolutionieren kann. Für Experten ist Virtual Reality längst zu einem Überbegriff für eine neue und einzigartige Technologie geworden, die schon jetzt ein neues Computer-Zeitalter eingeleitet hat.  

B.A. Virtual Reality Management

Vollzeit
Studienort Bielefeld, Köln, Hannover, Bamberg
Studienstart Oktober
Studiendauer 3 Jahre, inkl. 24 Wochen Praxisphase im In- oder Ausland
Studiengebühr 625,00 €/Monat (Bielefeld, Köln & Hannover); 525,00 €/Monat (Bamberg)
Einmalige Gebühren 150,00 € (Individuelles Auswahlverfahren); 500,00 € (Abschlussprüfung)

Die virtuelle Welt bietet fast unbegrenzte Potentiale für den Erlebnis- und Erfahrungsraum eines jeden Menschen, eröffnet Unternehmen einzigartige wirtschaftliche Möglichkeiten und stellt im Bereich der Technik, Naturwissenschaft und Medizin eine Revolution.

Werden Sie mit dem Bachelor-Studiengang Virtual Reality Management (B.A.) zum Pionier in einem neuen technologischen Zeitalter. Helfen Sie als kommende Nachwuchsführungskraft die „virtuelle Realität“ selbst aktiv zu gestalten. Nutzen Sie ihr innovatives Wissen für eine Karriere in einer der wohl vielversprechendsten und spannendsten Branche unserer Zeit.

Dieser Studiengang bietet eine einzigartige Ausrichtung auf alle Facetten der Virtual und Mixed Reality, indem sowohl technische, konzeptionelle und designorientierte Qualifikationen, als auch management-bezogene Kompetenzen miteinander kombiniert werden. So wird es Ihnen möglich sein, in ein innovatives Arbeitsfeld mit großem Wachstumspotenzial einzutauchen: Erarbeiten Sie mit Entwicklern völlig neue Game-Welten, erstellen Sie 360°-Reportagen, oder konzipieren Sie Werbekampagnen für die virtuelle Welt. Ermöglichen Sie es den Menschen fremde und faszinierende Orte digital zu erkunden, schaffen Sie innovative Möglichkeiten im Bereich Kunden-Services, um virtuell zum Beispiel bei der Reparatur des Autos zu helfen oder planen Sie zukunftsfähige VR-Konzepte im Bereich Social Media.

Gehen Sie mit der Zukunft und lernen Sie die nächsten VR-Meilensteine der kommenden Jahre schon heute kennen!

Informationen zum Studium

Studieninhalte

Allgemeine Wirtschaftkompetenz

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensführung
  • Marketing/Vertrieb

Spezielle Fachkompetenz

  • VR- & Medientheorie
  • VR-Märkte und -Management
  • VR-Produktmanagement
  • Medientechnologien, Virtual & Augmented Reality
  • VR- & Medieninformatik
  • Agiles Projektmanagement
  • VR-Konzeption & Storytelling
  • VR-Produktion
  • 3D-Modellierung & Animation
  • Medien- und Wirtschaftsrecht
  • VR in Gesundheit & Tourismus
  • VR in Industrie & Handel
  • VR in Bildung & Lehre
  • VR in Games & Entertainment

Personale & soziale Kompetenz

  • Selbstmanagement & Selbstmarketing
  • Wirtschaftsenglisch
  • Teammanagement, Präsentation & Moderation

Aktivitäts- & Handlungskompetenz

  • Studium in der Praxis (SiP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Methoden der Medien- und VR-Forschung
  • Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle
  • Future & Innovation Lab

Das kleine 1x1 der Virtual Reality

Im Gespräch mit FHM-Professor und Studiengangsleiter Jochen Dickel erläutert dieser das kleine 1x1 der Virtual Reality:

Was ist Virtual Reality?

"Virtual Reality (VR) kann man sich zunächst vorstellen wie einen Film zu sehen: Kino ermöglicht, eine Geschichte zu sehen und zu hören. In einer virtuellen Realität fühlt sich der Betrachter als Teil der Geschichte. VR nutzt spezielle Technologien, um eine simulierte Umgebung zu schaffen, so dass Menschen, die VR nutzen, eine ganz neue Realität intensiver erleben."

Wie funktioniert Virtual Reality?

"VR wird durch einen kleinen Bildschirm oder ein Headset in der Nähe der Augen übermittelt. Es sendet ein separates Video zu jedem Auge, und das Gehirn interpretiert dies als ein 3D-Bild. Wenn eine Schauspielerin in einem Film in die Kamera schaut, wirkt es schon fast so, als ob sie den Betrachter ansieht. In einer virtuellen Realität fühlt es sich an wie ein direkter Blickkontakt."

Wie verwende ich Virtual Reality?

"Anfänger können mit einem Smartphone und einem einfachen Cardboard oder Headset (s.u.) anfangen. Das Cardboard oder das Headset macht das Mobiltelefon zu einem preiswerten VR-Erlebnis. Virtual Reality Beispiele für Cardboards finden sich u.a. auf Youtube."

Wird es sich nicht nur wie eine Box auf meinem Gesicht anfühlen?

"Das erste Mal wird das Erlebnis einer virtuellen Welt vielleicht ein wenig seltsam erscheinen. Nach kurzer Zeit wird man so in diese neue Welt eintauchen, dass man vergisst, ein Headset zu tragen."

Ist Virtual Reality sicher?

"Solange man nicht gleichzeitig in der Küche arbeitet oder anderes Multitasking versucht ist VR sicher. Man sollte zunächst dabei sitzen und nicht versuchen, etwas anderes zu tun. Der Rest der Welt wird blockiert werden, so sollten die notwendigen Vorkehrungen getroffen werden. Z.B. sollten, wenn man auch mal steht oder geht, keine Möbel im Weg stehen und der Untergrund rutschfest sein."

Ist Virtual Reality teuer?

"Es hängt davon ab. Mittlerweile werden spezielle Headsets angeboten, die mit einem leistungsstarken Computer (z.B. einem Gamer PC) betrieben werden. Diese Lösungen sind noch kostenintensiv. Die FHM hat an einigen Standorten so eine Ausrüstung. Man kann aber bereits eine virtuelle Erfahrung mit einem Smartphone und einen Karton-Viewer machen."

Kann ich für Virtual Reality ein Cardboard verwenden?

"Google hat ein VR-Headset so konzipiert, dass jeder verwenden kann; Dabei setzt man das Smartphone in die Front und schaut durch die Linsen. Von dieser sogenannten Mobile VR gibt viele Variationen."

Kann ich für mein Mobiltelefon etwas Besseres verwenden als ein Cardboard?

"Es gibt Handy-Viewer, die bequemer als Cardboards sind. Am besten sucht man nach 'mobile VR-Viewer'. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass der Viewer mit dem jeweiligen Mobiltelefon kompatibel ist."

Macht Virtual Reality krank?

"VR macht nur krank, wenn die Bilder für die Augen nicht schnell genug wiederholt werden. Dies wird Frame Rate genannt, und es ist etwas, das die meisten Hersteller bei der Produktion von VR-Inhalten berücksichtigen. Einige Leute fühlen sich auch krank, wenn die VR-Anwendung Bewegung enthält. Wer also besonders empfindlich ist, suche sich Anwendungen, die mit weniger Bewegung auskommen."

Worin liegt der Unterschied zu einen Youtube-Video?

"Die Magie der Virtual Reality kommt von einem Gefühl der „erlebten Gegenwart“ – also die Empfindung tatsächlich im Geschehen zu sein, das in der VR-Anwendung dargestellt wird. Kein anderes Medium vermittelt das Gefühl dieser Präsenz stärker."

Bewerbung

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Virtual Reality Management richtet sich an Studieninteressierte, die mit einem international anerkannten Hochschulabschluss Fach- und Führungsaufgaben in der Medienbranche übernehmen wollen. Dabei werden sowohl (Fach-)Abiturientinnen und (Fach-)Abiturienten angesprochen, die über kein fachspezifisches Vorwissen verfügen, als auch Bewerberinnen und Bewerber, die bereits erste berufliche Erfahrungen in der Medienbranche gesammelt haben.

Voraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme eines Bachelor-Studiums an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/in
  • Meisteranwärter/in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/in des Handwerks
  • Betriebswirt/in (IHK)
  • Absolventen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in

Die Bachelor-Studiengänge an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

So bewerben Sie sich um einen Studienplatz an der FHM

  • Bewerben Sie sich direkt ONLINE oder reichen Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen bei uns ein.
  • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, werden Sie per Mail zum nächstmöglichen Auswahlverfahren eingeladen.
  • Innerhalb von 15 Werktagen erhalten Sie anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
  • Sind Sie zum Studium zugelassen, werden Ihnen die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.

Wie verläuft das Aufnahmeverfahren?

Nach Einreichung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Auswahlverfahren. Die Bewerberinnen und Bewerber lösen verschiedene Gruppenaufgaben, nehmen an einem Englischtest sowie an einem mathematisch-logischen Test teil und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem der Hochschullehrer. Auf der Grundlage einer abschließenden Gesamtbeurteilung erhalten die Bewerberinnen und Bewerber i.d.R. innerhalb von 15 Werktagen eine verbindliche Studienplatzzusage oder -absage von der FHM.

Ihre nächsten Schritte zur Bewerbung: Die benötigten Unterlagen können bei der Studienberatung der FHM angefordert oder hier heruntergeladen werden. Bewerbungen sind ganzjährig möglich und werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt.

Ihre Ansprechpartner

Stephanie Amslinger

Stephanie Amslinger, M.A.

Organisatorische Leiterin FHM Bamberg
amslinger@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 951 29788921

Boris Frisch

Boris Frisch, B.A.

Marketing & Vertrieb Köln
Studienberatung
frisch@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 221 258898150

Dipl.-BW. (FH) Ramona Neubauer

Dipl.-BW. (FH) Ramona Neubauer

Studienberatung Bielefeld
neubauer@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 521 9665521

Aimee Victoria Schneider

Aimee Victoria Schneider, B.A.

Marketing & Vertrieb Hannover
schneider@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 511 53358814

Jetzt online bewerben und sofort durchstarten!

Jetzt bewerben Infomaterial