Nachhaltigkeitsmanager/in (FHM)

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Die Herausforderungen unserer Gesellschaft werden durch Umweltverschmutzung, Ressourcenknappheit und auseinanderlaufende Sozialstandards geprägt. Über gesetzliche Vorgaben hinaus werden Unternehmen immer mehr in die Verantwortung gezogen, ihre unternehmerischen und gesellschaftlichen Verhaltens- und Handlungsweisen zu überdenken und in Richtung Nachhaltigkeit zu lenken. Zahlreiche Unternehmen werden vor dem Hintergrund der Agenda 2030 sowie der Einführung der CSR-Richtlinie 2014/95/EU mit veränderten politischen Rahmenbedingungen konfrontiert, welche nachhaltiges Wirtschaften auf freiwilliger Basis zukünftig einschränken. Ab 2017 müssen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern, die im öffentlichen Interesse stehen, verbindlich über ökologische und soziale sowie Themen ihrer Unternehmensführung Auskunft geben. Dadurch können Sie als Unternehmen auch indirekt, zum Beispiel als Lieferant, betroffen sein.

In diesem Zusammenhang richtet sich das weiterbildende Studium zum/zur Nachhaltigkeitsmanager/in an nachhaltigkeitsorientierte Fach- und Führungskräfte im Unternehmen, die im Rahmen ihrer rechtlichen und administrativen Aufgaben mit der Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit betraut sind oder werden.
Die Weiterbildung zum/zur Nachhaltigkeitsmanager/in (FHM) vermittelt Ihnen umfangreiches Hintergrund- und Fachwissen, welches Sie zur konkreten Erstellung Ihres Nachhaltigkeitsberichtes befähigt. Die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts ist als Abschlussarbeit in die Weiterbildung integriert.

Prof. Dr. Wolfgang Hufnagel

Prof. Dr. Wolfgang Hufnagel

Wissenschaftliche Leitung Center for Sustainable Governance (CSG)
Digital-Web-Business
hufnagel@@fh-mittelstand.de

Natalie Lupp

Natalie Lupp, MBA

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

lupp@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 521 96655189

Nachhaltigkeitsmanager/in (FHM)

Berufsbegleitendes Studium
Studienort Bielefeld
Studienstart Februar, Juni, Oktober
Studiendauer 8 Monate
Studiengebühr 2.200,00 EUR
Studienvoraussetzungen Abschluss eines akademischen Studiums oder Berufsausbildung mit Berufserfahrung
Finanzierungsmöglichkeiten Monatsraten, individuelle Fördermöglichkeiten je nach Bundesland
Sonstiges Studienform Blended Learning

Berufsbild und Karrierechancen

Die Zukunft gibt es nur einmal! – Nachhaltigkeit steht auf der unternehmerischen Agenda! Vor dem Hintergrund der steigenden Relevanz unternehmerischer Nachhaltigkeit für Politik und Gesetzgebung sowie in der Wahrnehmung von Kunden, Kreditgebern und Meinungsmachern ist Nachhaltigkeit inzwischen ein wichtiger unternehmerischer Erfolgstreiber geworden und demnach weitaus mehr als nur die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben.

Als ein zentrales Element zur Bewältigung dieser Herausforderungen kann Nachhaltigkeitsmanagement als zielgerichtetes, strukturiertes Handlungskonzept eingesetzt werden. Nachhaltigkeitsmanagement ist daher kein Produkt der Theorie, sondern ergibt sich als Antwort auf praktische, politische und administrative Anforderungen.
In das Tätigkeitsfeld eines Nachhaltigkeitsmanagers fallen unter anderem die Konzeption von Nachhaltigkeitsstrategien, die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle, die Initiierung von Nachhaltigkeitsprojekten, die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die Koordination der Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts und die Zusammenarbeit mit Stakeholdern.

Das in dieser wissenschaftlichen Weiterbildung vermittelte Verständnis von unternehmerischer Nachhaltigkeit fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt (Diversity), Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Integration von Migranten/innen und Menschen mit Behinderung, angemessene Bezahlung sowie Vereinbarung von Familie und Beruf in Unternehmen.

Das Studienprogramm bietet damit den geeigneten Einstieg in das anspruchsvolle und zugleich abstrakte Nachhaltigkeitsthema. Es vermittelt das notwendige Wissen von Strukturen und Rahmenbedingungen, richtet den Blick auf die Umwelt und die Bedürfnisse und Bedarfe der internen und externen Stakeholder und leitet daraus Handlungsmöglichkeiten ab. Damit leistet die FHM zugleich einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung.

Ablauf des Studiums

Die FHM ist mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Planung und Umsetzung von zielgerichteten Lernkonzepten kompetenter Ansprechpartner bei der Gestaltung praxisnaher und teilnehmerorientierter Studienmodelle. Professionelle und praxiserfahrene Dozenten sichern ein fachlich fundiertes Arbeiten in unseren Seminaren. Das Studium wird berufsbegleitend im Blended Learning Konzept durchgeführt. Dieses didaktisch ausgewogene Lehr- und Lernkonzept beinhaltet eine optimale Kombination verschiedener Lernformen. Die Präsenzphasen an der FHM finden an festgelegten Terminen in der Regel einmal im Monat statt.

Zusätzlich finden in ca. 14-tägigen Abständen  Online-Lehrveranstaltungen im virtuellen Seminarraum statt. Dabei diskutieren die Studierenden, ausgestattet mit Mikrofon und Kopfhörern, mit den Hochschulprofessoren und Lehrbeauftragten aus der Praxis. Der Vorteil: die Teilnahme ist von zu Hause oder vom Arbeitsplatz aus möglich. So können Reisezeiten und -kosten gespart werden. Zu Beginn des Studiums findet eine individuelle Einführung und Einweisung in die Nutzung der E-Learning-Plattform statt. Ergänzt wird das Studium durch den Einsatz von Skripten, die eine effiziente Vorbereitung und Begleitung der Lehrveranstaltungen ermöglichen.

Studieninhalte

Grundlagen der Nachhaltigkeit in Unternehmen

  • Zentrale Aufgabenbereiche des Nachhaltigkeitsmanagements
  • Definitionen, Entwicklung und Konzepte von Nachhaltigkeit
  • Standards, Zertifikate und Leitlinien nachhaltigen Wirtschaftens
  • Verknüpfung gesellschaftlicher Verantwortung und Erwartungen von
  • Unternehmen und Politik

    Energie- und Ressourcenmanagement

    • Grundlagen und Besonderheiten des Managements natürlicher Ressourcen und klimarelevanter Emissionen
    • Perspektiven der Energie- und Ressourcennutzung
    • Einführung von Umweltmanagementsystemen
    • Instrumente zur Verbesserung der klimaschutzorientierten Unternehmensperformance

    Nachhaltige Unternehmensführung

    • Handlungsphilosophie und Unternehmensethik
    • Corporate Social Responsibility (CSR)
    • Verankerung von Nachhaltigkeit in Unternehmensvision und -mission
    • Nachhaltige Unternehmensleitbilder
    • Nachhaltigkeit und unternehmerische Wertschöpfungskette

      Nachhaltiges Personalmanagement und gesellschaftliche Verantwortung

      • Maßnahmen und Umsetzungsmöglichkeiten zu fairen Arbeitsbedingungen
      • Gesundheitsfördernde Maßnahmen im Unternehmen
      • Grundlagen des Diversity Management
      • Nachhaltige Personalwirtschaft: Sensibilisierung & Motivation von Mitarbeiter/innen
      • Trends und Entwicklungen im Personalbereich


      Nachhaltiges Prozessmanagement

      • Nachhaltigkeitsmanagementsysteme
      • Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien im Tagesgeschäft
      • Controllingmaßnahmen und -werkzeuge und deren Einsatzbereiche
      • Nachhaltigkeitsberichterstattung als Hauptinstrument des
      • Nachhaltigkeitscontrollings


      Nachhaltigkeitsmarketing

      • Verknüpfung von Marketing und Nachhaltigkeit
      • Besonderheiten des Nachhaltigkeitsmarketings gegenüber konventionellen Ansätzen
      • Optimierung, Entwicklung & nachhaltige Ausrichtung Produkten
      • Alternative und nachhaltige Distributionswege
      • Kommunikationsmaßnahmen zur internen und externen Vermittlung


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