Media Management & Innovation

Bachelor of Arts (B.A.)

Online Bewerben

Von den traditionellen Medien Zeitung, Zeitschriften, Fernsehen, Radio, Buch, Kino und Games zu Social Media, Content Marketing und Virtual Reality: Die Medienvielfalt ist groß, die Medienbranche erfindet sich im digitalen Medienwandel neu. Kaum eine andere Branche ist so innovationsgetrieben.

B.A. Media Management & Innovation

Vollzeit Duales Studium, ausbildungsbegleitend Berufsbegleitendes Studium
Studienort Bielefeld Bielefeld Bielefeld
Studienstart Oktober Oktober Oktober
Studiendauer 3 Jahre, inkl. 24 Wochen Praxisphase im In- oder Ausland 3 Jahre 4 Jahre
Studiengebühr 625,00 €/Monat 475,00 €/Monat 475,00 €/Monat
Einmalige Gebühren 150,00 € (Individuelles Auswahlverfahren); 500,00 € (Abschlussprüfung) 150,00 € (Individuelles Auswahlverfahren); 500,00 € (Abschlussprüfung) 150,00 € (Individuelles Auswahlverfahren); 500,00 € (Abschlussprüfung)
Sonstiges parallel zur Berufsausbildung (Veranstaltungskaufleute, Medienkaufleute Digital und Print, Kaufleute für audiovisuelle Medien/für Marketingkommunikation/für Dialogmarketing) und Berufsschule (3 Jahre bei Anrechnung der Berufsausbildung für Veranstaltungskaufleute, Medienkaufleute Digital und Print, Kaufleute für audiovisuelle Medien/für Marketingkommunikation/für Dialogmarketing)

"Theorie und Praxis treffen meist erst im Beruf zusammen – an der FHM jedoch bereits während des Studiums. Für den Start in meinen Job als Kundenkontakter und Projektmanager ein wichtiger Vorteil!“

Henrik Schäfer, Account Manager, ProSiebenSat.1 Media AG

Medienmanager agieren mittendrin – sie sind die Allrounder unter den Medienschaffenden und arbeiten an den Schnittstellen von Kreativität, Wirtschaft und Technik. Eine Branche, die sich so rasant entwickelt, bietet viele Berufsperspektiven. Ob als Produkt- oder Projektmanager in Medienhäusern, als Konzepter in Werbeagenturen, als Marketing-Manager in Industrieunternehmen oder als Verlagsgeschäftsführer – Experten, die sich im digitalen Medienwandel perfekt auskennen, werden gesucht. Sie verantworten neben Strategie und Konzeption auch die Umsetzung und Vermarktung erfolgreicher Medienproduktionen.

"In den ersten Jahren nach dem Studium schien mir das Wichtigste der Praxisbezug und die kleinen Studiengruppen gewesen zu sein. Mittlerweile halte ich es für besonders relevant, dass ich die Chance hatte, eigene Projekte und eigene Fehler zu machen. Diese Möglichkeit bekommt man an der FHM, dafür gibt es keine Noten, aber Erfahrung. Das empfinde ich heute als besonders wertvoll.“

Michael Löhe, Leiter After Sales Marketing, Audi AG

 

Sie planen und realisieren Medienprojekte – von der Idee bis zum fertigen Produkt. Dabei halten sie organisatorisch die Fäden zusammen. Sie koordinieren alle Projektbeteiligten wie Texter, Fotografen, Designer, Programmierer oder das Filmteam. Mit Medientechnologien neue Märkte erobern, den digitalen Medienwandel gestalten und dabei die Konsumenten für innovative Produkte und Formate begeistern – das sind die Aufgaben im Medienmanagement. Dabei sind verschiedene Charaktere gefragt: Menschen, die auf der Bühne oder vor der Kamera stehen ebenso wie Profis, die im Hintergrund für die perfekte Organisation, Planung und Inszenierung sorgen. Was zeichnet ein erfolgreiches Medienformat aus? Wie spricht man Zielgruppen erfolgreich an? Wie führt man ein Produkt über eine Werbekampagne im Markt ein?

In den Vorlesungen des Studiengangs Media Management & Innovation bringen die Professoren und Dozenten der FHM neben der wissenschaftlich fundierten Vermittlung stets ihr aktuelles Expertenwissen aus der Praxis mit ein.

Wissenschaftliche Studiengangsleitung

Björn Brückerhoff

Björn Brückerhoff, M.A.

Medienwirtschaft, Kommunikation & Journalismus
brueckerhoff@@fh-mittelstand.de

Alumni-Porträt Henning Westerwelle

Alumni-Portrait Mark Lucht

Informationen zum Studium

Für wen?

Die Medienbranche mit ihrem Facettenreichtum fasziniert Sie und Sie haben Lust, dort einzutauchen? Sie sind kreativ und technisch begabt, interessieren sich aber auch für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge? Dann ist der Bachelor-Studiengang Media Management & Innovation eine hervorragende Möglichkeit, diese Interessen und Begabungen miteinander zu verbinden. Denn Medienmanager sind genau an diesen Schnittstellen tätig.

Der Studiengang richtet sich an organisationsstarke Allrounder: Sie behalten den Überblick und einen kühlen Kopf, die Steuerung parallel laufender Projekte sowie die Koordination verschiedener Ansprechpartner macht Ihnen Spaß. Sie sind begeistert von den Chancen des Internets und möchten innovative Geschäftsmodelle entwickeln. Und neben tollen Ergebnissen behalten Sie auch die Kosten im Blick. Wenn Sie außerdem die Motivation mitbringen, sich bereits im Studium an Medienprojekten zu beteiligen und wichtige praktische Erfahrungen zu sammeln, dann ist das Bachelor-Studium Media Management & Innovation die richtige Wahl für Sie.

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

  • Medienproduktionsunternehmen (TV, Hörfunk, Print, Online, Mobile)
  • Verlagshäuser
  • PR-, Werbe- und Multimediaagenturen
  • Telekommunikationsanbieter
  • Marketingabteilungen großer und mittelständischer Unternehmen
  • Mediencontrolling/Medienwirkungsanalyse
  • Medienberatungsunternehmen

Studieninhalte

Mit der Mischung aus medienspezifischem Expertenwissen, betriebswirtschaftlichem Knowhow und konzeptionell-kreativer Projektarbeit erhalten Sie im Bachelor-Studiengang Media Management & Innovation eine Ausbildung, die Sie zu einem Allrounder der Medienbranche macht. Module wie Medientechnologien, Virtual & Augmented Reality, Medientheorie oder Digitale Medienwirtschaft ermöglichen Ihnen einen tiefgreifenden Einblick in die Gesetzmäßigkeiten und Mechanismen der Medien- und Kommunikationsökonomie. Und Sie lernen auch, Medienprojekte selbstständig zu organisieren und technisch zu realisieren. Insbesondere die zahlreichen Projekte im Bereich der Medienproduktion sowie der Medienkonzeption und -gestaltung bieten Ihnen eine Plattform, auf der Sie sich selbst ausprobieren, technisches Know-how gewinnen und Erfahrungen sammeln können. Für eine Tätigkeit im Management der Medien- und Kommunikationsbranche sind darüber hinaus betriebswirtschafliche Kenntnisse unerlässlich. Diese werden Ihnen im Bereich der allgemeinen Wirtschaftskompetenz vermittelt, denn eine erfolgreiche Projektumsetzung erfordert eine realistische Kalkulation, eine sorgfältige Umsetzung und eine erfolgreiche Vermarktung. Eine sechsmonatige Praxisphase, das sogenannte Studium in der Praxis (SiP), sowie die ganzheitliche Förderung der persönlichen Entwicklung in Modulen wie Selbstmanagement & -marketing oder Teammanagement bereiten Sie hervorragend auf den Berufsstart vor.

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

  • Volkswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing & Vertrieb
  • Grundlagen des Rechnungswesens

Personale & soziale Kompetenz

  • Wirtschaftsenglisch I
  • Wirtschaftsenglisch II
  • Selbstmanagement & Selbstmarketing
  • Teammanagement, Präsentation & Moderation

Fachspezifische Kompetenz

  • Medientheorie
  • Digitale Medienwirtschaft
  • Medientechnologien, Virtual & Augmented Reality
  • Medienkonzeption und -gestaltung
  • Medienproduktion
  • Medien- und Innovationsmanagement
  • Medien- und Wirtschaftsrecht
  • Mathematik & Statistik für Medienmanager
  • Strategische Kommunikation/ PR
  • Agiles Projektmanagement
  • Social Media & Digital Workflow
  • Content & Online Marketing

Aktivitäts- & Handlungskompetenz

  • Studium in der Praxis (SIP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten I: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Wissenschaftliches Arbeiten II: Empirische Forschungsmethoden
  • Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle
  • Medienprojekte
  • Future & Innovation Lab

Duales Studium an der FHM - Studium und Ausbildung parallel absolvieren

Der Bachelor-Studiengang Media Management & Innovation wird an der FHM auch im dualen Studiensystem angeboten. Dies bedeutet, dass Auszubildende neben ihrer Tätigkeit im Ausbildungsbetrieb und dem Besuch der Berufsschule parallel ein Studium absolvieren können. Dieses findet, um terminliche Überschneidungen zu vermeiden, in Präsenzterminen an Wochenenden statt.

Ihr Vorteil: das duale Studium an der FHM können Sie sowohl in Kenntnis und mit (finanzieller) Unterstützung Ihres Ausbildungsbetriebs absolvieren - oder auch gänzlich unabhängig davon. In jedem Fall profitieren Sie aus der optimalen Verzahnung von Theorie und Praxis. Während Sie Ihre ersten beruflichen Schritte im Unternehmen tätigen, Ihr erstes Einkommen generieren, qualifizieren Sie sich parallel auch auf adakemischem Niveau!

Der organisatorische Ablauf des Studium stellt sich (Änderungen vorbehalten) wie folgt dar:

  • Präsenzzeiten in der FHM: Freitag 17:00 -20:15 Uhr & Samstag 9:00 - 18:00 Uhr (durchschnittlich ein Wochenende pro Monat frei)
  • Online-Vorlesung: Zweimal pro Woche abends, 18:00 - 20:15 Uhr

Berufsbegleitend studieren neben dem Job? Wie funktioniert das?

Der Bachelor-Studiengang Media Management & Innovation wird neben dem klassischen Vollzeitstudium auch in einer Teilzeitvariante für Berufstätige angeboten. Der organisatorische Ablauf des Studium stellt sich dabei (Änderungen vorbehalten) wie folgt dar:

  • Präsenzzeiten in der FHM: Freitag 17:00 -20:15 Uhr & Samstag 9:00 - 18:00 Uhr (ein Wochenende pro Monat jedoch garantiert frei)
  • Online-Vorlesung: Einmal pro Woche abends, 18:00 - 20:15 Uhr
  • Keine Präsenzwochen
  • Vorlesungsfreie Zeiten: in den klassischen Weihnachtsferien, in den klassischen Osterferien, Anfang September – Mitte Oktober

Bewerbung

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Media Management & Innovation richtet sich an Studieninteressierte, die mit einem international anerkannten Hochschulabschluss Fach- und Führungsaufgaben in der Medienbranche übernehmen wollen. Dabei werden sowohl (Fach-)Abiturientinnen und (Fach-)Abiturienten angesprochen, die über kein fachspezifisches Vorwissen verfügen, als auch Bewerberinnen und Bewerber, die bereits erste berufliche Erfahrungen in der Medienbranche gesammelt haben.

Voraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme eines Bachelor-Studiums an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/in
  • Meisteranwärter/in mit FH-Reife
  • Betriebswirt des Handwerks
  • Betriebswirt (IHK)
  • Absolventen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in

Die Bachelor-Studiengänge an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

So bewerben Sie sich um einen Studienplatz an der FHM

  • Bewerben Sie sich direkt ONLINE oder reichen Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen bei uns ein.
  • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, werden Sie per Mail zum nächstmöglichen Auswahlverfahren eingeladen.
  • Innerhalb von 15 Werktagen erhalten Sie anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
  • Sind Sie zum Studium zugelassen, werden Ihnen die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.

Wie verläuft das Aufnahmeverfahren?

Nach Einreichung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Auswahlverfahren. Die Bewerberinnen und Bewerber lösen verschiedene Gruppenaufgaben, nehmen an einem Englischtest sowie an einem mathematisch-logischen Test teil und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem der Hochschullehrer. Auf der Grundlage einer abschließenden Gesamtbeurteilung erhalten die Bewerberinnen und Bewerber i.d.R. innerhalb von 15 Werktagen eine verbindliche Studienplatzzusage oder -absage von der FHM.

Zur Vorbereitung auf die Fachtests empfiehlt die FHM folgende Literatur:

Mathematik:

  • Bosch, Karl: „Brückenkurs Mathematik“. Oldenbourg, 2001.
  • Peter Dörsam: „Mathematik zum Studienanfang: Die wichtigsten Grundlagen aus der Schulzeit verständlich erklärt“, PD-Vlg; Auflage: 7 (1. April 2012)
  • Jutta Arrenberg: „Vorkurs in Wirtschaftsmathematik (Managementwissen für Studium und Praxis)“, Oldenbourg Wissenschaftsverlag; Auflage: 4 (19. Dezember 2012).

Englisch:

  • Murphy, Raymond: "English Grammar in Use - Fourth Edition: English Grammar in Use".
  • Cotton, David; Falvey, David; Kent, Simon: "Market Leader Upper Intermediate Coursebook". Longman; Financial Times, 2011.

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-BW. (FH) Ramona Neubauer

Dipl.-BW. (FH) Ramona Neubauer

Studienberatung Bielefeld
neubauer@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 521 9665521

Absolventen des Studiengangs

Michael Löhe

heute: Leiter After Sales Marketing, Audi AG

Philipp Benjamin Ostsieker

heute: Senior Project Manager Women, Youth & Food, Bauer Xcel Media Deutschland KG

Corinna Hobick

heute: Schnittrealisatorin, Redseven Entertainment GmbH

Exkursionen & Projekte

FHM Campus TV

 

Die Studenten im Studiengang "Media Management & Innovation" produzieren auch selbst Medien.. Im Modul "Medienprojekte" wird u.a. die Sendung "Campus TV" produziert. Hierbei übernehmen die Studierenden alle anfallenden Aufgaben von der Moderation, Chefredaktion, Bildregie, Studiokamera, Maske, Deko und Aufnahmeleitung.

Jetzt online bewerben und sofort durchstarten!

Jetzt bewerben Infomaterial