Betriebs- und Kommunikations­psychologie

Master of Science (M.Sc.)

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Die betriebswirtschaftliche, arbeitsmarktpolitische, soziale und personelle Bedeutung von betriebs- und kommunikationspsychologischen Arbeits- und Berufsfeldern hat in den vergangenen 20 Jahren stark zugenommen: die Internationalisierung verändert Arbeits- und Organisationsprozesse in Wirtschaftsunternehmen und konfrontiert Mitarbeiter nahezu täglich mit neuartigen Belastungen.

M.Sc. Betriebs- und Kommunikationspsychologie

Berufsbegleitendes Studium
Studienort Bielefeld
Studienstart Oktober
Studiendauer 2 Jahre und 8 Monate (8 Trimester)
Studiengebühr 475,00 €/ Monat
Einmalige Gebühren 150,00€ (individuelles Auswahlverfahren); 500,00€ (Abschlussprüfung)

Ausdifferenzierte Kommunikationswelten erfordern in den Arbeitsroutinen leitender Fach- und Führungskräfte beinahe psychologische Fähigkeiten. Der weiterbildende Masterstudiengang Betriebs- und Kommunikationspsychologie (M.Sc.) greift diese Herausforderungen auf und wurde entwickelt, um der Komplexität im betrieblichen Personal- und Organisationsmanagements gerecht zu werden. Firmenfusionen und Outplacement-Prozesse, konkrete Bedarfe und innovative Methoden zur Personalbeschaffung, Personalplanung und Personalentwicklung geben diesem Studiengang zusätzliche Bedeutung.

Als Betriebs- und Kommunikationspsychologe sind Sie zum Beispiel im betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig, arbeiten in der Organisationsberatung und Supervision, im Personalmanagement oder Sie unterstützen öffentlichkeitswirksame Medien- und Marketingarbeiten. Dabei befasst sich die Betriebs- und Kommunikationspsychologie sowohl mit der psychologischen Betrachtung ökonomischer Fragestellungen, als auch mit der Kommunikation zwischen unterschiedlich komplexen personalen und sozialen Systemen.

Als Absolvent/in des Masterstudiengangs Betriebs- und Kommunikationspsychologie (M.Sc.) sind Sie in erster Linie psychologisch und betriebswirtschaftlich qualifiziert und können sich im Beruf thematisch auf Aspekte der betrieblichen Beratung, personalen Diagnostik, organisationalen Entwicklung und Kompetenzforschung spezialisieren. Mit erfolgreichem Studienabschluss eröffnet sich Ihnen so ein kontinuierlich wachsender Beschäftigungsbereich. Als Fach- und Führungskraft können Sie mit einer Kombination aus betriebs- und kommunikationspsychologischer Fachkompetenz, psycho-sozialer und psycho-ökonomischer Kompetenz, Managementkompetenz sowie Forschungskompetenz punkten.

Wissenschaftliche Studiengangsleitung

Prof. Dr. habil. Torsten Fischer

Prof. Dr. habil. Torsten Fischer

Prorektor Internationales
Wissenschaftlicher Leiter FHM Berlin
fischer@@fh-mittelstand.de

Publikationen

Informationen zum Studium

Für wen?

Sie haben bereits ein Bachelorstudium, zum Beispiel im Bereich Gesundheit, Wirtschaft, Medien oder Psychologie erfolgreich absolviert? Sie suchen eine neue Herausforderung und möchten sich weiterentwickeln sowie vollkommen neue Karrierewege gehen? Dann schafft der Masterstudiengang Betriebs- und Kommunikationspsychologie (M.Sc.) die ideale Grundlage für Sie. Betriebs- und Kommunikationspsychologen besitzen durch ihre Fach- und Berufskompetenz einen hohen Vertrauensvorlauf seitens der Mitarbeiter und der Unternehmensleitung. Psycho-somatische Störungen, Stresszunahme, Versagens- und Überforderungserleben aktivieren Vermeidungsmotive, die für jeden Betriebspsychologen eine echte Herausforderung darstellen. Hinzu kommt, dass moderne Betriebsumgebungen auf den Erfolgsmotiven aller Mitarbeiter basieren, in denen die Rücksichten auf Heterogenität, Diversität und Partizipation wichtige individuelle Wege und technologische Arrangements eröffnen. Betriebs- und Kommunikationspsychologen sind Mitarbeiter einer inklusiven Unternehmenskultur, die Menschen mit psychischen oder physischen Beeinträchtigungen, Hochbegabungen und sozio-kulturellen Dispersionen als reale Chancen erkennen, kommuniziert und ihre Integration umsetzt. Eine reflektierte anthropologische Grundüberzeugung, differenzierte sowie methodisch vielseitige Vermittlungskompetenz sind für Betriebs- und Kommunikationspsychologen daher ebenso wichtig, wie überfachliche Qualifikationen, die an personal-, sozial- und organisationspsychologische Modelle anschließen. Der Masterstudiengang Betriebs- und Kommunikationspsycholgie (M.Sc.) ist ein weiterbildendes Studium, d.h. es wird kein fachspezifischer Bachelorabschluss in Psychologie vorausgesetzt!

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

  • Betriebspsychologie: klassische Personal- und Organisationsentwicklung in Unternehmen
  • Kommunikationspsychologie: Unternehmenskommunikation, aktuelle Mitarbeitersozialisationen nach betrieblichen Kennzahlen
  • Unternehmensberatungen mit Schwerpunkt Assessment, Outplacement und People Performance Solutions
  • Unternehmensberatungen mit Schwerpunkten in den Bereichen Managementtraining, 
  • Teamentwicklung und Unternehmenskommunikation
  • Hochschulen mit Studiengängen im psychologischen Bereich
  • Einrichtungen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik
  • Psychologischen Jugend- und Sozialarbeit
  • Psycho-soziale Beratung und Personalentwicklung von Betrieben
  • Management und der Leitung von Projekten der Personal- und Organisationsentwicklung
  • Organisationsmanagement von Städten und Kommunen

 

 

Berufsbegleitend studieren neben dem Job? Wie funktioniert das?

Das berufsbegleitende Studium an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) basiert auf einem Blended Learning-Konzept. In diesem Konzept werden Präsenztage, Onlinevorlesungen und Selbststudium miteinander kombiniert. Die Präsenztage in der FHM finden i.d.R. am Freitagnachmittag von 13 bis 19.45 Uhr und samstags von 8.30 bis 15.30 Uhr statt. Dabei bleibt ein Wochenende im Monat garantiert vorlesungsfrei. Ergänzt werden die Vorlesungen am Wochenende durch drei Präsenzwochen pro Kalenderjahr: jeweils Montag bis Freitag von 09.00 bis 17.15 Uhr und am Samstag von 08.30 bis 15.30 Uhr. Alle Präsenzvorlesungen stehen für eine verlässliche Planung bereits langfristig fest! Zudem erhält jeder FHM-Studierende einen Zugang für das hochschuleigene Campus-Management-System „TraiNex“. Das TraiNex bietet Ihnen von zu Hause oder vom Arbeitsplatz aus Zugriff auf eine E-Learning-Plattform im Internet, auf der jeden Mittwoch von 18 bis 20.15 Uhr auch eine Online-Vorlesung stattfindet. So können Sie Beruf, Familie und Studium zeitlich in Einklang bringen!

Studieninhalte

Der Masterstudiengang Betriebs- und Kommunikationspsychologie (M.Sc.) ist ein weiterbildendes, berufsbegleitendes Studium und richtet sich an alle Interessierten mit einem Bachelorabschluss jeglicher Fachrichtungen. Das Studium fußt inhaltlich auf drei Säulen: der Betriebspsychologie, der Kommunikationspsychologie sowie auf dem Feld „Wissenschaftliche Verfahren“. Im Kompetenzfeld „Betriebspsychologie“ befassen Sie sich mit grundlegenden sowie übergreifenden Aspekten der Betriebspsychologie und ihrer konkreten praktischen Anwendung im Personal- und Organisationswesen. Dieser Bereich enthält zum Beispiel Module für die psychologische Theoriebildung wie „Angewandte Betriebspsychologie“ sowie „Personal- und Organisationspsychologie“. Das Kompetenzfeld „Kommunikationspsychologie" vermittelt Ihnen theoretische psychologische Inhalte und die Funktionsweise kommunikativer Prozesse in der betrieblichen Praxis. Hier erwerben Sie umfassendes Wissen in den Bereichen der Personalentwicklung und Personalauswahl, der Mitarbeiter- und Managementsozialisation sowie der Beratung. Im Themenfeld „Wissenschaftliche Verfahren“ erlernen Sie untern anderem den sicheren Umgang mit gängigen Methoden und Verfahren der empirischen Personal- und Kompetenzdiagnostik sowie der Evaluationsforschung. In Ihrer späteren beruflichen Praxis bilden Sie als Betriebs- und Kommunikationspsychologe nicht selten die innovative Schnittstelle im Unternehmen -  sie geben die Impulse für die Professionalisierung innerbetrieblicher Personal- und Organisationsprozesse. Während des 32-monatigen Studiums erwerben Sie wertvolle arbeitsmarktrelevante Qualifikationen und Kompetenzen, die Ihnen vielseitige Tätigkeiten in der Wirtschaft ermöglichen. Sie können branchenübergreifend in verschiedensten Arbeits- und Berufsfeldern tätig werden, da sie über Anwendungswissen und Handlungskompetenzen in Bereichen der Sozialpsychologie sowie in der Steuerung von Gruppen- und Verhaltensdynamik lernender Organisationen verfügen. Mit der Führung und Vermittlung personeller und organisationaler Veränderungsprozesse sind Sie genauso vertraut, wie mit der Diagnostik und Beratung.

Betriebspsychologie

  • Angewandte Betriebspsychologie
  • Personalpsychologie
  • Organisationspsychologie
  • Organisationsmodelle und Führungsstrategien
  • Verhaltensdynamik und Organisation

Kommunikationspsychologie

  • Angewandte Kommunikationspsychologie
  • Individualpsychologie
  • Sozialpsychologie
  • Kommunikationsmodelle und Beratungsstrategien
  • Gruppendynamik und Kommunikation

Wissenschatliche Verfahren

  • Qualitative Verfahren der Betriebs- und Kommunikationspsychologie und Evaluation
  • Quantitative Verfahren der Betriebs- und Kommunikationspsychologie und Statistik
  • Testkonstruktion, Diagnostik und Kompetenzforschung

Forschung und Praxis

  • Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland
  • Masterprojekt I - Diagnostik devianten Verhaltens
  • Masterprojekt II - Diagnostik und Kompetenzforschung
  • Multimedia-Psychologie: Mediengestützte Messerfahren der Betriebs- und Kommunikationspsychologie

Bewerbung

Voraussetzungen

Als formale Voraussetzungen für die Aufnahme des Studiums Master of Science (M.Sc.) Betriebs- und Kommunikationspsychologie wird ein Bachelor-Abschluss oder eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Vorbildung gefordert. Da es sich um einen weiterbildenden Master-Studiengang handelt, sind keine Einschränkungen in der Fachrichtung des vorangegangenen Bachelor-Abschlusses gegeben.

Für Ihre Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Bewerbungsschreiben mit Angaben über Studienmotive, Ziele und persönlichen Hintergrund
  • Lebenslauf
  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Nachweis eines Hochschulabschlusses

So bewerben Sie sich um einen Studienplatz an der FHM

  • Bewerben Sie sich direkt ONLINE oder reichen Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen bei uns ein.
  • Entscheidung einer Zulassungskommission über die Einladung zum Auswahlverfahren.
  • Einladung zum Auswahlverfahren per E-Mail (Dauer: ca. 3-4 Stunden).
  • Mitteilung über eine Studienplatzzusage oder Studienplatzabsage innerhalb von 15 Werktagen nach dem Auswahlverfahren.
  • Zusendung der Immatrikulationsunterlagen sowie des Studienvertrags.

 

 

Wie verläuft das Aufnahmeverfahren?

Nach Einreichung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Auswahlverfahren. Die Bewerberinnen und Bewerber lösen verschiedene Gruppenaufgaben, nehmen an einem Englischtest sowie an einem fachspezifischen Test teil und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem der Hochschullehrer. Auf der Grundlage einer abschließenden Gesamtbeurteilung erhalten die Bewerberinnen und Bewerber i.d.R. innerhalb von 15 Werktagen eine verbindliche Studienplatzzusage oder -absage von der FHM.

Ihre nächsten Schritte zur Bewerbung: Die benötigten Unterlagen können bei der Studienberatung der FHM  angefordert oder hier heruntergeladen werden. Bewerbungen sind ganzjährig möglich und werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt.

Ihre Ansprechpartnerin

Dipl.-Päd. Frauke Raddy

Dipl.-Päd. Frauke Raddy

Fachbereich Personal, Gesundheit & Soziales Bielefeld
Studienberatung
raddy@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 521 96655224

Stimmen zum Studium

Merle Kaase

Stadtwerke Bielefeld GmbH

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Der Master in Betriebs- und Kommunikationspsychologie ist genau das Studium, das zu mir passt. Nach meinem berufsbegleitenden Bachelor in Betriebswirtschaft, den ich ebenfalls an der FHM absolviert habe, war mir schnell klar, dass ich mehr lernen wollte: Darüber, was Menschen in ihrer Arbeit antreibt und warum sie sich im Arbeitskontext so verhalten, wie ich es an meinem Arbeitsplatz erlebe.

An diesem Studiengang schätze ich ganz besonders den guten Draht zu unseren Dozenten: Sie sind sehr engagiert und erfahren in ihren jeweiligen Bereichen und diskutieren gerne Beispiele aus der Praxis mit uns. In unserer kleinen Studiengruppe bringt dabei jeder häufig ganz unterschiedliche Erfahrungen mit. Natürlich lernen wir in den Vorlesungen viele Theorien und Methoden kennen, aber langweilig wird es nie. Immer lernen wir auch etwas über uns selbst und oft können wir gemeinsam herzhaft darüber lachen. Meistens sieht man nach einer Vorlesung die Menschen um sich herum auch mit verständnisvolleren Augen.

Durch die positiven Erfahrungen, die ich bereits in meinem Bachelor gemacht hatte, stand auch mein Arbeitgeber - die Stadtwerke Bielefeld GmbH - schnell auf meiner Seite und unterstützt mich nun finanziell und organisatorisch bei meinem Studium. So eröffnete sich schnell die Möglichkeit, einzelne Tätigkeiten in der Personalentwicklung zu übernehmen. Nicht nur langfristig profitieren wir so gemeinsam von dem berufsbegleitenden Masterstudium an der FHM, sondern auch kurzfristig ergibt sich bereits eine Win-Win-Situation, in der ich meine neuen Kenntnisse in der Praxis umsetzen kann.

Stella Thielemann

Entrepreneur bei Black Bear Ventures GmbH

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Nach meinem Jahrespraktikum bei einer Tageszeitung (im Zuge der Fachhochschulreife) habe ich mich dazu entschieden Journalismus zu studieren. Bei der Recherche nach geeigneten Fachhochschulen habe ich den Studiengang Medienkommunikation & Journalismus an der FHM Hannover gewählt, da mir die Studieninhalte sehr zugesagt haben. Mir gefiel die Kombination aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und dem journalistischen Texten. Wie versprochen, hatten wir kleine Studiengruppen, die Studieninhalte waren ausführlich und trotzdem kompakt und verständlich erklärt. Im Laufe des Studiums ergab sich allerdings mein Wunsch, doch mehr im Bereich Kommunikation zu lernen.

Nach Abschluss des Bachelors stellte sich mir zusätzlich die Frage, ob ich weiter studieren möchte oder lieber Berufserfahrung sammeln will. Aufgrund der positiven Erfahrungen, habe ich mich für die FHM Bielefeld entschieden, um meinen Master berufsbegleitend zu absolvieren. Der Studiengang Betriebs- und Kommunikationspsychologie bietet eine gute Grundlage, um mein Wissen im Bereich Kommunikation zu erweitern und das Ganze mit psychologischen Kenntnissen zu kombinieren. Zurzeit befinde ich mich im dritten Trimester und bisher gefällt mir der psychologische Aspekt der Module am besten. Die Dozenten geben sich viel Mühe die Inhalte, die sich in den unterschiedlichen Modulen /Betriebspsychologie, Kommunikationspsychologie und allgemeine Psychologie) teilweise ergänzen bzw. überschneiden, passend auf uns und unseren Wissensstand abzustimmen.

Bisher waren alle Dozenten super und haben sich stets bemüht, uns u.a. die Komplexität von betrieblichen Strukturen und dem geeigneten Einsatz von psychologischen Maßnahmen im Betrieb strukturiert und verständlich zu erklären. Da die FHM bis zur SIP-Phase im vierten Trimester noch keine Berufstätigkeit voraussetzt, konnte ich mir in der ersten Zeit in Ruhe Gedanken zu meinem zukünftigen beruflichen Weg machen und arbeite ab Juli in Kooperation mit einem Start-Up an einem neuen Online-Portal. Während der Entwicklung des Portals plane ich meinen eigenen Weg in die Selbstständigkeit. Im Grunde habe ich in den letzten vier Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht und würde beide Studiengänge stets weiterempfehlen.

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