Unternehmensführung aus
internationaler Perspektive

M.A. International Management

Telefonkonferenzen mit Teammitgliedern in Frankreich und Großbritannien, Produktionsstätten in Südamerika, Kooperationspartner in China, Kunden in den USA und Australien: Immer mehr Unternehmen sehen ihre Wachstumschancen im Ausland und richten sich in einer globalisierten Wirtschaftswelt international aus. Daraus resultiert ein enormer Bedarf an Führungs- und Fachkräften, die neben einem umfassenden wirtschaftlichen Verständnis über interkulturelle und sprachliche Kompetenzen verfügen.
Zukünftig übernehmen Sie Führungsverantwortung in nationalen und internationalen Teams. Sie führen beispielsweise Ihr eigenes Unternehmen oder sind als Projektmanager für die Erschließung eines neuen Auslandsstandortes zuständig. Möglicherweise interessieren Sie sich aber auch für eine Karriere im internationalen Einkauf oder Vertrieb oder möchten sich in der Beratungsbranche selbstständig machen. Weitere spannende Aufgabenfelder bieten sich in den Bereichen Personal und Marketing.
Ganz gleich, welche beruflichen Ziele Sie anstreben – mit dem Masterstudium International Management steht Ihnen ein breitgefächertes, abwechslungsreiches Aufgabenspektrum im internationalen Wirtschaftsumfeld offen. Die Verknüpfung von betriebswirtschaftlichem Know-how sowie mit sozial-kommunikativen und sprachlichen Fähigkeiten bereitet Sie optimal auf Ihren berufliche Zukunft vor.

Studienform

  Vollzeit-Studium
Studienort: Bielefeld, Hannover, Schwerin
Studienstart: Oktober
Studiendauer: 24 Monate (6 Trimester)
Studiengebühr: 625,00 EUR/Monat (Bielefeld & Hannover); 525,00 EUR/Monat (Schwerin), 5% Rabatt für ordentliche Mitglieder im FHM Alumni e.V.
Einmalige Gebühren: 150,00 EUR (individuelles Auswahlverfahren); 500,00 EUR (Abschlussprüfung)

Informationen zum Studium

Für Wen?

Sie möchten Ihr ökonomisches Wissen sowohl vertiefen als auch ausbauen und streben eine leitende oder beratende Tätigkeit im Berufsfeld International Management, Finanzierung und/oder Marketing eines international agierenden Unternehmens an? Dann ist der MasterStudiengang International Management eine ausgezeichnete Grundlage für einen erfolgreichen Karriereeinstieg! 
Neben Ihrer Begeisterung für wirtschaftliche Zusammenhänge auf internationaler Ebene, sind Sie teamorientiert, sprachbegabt und haben ein gutes Verständnis für fremde Kulturen und Nationalitäten? Im Hinblick auf Ihre zukünftige Leitungsfunktion – sei es im Controlling, Marketing oder Vertrieb – übernehmen Sie Verantwortung für die strategische Umsetzung von Unternehmensgrundsätzen, für Ihr multinationales Team sowie für die Zufriedenheit Ihrer Kunden. 
Sie möchten an Ihren Bachelor-Abschluss mit wirtschaftlichem Schwerpunkt oder entsprechend an eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Vorbildung anknüpfen und Ihre wissenschaftlichen Kenntnisse praxisnah vertiefen. Eventuell haben Sie bereits betriebswirtschaftliche Praxiserfahrungen sammeln können oder Sie verfügen über relevante Auslandserfahrung durch Auslandsaufenthalte während Ihres Studiums oder Sprachkurse. Möglicherweise haben Sie vor, ein Unternehmen zu gründen oder sich in der Beratungsbranche selbstständig zu machen. Auch dann ist der Master-Studiengang International Management eine hervorragende Grundvoraussetzung, um Ihre Karriereaussichten zu verbessern und bietet darüber hinaus die Möglichkeit einer Weiterqualifizierung im Rahmen einer Promotion.
Für die Studienzulassung ist der Nachweis eines einschlägigen Bachelor-Abschlusses oder einer von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannten Vorbildung gefordert.Dabei sollte es sich um einen Studiengang der Betriebswirtschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs mit wirtschaftlichem Bezug an anderen Hochschulen als der FHM handeln.

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

  • Unternehmensführung und -entwicklung
  • Beschaffungs- oder Vertriebsmanagement auf internationaler Ebene
  • Internationales Rechnungswesen oder Controlling
  • Ex- oder importierender Handel 
  • Internationales Personalmanagement und interkulturelle Mitarbeiterführung
  • Internationale Dienstleister (Agenturen oder Consulting
  • mit internationalen Kunden)
  • Internationales Marketing in deutschen Unternehmen
  • Ausländische Tochter- oder Vertriebsgesellschaften deutscher Unternehmen
  • Internationales Projektmanagement 
  • Internationales Kundenmanagement
  • Beratungsbranche

Studieninhalte

Die Anforderungen an international agierende Unternehmen sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Wer wettbewerbsfähig und erfolgreich bleiben möchte, benötigt kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neben fachlicher Kompetenz auch über internationale Praxiserfahrung, aktive Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelles Geschick verfügen. Daher reagiert der Masterstudiengang International Management mit wissenschaftlich fundierten Studieninhalten und hohem Praxisbezug durch den intensiven Austausch mit Unternehmen gezielt auf den aktuellen und zukünftigen Bedarf an Arbeitskräften in der globalisierten Wirtschaft. 
Im Fokus steht die internationale Ausrichtung des Studiengangs. Sie haben die Möglichkeit, ein Auslandstrimester zu absolvieren oder eine zwölfwöchige Praxisphase im Ausland abzuleisten,  in der Sie neben Ihren fachlichen Kompetenzen Ihre Management- sowie Fremdsprachenkenntnisse ausbauen können. Außerdem werden ein Viertel der Vorlesungen in englischer Sprache unterrichtet. In der begleitenden Englischvorlesung erhalten Sie umfangreiche Kenntnisse für das erfolgreiche Absolvieren des TOEIC-Tests.
In Modulen wie Außenwirtschaft & Internationale Wachstumsmärkte, Human Resources & Crosscultural Management oder Unternehmensführung in der globalisierten Wirtschaft werden Ihnen umfassende Kenntnisse im Bereich des International Management vermittelt. Im Studienverlauf werden zusätzlich jeweils zwei Wahlpflichtfächer in den Kompetenzbereichen Finanzierung oder Marketing angeboten. Somit haben Sie die Möglichkeit, sich fachlich zu spezialisieren oder aus jedem Kompetenzbereich ein Wahlpflichtmodul zu wählen.
Alle Studieninhalte haben einen internationalen Bezug und bereiten Sie intensiv auf das Berufsleben vor. Sie verfügen dann über eine hohe international orientierte Problemlösungskompetenz und ein ausgeprägtes interkulturelles Verständnis.

International Management

Internationale Rechungslegung & Finanzierung

  • Außenwirtschaft & Internationale Wachstumsmärkte
  • International Law
  • Unternehmensführung in der globalisierten Wirtschaft
  • Business English (english)
  • Human Resources & Crosscultural Management
  • Internationales Projekt- und Prozessmanagement
  • Internationale Rechnungslegung
  • International Finance & Funding (english)
  • Internationale Finanzmärkte (Wahlpflichtfach)
  • Internationales Controlling (Wahlpflichtfach)

Marketingmanagement

Forschungs- und Praxisperspektiven

  • Internationales Marketingmagement
  • International Sales Management (english)
  • Market Intelligence & Consumer Behavior (Wahlpflichtfach)
  • Corporate Communications (Wahlpflichtfach)
  • Auslandsstudium/Studium in der Praxis (SiP) (english)
  • Praktikerkolloquium & Unternehmensbesuche
  • Quantitative und qualitative Verfahren der Wirtschafts- und Marketingforschung
  • Innovations- und Change Management

Bewerbung

Voraussetzungen

Formale Voraussetzungen für die Aufnahme des Studiums Master of Arts (M.A.)  International Management wird ein einschlägiger Bachelorabschluss oder eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Vorbildung gefordert. Dies kann durch einen Abschluss des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft (B.A.) oder des Bachelorstudiengangs Marketingmanagement (B.A.) oder International Business Administration (B.A.) der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) oder eines vergleichbaren fachlich einschlägigen Studiengangs der Betriebswirtschaft oder -wissenschaft, des Marketingmanagements oder andere Studiengänge mit wirtschaftlichen Schwerpunkt nachgewiesen werden.

Für Ihre Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Bewerbungsschreiben mit Angaben über Studienmotive, Ziele und persönlichen Hintergrund
  • Lebenslauf
  • Nachweis eines Hochschulabschlusses

So bewerben Sie sich um einen Studienplatz an der FHM:

  • Bewerben Sie sich direkt ONLINE oder reichen Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen bei uns ein.
  • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, werden Sie zum nächstmöglichen Auswahlverfahren eingeladen.
  • Innerhalb von 15 Werktagen erhalten Sie anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
  • Sind Sie zum Studium zugelassen, werden Ihnen die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.


Wie verläuft das Aufnahmeverfahren?

Nach Einreichung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Auswahlverfahren. Die Bewerberinnen und Bewerber nehmen an einem Assessment-Center mit fach- und gruppenspezifischen Aufgaben teil, absolvieren einen Englischtest und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem der Hochschullehrer. Auf der Grundlage einer abschließenden Gesamtbeurteilung erhalten die Bewerberinnen und Bewerber i.d.R. innerhalb von 15 Werktagen eine verbindliche Studienplatzzusage oder -absage von der FHM.

Ihre nächsten Schritte zur Bewerbung: Die benötigten Unterlagen können bei der Studienberatung der FHM  angefordert oder hier heruntergeladen werden. Bewerbungen sind ganzjährig möglich und werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt.

Absolventen im Job

Christian Kesper (29 Jahre), Network KPI Specialist bei Porsche Middle East & Africa

Schon während des Master-Studiums in International Management habe ich bei Porsche Middle East & Africa ein Praktikum absolviert. Kurz nach Ende des Studiums, wurde ich im Januar 2014 als Network KPI Specialist bei Porsche Middle East & Africa angestellt. 

Als Regional-Büro aufgestellt, betreuen wir von Dubai aus 24 unabhängige Importeure und 39 Händler-Betriebe im Mittleren Osten, Afrika und Indien in den Bereichen Vertrieb, After Sales, Marketing und Network Development. Meine Abteilung, Network Development, unterstützt die bestehenden Händler mit Schulungen, Tools sowie der Definition von Strukturen und Prozessen um letztendlich allen Porsche Kunden ein einmaliges Kauf- und Besitzerlebnis zu gewährleisten. Zudem analysieren wir potentielle Zukunftsmaerkte, empfehlen und begleiten den Markteintritt. In meiner Position übernehme ich vielfältige Aufgaben im Bereich Dealer Performance Reporting, also die kennzahlenseitige Leistungserfassung der Händler-Betriebe in unserer Region. Diese Leistungserfassung bezieht sich auf die Bereiche Neu- und Gebrauchtwagen, Service, Kundenbeziehungsmanagement. Mir hat der Studiengang International Management mit den vielen Präsentationen, Diskussionen und Analysen das nötige fachliche Rüstzeug für meine jetzige Tätigkeit mitgegeben. Speziell die Hausarbeiten sind für mich sehr hilfreich gewesen - die gesamtheitliche Analyse eines Marktes mit der dazugehörigen Recherche nach Investitionsmöglichkeiten, kulturellen und gesellschaftlichen Besonderheiten oder die Charakteristik der Infrastruktur helfen mir noch heute. Kurzum: Die praxisorientierte Lehre an der FHM ist hervorragend.

Ihre Ansprechpartnerin

Annika Weber M.A.

Studienberatung Master-Studiengänge im Fachbereich Wirtschaft Bielefeld 

E-Mail: weber(at)fh-mittelstand.de

Fon: 0521/9 66 55-291
Fax: 0521/9 66 55-11

Naomi Peter B.A.

Studienberatung Hannover

E-Mail: peter(at)fh-mittelstand.de

Fon 05 11/533 588-14
Fax 05 11/533 588-28

Wissenschaftlicher Studienleiter

Prof. Dr. Patrick Lentz

Dekan Fachbereich Wirtschaft

Marketingmanagement, insbesondere Markt-, Medien- und Eventforschung

E-Mail: lentz(at)fh-mittelstand.de

Termine