Hotel- und Tourismusmanagement

Bachelor of Arts (B.A.)

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Die Freizeit- und Tourismuswirtschaft boomt. Schon heute sind bundesweit mehr als sechs Millionen Menschen in diesen Branchen beschäftigt. Tendenz steigend. Denn diese Wachstumsbranchen sind die Zukunftsmärkte des 21. Jahrhunderts.

B.A. Hotel- und Tourismusmanagement

Vollzeit
Studienort Schwerin
Studienstart Oktober
Studiendauer 3 Jahre inklusive 24 Wochen Praxisphase im In- oder Ausland
Studiengebühr 425,00 €/Monat
Einmalige Gebühren 150,00 € (individuelles Auswahlverfahren); 500,00 € (Abschlussprüfung)

"Die Wirtschaft verlangt nach Absolventen, die bereits über ausreichend Berufserfahrung verfügen. Durch ein duales Studium verbindet sich Hochschulwissen direkt mit ersten Berufserfahrungen. Für Studenten und Wirtschaft ist dieses Studium eine profitable Mischung und erleichtert den Einstieg in das Berufsleben deutlich.“

Jan Steffen, Absolvent

Gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte steigern die Attraktivität der Hotel- und Tourismuswirtschaft und erweitern die Palette der Erholungs-, Tagungs- und Freizeiteinrichtungen um zusätzliche innovative Angebote. Hotelfachleute planen und organisieren die wesentlichen Arbeitsabläufe im Hotel. Sie stehen den Gästen in den verschiedenen Bereichen zur Verfügung und sorgen für einen reibungslosen Geschäftsablauf: am Empfang, im Service, im kaufmännischen Bereich oder im Marketing.

Hotelfachleute betreuen Gäste vor, während und nach ihrem Aufenthalt in Hotels. Sie kümmern sich um Reservierungen, um die Bedienung und Betreuung ihrer Gäste im Haus. Sie sind in die wesentlichen Arbeitsabläufe im Hotel im unmittelbaren Zusammenhang mit den Gästen involviert. Mit dem Schwerpunkt Tourismusmanagement werden die Studierenden auf Führungsaufgaben in Tourismusorganisationen und –Destinationen vorbereitet. So ist eine Karriere als Leiter eines Freizeitparks ebenso möglich wie die Entwicklung einer neuen Feriendestination.

Wissenschaftliche Studiengangsleitung

Prof. Dr. Ulrike Fergen

Prof. Dr. Ulrike Fergen

Freizeitmanagement mit den Schwerpunkten Gesundheit & Tourismus
fergen@@fh-mittelstand.de

Publikationen

Informationen zum Studium

Berufsbild und Karrierechancen

Ausgeprägtes Service- und Qualitätsbewusstsein sowie die Begeisterung für interkulturelle Zusammenhänge und fremde Kulturen gehören zu Ihren Leidenschaften? Weltoffenheit, Kommunikation und Teamgeist sind Ihre Stärken? Dann ist der Bachelor-Studiengang Hotel- und Tourismusmanagement genau der Richtige für Sie!

Mit dem international anerkannten Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) stehen Ihnen bei der späteren Berufswahl die verschiedensten Möglichkeiten offen: Leitende Positionen bei international agierenden Hotelketten, Reiseveranstaltern oder Fluggesellschaften sind genauso vorstellbar wie Managementtätigkeiten in Stadtmarketing- oder Fremdenverkehrsverbänden. Dabei reicht das Berufsbild vom Generalisten im traditionsreichen Familien-Hotelbetrieb in der beliebten Ferienregion bis hin zum Leiter einer Freizeit- und Wellnesseinrichtung.

Schwerin bietet Ihnen als Studienort ideale Bedingungen. Als Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern ist Schwerin das Zentrum einer der aufstrebensten Tourismusregionen Deutschlands. 
Egal ob in Hotels oder der Freizeitindustrie: Es bieten sich viele Perspektiven. Die schöne Natur von der Ostseeküste bis zur Mecklenburgischen Seenplatte garantiert eine hohe Lebensqualität. Gleichzeitig ermöglicht Schwerins zentrale Lage zwischen den Metropolen Berlin und Hamburg Ihnen Praktikums- und Absolventenplätze in international agierenden Unternehmen.

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

  • Hotellerie, Gastronomie und Catering
  • Reiseveranstaltung und Reisevermittlung
  • Airlines, Kreuzfahrt-, Bahn- und Busunternehmen
  • Institutionen der touristischen Regionalplanung und Regionalentwicklung
  • Tourismusverbände
  • Lokales und regionales Tourismusmarketing und –management
  • Sportveranstalter
  • Eventagenturen und Kongresszentren
  • Kur- und Wellnesseinrichtungen
  • Kunst- und Kulturbetriebe
  • Nationalparkzentren

Studieninhalte

Der Bachelor-Studiengang Hotel- und Tourismusmanagement verknüpft das Fachwissen aus Hotellerie und Tourismusbranche mit den grundlegenden Wirtschaftskenntnissen für angehenden Managementnachwuchs. Betriebswirtschaftliches Know-How, wie Unternehmensführung und Personalmanagement, Hotelmanagement, strategisches Tourismusmarketing oder Rechnungswesen vermitteln den Studierenden ein funktionsübergreifendes Verständnis von den Strukturen und Strategien, Organisationsformen und aktuellen Herausforderungen der Hotel- und Tourismuswirtschaft.
Aufbauend auf diesem Basiswissen vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in verschiedenen fachspezifischen Bereichen: Veranstaltungs- und Eventmanagement im Tourismus, Geschäftstourismus sowie Wirtschafts- und Reiserecht gehören hierbei genauso dazu wie das Sammeln von Praxiserfahrungen.
Die Praxisaufenthalte werden in einem Unternehmen der Hotel- und 
Tourismusbranche Ihrer Wahl absolviert. Während dieser Zeit wird das theoretisch Gelernte in der Praxis umgesetzt und es können wertvolle Kontakte für den späteren Berufseinstieg geknüpft werden. Ab dem dritten Studienjahr wählen Sie dann selbst zwischen den Studienschwerpunkten „Tourismus“ oder „Hotel“.
Grundsätzlich zeichnet sich der Bachelor-Studiengang Hotel- und Tourismusmanagement durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis und dem damit verbundenen intensiven Austausch mit internationalen Unternehmen aus. Daher ist die Integration von Fremdsprachen im Studium unerlässlich. Neben Business English haben Sie die Wahl zwischen Spanisch und Russisch. Mit Schlüsselkompetenzen in den Feldern Teammanagement, Moderation, Präsentation und Verhandeln werden zusätzlich Ihre Softskills gestärkt und runden so Ihr Portfolio ab.

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensführung
  • Grundlagen im Rechnungswesen
  • Personalmanagement & Arbeitsrecht
  • Marketing & Vertrieb

Personale & soziale Kompetenz

  • Business English - Communication & Presentation
  • Wirtschaftssprache (Spanisch oder Schwedisch): Grundlagen
  • Wirtschaftssprache (Spanisch oder Schwedisch): Aufbau
  • Selbstmanagement & Selbstmarketing
  • Teammanagement, Moderation, Präsentation & Verhandeln

Spezielle Fachkompetenz

  • Grundlagen im Tourismusmanagement
  • Grundlagen im Hotelmanagement
  • Wirtschafts- und Reiserecht
  • Kulturwissenschaftliche und soziologische Grundlagen des Tourismus
  • Strategisches Marketing für Hotel & Tourismus
  • Geschäftstourismus
  • Destinationsmanagement/ Regionalentwicklung
  • Veranstaltungs- und Eventmanagement im Tourismus
  • Interdisziplinarität im Tourismusmanagement
  • Wahlpflichtmodul „Tourismusmanagment“ bzw. "Hotelmanagement"
  • Wahlpflichtmodul „Tourismusdevelopment“ bzw. "Hoteldevelopment"

Aktivitäts- & Handlungskompetenz

  • Studium in der Praxis (SIP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Praxis-Transfer-Projekt

Bewerbung

Voraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme eines Bachelor-Studiums an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/in
  • Meisteranwärter/in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/in des Handwerks
  • Betriebswirt/in (IHK)
  • Absolventen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in

Die Bachelor-Studiengänge an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren ausgewählt

So bewerben Sie sich um einen Studienplatz an der FHM

  • Bewerben Sie sich direkt ONLINE oder reichen Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen bei uns ein.
  • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, werden Sie per Mail zum nächstmöglichen Auswahlverfahren eingeladen.
  • Innerhalb von 15 Werktagen erhalten Sie anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
  • Sind Sie zum Studium zugelassen, werden Ihnen die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.

Wie verläuft das Aufnahmeverfahren?

Nach Einreichung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Auswahlverfahren. Die Bewerberinnen und Bewerber lösen verschiedene Gruppenaufgaben, nehmen an einem Englischtest sowie an einem mathematisch-logischen Test teil und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem der Hochschullehrer. Auf der Grundlage einer abschließenden Gesamtbeurteilung erhalten die Bewerberinnen und Bewerber i.d.R. innerhalb von 15 Werktagen eine verbindliche Studienplatzzusage oder -absage von der FHM.

Ihre nächsten Schritte zur Bewerbung: Die benötigten Unterlagen können bei der Studienberatung der FHM  angefordert oder hier heruntergeladen werden. Bewerbungen sind ganzjährig möglich und werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt.

Ihre Ansprechpartnerin

Nelly Anklam

Nelly Anklam

Marketing & Vertrieb Schwerin
Studienberatung
anklam@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 385 74209815

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