Heil- und Inklusionspädagogik

Bachelor of Arts (B.A.)

Online Bewerben

Bildungsinstitutionen in Deutschland sind einem stetigen Wandel unterzogen. Sie folgen gesellschaftlichen Entwicklungen und bildungspolitischen Entscheidungen. Mit der inklusiven Umgestaltung des Bildungssystems wird sich das Profil vieler Bildungseinrichtungen der frühkindlichen, kindlichen und Erwachsenenbildung verändern - sie werden ihre Türen öffnen und Raum für gemeinsames Lernen, Leben und Arbeiten bieten.

B.A. Heil- und Inklusionspädagogik

Berufsbegleitendes Studium
Studienort Rostock, Bamberg
Studienstart Oktober
Studiendauer 4 Jahre (12 Trimester) // Durch die Anerkennung der Ausbildungsinhalte ist eine Verkürzung des Studiums möglich: für „Staatlich anerkannte Heilerziehungspfleger/innen“ auf 2 Jahre und für „Staatlich anerkannte Erzieher/innen“ auf 32 Monate
Studiengebühr 355,00 €/Monat
Einmalige Gebühren 150,00 €/PKR: 0,00 € (individuelles Auswahlverfahren); 400,00 € (Abschlussprüfung)

Mithin werden die Verständnisse von Bildung und die Angebote vielfältiger. Dies führt dazu, dass Bildungs-, Entwicklungs-, und Erziehungsprozesse die individuelle Förderung in den Mittelpunkt rücken.

Das heißt, dass Heil- und Inklusionspädagogen vor der Herausforderung stehen, auf Grundlage der vielen Dimensionen von Verschiedenheit Ideen und Konzepte zur individuellen Förderung zu entwickeln und diese auch umzusetzen. Dies erfordert die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams von Ärzten, Therapeuten und Pädagogen.

Mit dem berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Heil- und Inklusionspädagogik antwortet die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) deshalb auf die erkennbare Nachfrage nach heil- und inklusionspädagogischen Fachkräften mit der Kompetenz, inklusive Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben zu gestalten. Ferner öffnet der Studiengang den Blick für weitere gesellschaftlich relevante Dimensionen von Bildung und Erziehung, die zentrale Fragen der (Bildungs-)gerechtigkeit im Sinne potenzieller und realer Teilhabe in den Fokus rücken.

Neben dem Bachelorabschluss erhalten Sie zusätzlich die Qualifikation zum/zur staatlich anerkannten Heilpädagogen/Heilpädagogin.

Wissenschaftliche Studiengangsleitung

Prof. Dr. habil. Silke Pfeiffer

Prof. Dr. habil. Silke Pfeiffer

Wissenschaftliche Leitung FHM Rostock
Pädagogik
pfeiffer@@fh-mittelstand.de

Publikationen

Informationen zum Studium

Für wen?

Sie verfügen über Engagement, Einfühlungsvermögen und haben Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen?
Ihre tägliche Arbeit mit jungen Menschen und deren Bezugspersonen, beispielsweise in den Bereichen Betreuung, Beratung und Förderung, erfordert Sensibilität sowie kommunikative Fähigkeiten. Auch ein gewisses Maß an Durchsetzungsvermögen und eine hohe Teamorientierung sind insbesondere bei der Arbeit in und mit Gruppen wichtig. Im Hinblick auf Ihre zukünftige Managementfunktion helfen Ihnen Ihr Organisationstalent und Ihre Lösungsorientierung, den Überblick zu bewahren und möglichen Konflikten vorzubeugen.
Wenn Sie bereits eine Ausbildung zur/zum „Staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/in“ bzw. „Staatlich anerkannten Erzieher/in“ absolviert haben und als Fachkraft im Bereich inklusiver Bildung und Erziehung tätig sind oder sein werden, erfüllen Sie eine maßgebliche Voraussetzung für den berufsbegleitenden Studiengang Heil- und Inklusionspädagogik (B.A.).
Neben Ihrem ausgeprägten Gespür für die erzieherischen Belange von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen möchten Sie Ihr Wissen über den inklusionspädagogischen Ansatz ausbauen und vertiefen und gegebenenfalls ihre heilerzieherische Ausbildung ergänzen und erweitern. Es ist Ihnen nicht nur wichtig, eine akademische Qualifikation auf diesem Gebiet zu erlangen, sondern vor allem auch Kompetenzen für eine spätere Führungsposition zu erwerben. Im Studiengang Heil- und Inklusionspädagogik erwerben Sie umfassende Fähigkeiten, sich aktiv in die Gestaltungsprozesse inklusiver Bildung einbringen zu können.

Mögliche und spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

  • Heil- und inklusionspädagogische Fachkraft in pädagogischen Einrichtungen (beispielsweise in der Krippe, im Kindergarten, im Hort, Heim etc.)
  • Fachberater für Integrations- und Inklusionsprozesse
  • Fort- und Weiterbildner im heil- und inklusionspädagogischen Bereich
  • In der Kinder- und Jugendhilfe (beispielsweise in Wohngruppen oder im Freizeitbereich)
  • In der Familienberatung, Familienhilfe und (Früh-)förderung

Studieninhalte

Der Studiengang Heil- und Inklusionspädagogik verknüpft sozial-, heil- und inklusionspädagogische Kompetenzen mit Perspektiven und Anforderungen des Managements. Im Mittelpunkt der Lehre steht der Denkansatz inklusiver Bildung und Erziehung, d.h. eine pädagogische Herangehensweise, die das Ziel verfolgt, von Beginn an jeden Menschen vollständig und gleichberechtigt an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen – unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft sowie individuellen Fähigkeiten. In Vorlesungen wie Diversity und Inklusion, Entwicklungspsychologische Aspekte von Inklusion oder Professionalisierung in der Inklusionspädagogik wird dieser Ansatz erarbeitet und auf die tägliche Arbeit übertragen.
Mit Blick auf eine spätere Führungsfunktion oder eine mögliche Selbstständigkeit werden zudem Fächer wie BWL und Unternehmensführung, Rechtliche Grundlagen sozialpädagogischer Arbeit und Beratung gelehrt. Ebenso wichtig wie das Fachwissen sind jedoch auch die persönlichen Fertigkeiten, beispielsweise im Umgang mit Mitarbeitern und den zu Betreuenden. Der Modulplan sieht daher auch Vorlesungen wie Teamarbeit & Gesprächsführung oder Professionalität und Leitungsidentität vor. Um praktische Erfahrungen und theoretisches Wissen miteinander zu verbinden und auf diese Weise auch die Handlungsfähigkeit im Berufsleben zu forcieren, wird ein heilpädagogisches Forschungsprojekt durchgeführt.
Insgesamt knüpft das Studium an die fachschulische Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in bzw. zum/zur  Erzieher/in unter Anerkennung bisheriger Leistungen an, wodurch eine Verkürzung des Studiums möglich ist. Für Erzieher/innen kann das Studium um 4 Trimester (von 12 auf 8 Trimester), für Heilerziehungspfleger/innen um 6 Trimester (von 12 auf 6Trimester) verkürzt werden.

Sozialpädagogische Kompetenz

  • Diversity und Inklusion
  • Entwicklungsförderung und Rehabilitation I
  • Entwicklungsförderung und Rehabilitation II
  • Pädagogische Diagnostik I
  • Pädagogische Diagnostik II
  • Entwicklungspsychologische Grundlagen menschlichen Verhaltens und Erlebens
  • Entwicklungspsychologische Aspekte von Inklusion
  • Denkansätze und Umsetzungsmöglichkeiten inklusiver Bildung und Erziehung
  • Professionalisierung in der Inklusionspädagogik
  • Medizinische Grundlagen heilpädagogischer Arbeit

Personale & soziale Kompetenz

  • Teamarbeit & Gesprächsführung
  • Selbstmanagement & Selbstmarketing
  • Professionalität und Leitungsidentität

Managementkompetenz

  • Beratung
  • Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensgründung
  • Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement
  • Rechtliche Grundlagen sozialpädagogischer Arbeit

Aktivitäts- & Handlungskompetenz

  • Studium in der Praxis (SIP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Heilpädagogisches Forschungsprojekt

Staatliche Anerkennung

Für die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiterin, Sozialarbeiter, Sozialpädagogin Sozialpädagoge, Heilpädagogin, Heilpädagoge sind entsprechend dem Sozialberufe Anerkennungsgesetzes (SobAG) NRW

folgende zusätzliche Voraussetzungen zu erfüllen:

  • 100 Tage  studienintegrierte hochschulbetreute Praxisphase unter Anleitung einer pädagogischen Fachkraft in der Ausbildungsstätte (möglichst im ersten  und  zweiten Trimester abzuleisten)
  • Erklärung zur persönlichen Eignung im Sinne von §72a SGBVIII (Kinder-und Jugendhilfe)

Berufsbegleitend studieren neben dem Job? Wie funktioniert das?

Der Bachelor-Studiengang Heil- und Inklusionspädagogik ist für „staatlich anerkannte Heilerziehungspfleger/innen“ konzipiert worden, die sich berufsbegleitend auf akademischem Niveau weiterbilden möchten. Der organisatorische Ablauf des Studium stellt sich dabei (Änderungen vorbehalten) wie folgt dar: 

  • Präsenzwochenenden in der FHM: ca. zwei Mal pro Monat Freitag 13:00 -19:45 Uhr & Samstag 8:30 - 15:30 Uhr
  • Drei Präsenzwochen pro Kalenderjahr: jeweils Montag bis Samstag, 9:00 – 17:15 Uhr
  • Online-Vorlesung: ca. zwei Mal pro Monat abends, 18:00 - 20:15 Uhr
  • Vorlesungsfreie Zeiten: in den Schulferien des jeweiligen Bundeslandes

Clever studieren - im Anrechnungsmodell der FHM

Sie arbeiten bereits als Erzieher/in oder Heilerziehungspfleger/in und planen Ihren nächsten Karriereschritt? Der Studiengang B.A. Heil- und Inklusionspädagogik qualifiziert Sie für Führungsaufgaben und ebnet Ihnen den Weg in eine Leitungsfunktion. 

  • Sie sind berufstätig und wollen das Studium, Ihr Privatleben und den Beruf unter einen Hut bringen? 
    Der B.A. Heil- und Inklusionspädagogik ist als berufsbegleitender Studiengang so aufgebaut, dass es Ihnen möglich ist, Beruf, Studium und ggf. Familie zu ihrem Recht kommen zu lassen. An der FHM wird dazu das etablierte Blended-Learning-Konzept genutzt, um das Studieren im virtuellen Klassenraum, die Präsenzlehre an Wochenenden und das Selbststudium so mit dem Vollzeit-Job zu kombinieren, dass Sie allen Anforderungen gerecht werden können.
  • Sie wollen keine Zeit verlieren? Das Anrechnungsmodell macht's möglich.
    Das Studium B.A. Heil- und Inklusionspädagogik rechnet die Inhalte Ihrer Ausbildung gemäß DQR-Level 6 vollständig an, was eine Verkürzung der Studiendauer von 4 Jahren auf lediglich 2 Jahre (für staatlich anerkannte Heilerziehungspfleger) bzw. 2 Jahre und 8 Monate (für staatlich anerkannte Erzieher) bedeutet – mit entsprechender Reduzierung der Studiengebühren.

Bewerbung

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Heil- und Inklusionspädagogik richtet sich an  "Staatlich anerkannte Erzieher/innen" oder "Staatlich anerkannte Heilerziehungspfleger/innen" die sich auf akademischem Niveau aktiv in die Gestaltungsprozesse inklusiver Bildung einbringen wollen.

Voraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme eines Bachelor-Studiums an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/in
  • Meisteranwärter/in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/in des Handwerks
  • Betriebswirt/in (IHK)
  • Absolventen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in

Die Bachelor-Studiengänge an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

So bewerben Sie sich um einen Studienplatz an der FHM

  • Bewerben Sie sich direkt ONLINE oder reichen Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen bei uns ein.
  • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, werden Sie per Mail zum nächstmöglichen Auswahlverfahren eingeladen.
  • Innerhalb von 15 Werktagen erhalten Sie anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
  • Sind Sie zum Studium zugelassen, werden Ihnen die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.

Wie verläuft das Aufnahmeverfahren?

Nach Einreichung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Auswahlverfahren. Die Bewerberinnen und Bewerber lösen verschiedene Gruppenaufgaben, nehmen an einem fachspezifischen Test teil und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem der Hochschullehrer. Auf der Grundlage einer abschließenden Gesamtbeurteilung erhalten die Bewerberinnen und Bewerber i.d.R. innerhalb von 15 Werktagen eine verbindliche Studienplatzzusage oder -absage von der FHM.

Mit der Teilnahme zum Auswahlverfahren benötigen wir die Erklärung zur persönlichen Eignung im Sinne von § 72a SGB VIII unterschrieben zurück.

Ihre nächsten Schritte zur Bewerbung: Die benötigten Unterlagen können bei der Studienberatung der FHM  angefordert oder hier heruntergeladen werden. Bewerbungen sind ganzjährig möglich und werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt.

Ihre Ansprechpartner

Stephanie Amslinger

Stephanie Amslinger, M.A.

Organisatorische Leiterin FHM Bamberg
amslinger@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 951 29788921

Dustin Müller

Dustin Müller, B.A.

Studienberatung Rostock
mueller@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 381 46123918

Jetzt online bewerben und sofort durchstarten!

Jetzt bewerben Infomaterial