Prof. Dr. Eric Schirrmann

Prof. Dr. Eric Schirrmann

Marketing & Vertrieb
schirrmann@@fh-mittelstand.de

Wirtschaft
Bielefeld

Publikationen

  • Schirrmann, E.; P. Kottemann (2016): Fallstudie -  Digitalisierung im Handwerk – Entwicklung einer Software (Arbeitstitel), in: Krüger et. al. (Hrsg.): Digitalisierung und Industrie 4.0 – Herausforderung für den Mittelstand.
  • Schirrmann, E.; P. Kottemann (2011): Markenbildung und Werbeeffizienz - Chancen & Potenziale für den Mittelstand, in: Wirtschaft Regional, Nr. 5/2011, 12-15.
  • Schirrmann, E. (2010): Volle Pulle, Handelsblatt Nr. 30/2010, 6.
  • Lentz, P.; A. Mielitz; E. Schirrmann; T. Volkmar (2009): Marketing im Fokus, Ostwestfälische Wirtschaft 06/2009, 31.
  • Schirrmann, E.: Effiziente Marktforschung als Erfolgsfaktor im Mittelstand, in: Krüger, W./Wittberg, V. (Hrsg.): Nachhaltiges Kostenmanagement – Kostentreibern auf der Spur, S. 9 - 24, Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2008.
  • Schirrmann, E./Lentz, P.: „Marketingstrategische Herausforderungen in der Getränkeindustrie zur lokalen Differenzierung der Marktbearbeitung“, in: Kruse, O.; Wittberg, V. (Hrsg.): Fallstudien zur Unternehmensführung, S. 21 – 58, Gabler, Wiesbaden 2008.
  • Schirrmann, E.: Vertriebsoptimierung durch professionelle Vertriebssteuerung, in: Haasis, Heinrich et. al (Hrsg.), Mittelstand hat Zukunft, S. 159 – 178, Gabler, Wiesbaden 2007.
  • Lentz, P./Holzmüller, H./Schirrmann, E.: „City of Origin Effects in the German Beer Market: Transferring an International Construct to a Local Context“, in: Advances in International Marketing, 17, S. 251 – 274, 2007.
  • Schirrmann, E.: Marketing und Vertrieb – Unternehmenserfolg durch Kundennähe und Flexibilität, in: Krüger, W. et al. (Hrsg.), Praxishandbuch des Mittelstands – Leitfaden für das Management mittelständischer Unternehmen, S. 361-379, Gabler, Wiesbaden 2006.
  • Schirrmann, E.: Schiffsfonds – Geldanlage mit Steuervorteilen, in: Sparkassenmarkt, S. 20 - 21, Deutscher Sparkassenverlag, Stuttgart  Januar/Februar 2006.
  • Schirrmann, E.: Schiffsfonds – Einflussfaktoren zur Auswahl, in: Sparkassenmarkt, S. 22, Deutscher Sparkassenverlag, Stuttgart, März/April 2006.
  • Schirrmann, E.: Vermögensübertragung mit Schiffsbeteiligungen – Erben und Schenken, in: Sparkassenmarkt, S. 24 - 26,  Deutscher Sparkassenverlag, Stuttgart, November/Dezember 2006.
  • Merk, R./Schirrmann, E./Niemeier, W./Glied, K.: Studie zur Mittelstandskompetenz in der Verwaltung, Experteninterviews zur Mittelstandskompetenz der Kreisverwaltung Paderborn, Bielefeld 2006.
  • Herausforderungen in der Getränkeindustrie zur lokalen Differenzierung der Marktbearbeitung, in: Kruse, O.; Wittberg, V. (Hrsg.), Fallstudien zur Unternehmensführung, , S. 21 – 58, Gabler, Wiesbaden 2006.
  • Schirrmann, E.: Lokale Produktherkunft und Konsumentenverhalten – Der Einfluss der City-of-Origin auf die Kaufentscheidung, DUV, Wiesbaden 2005.
  • Schirrmann, E.: Schifffonds – weiterhin volle Kraft voraus [Private Finanzplanung mit Steueroptimieren Geldanlagen (1)], in: topselling, S. 7, Deutscher Sparkassenverlag, Stuttgart, Oktober 2005.
  • Schirrmann, E.: Relevante Einflussfaktoren zur besseren Beurteilung von Schiffsbeteiligungen [Private Finanzplanung mit Steueroptimieren Geldanlagen (3)], in: topselling, S. 7, Deutscher Sparkassenverlag, Stuttgart, Oktober 2005.
  • Schirrmann, E.: Zweitmarktfonds – Fonds profitabler Schiffsbeteiligungen aus zweiter Hand [Private Finanzplanung mit Steueroptimieren Geldanlagen (2)], in: topselling, , S. 7, Deutscher Sparkassenverlag, Stuttgart, November 2005.
  • Schirrmann, E.: Aus für Fonds mit hohen Anfangsverlusten – Auswirkungen für Privatanleger, in: topselling, S. 1, Deutscher Sparkassenverlag,  Stuttgart, Dezember 2005.

 

Prof. Dr. Eric Schirrmann steht als Experte zu folgenden Themenfeldern zur Verfügung:

  • Bierbranche, insb. Biermarketing
  • Dienstleistungsmarketing
  • Fahrradbranche, insb. Fahrradmarketing
  • Marktforschung für KMU
  • Schiffsmarketing, insb. Containerschiffe und Produktentanker
  • Strategisches Marketing