Willkommen in Bielefeld: Bunte Orientierungswoche der neuen Studierenden an der FHM

Nach ihrer feierlichen Immatrikulationsfeier am vergangenen Dienstag startete in dieser Woche für die „Erstis“ an der FHM Bielefeld die Einführungswoche, in der sie die FHM und ihre Strukturen besser kennen lernen sollten.

Neben einer Einführung ins TraiNex, in die Studien- und Prüfungsordnung, gab es für die neuen Studierenden am 11. Oktober spannende Besichtigungen von Unternehmen. So war die Studiengruppe B.A. Digital Business Management beim FHM-Kooperationspartner Itelligence zu Gast. „Die Firmenbesichtigung war super cool und für den Einstieg ins Studium wirklich smart, denn so konnte man tolle Einblicke bekommen, wo die Reise hingehen könnte“, berichtet Student Mark Heipmann.  Passend zu Ihrem Studium Eventmanagement & Entertainment besichtigten die neuen Studierenden des Kurses die Bielefelder Stadthalle. Eine Aufgabe aus dem Assesment-Center der Bielefelder Stadtwerke durften die Studierenden des neuen B.Sc. Wirtschaftspsychologie lösen und konnten so logisches Denken und Teamwork unter Beweis stellen. Auch der FHM-Kooperationspartner DSC Arminia Bielefeld gewährte einen Blick hinter die Kulissen und stellte das Campus-Programm des Vereins vor.

Nachmittags stand für alle neuen Studierenden die legendäre Stadtrallye mit unterschiedlichsten Aufgaben quer durch die Bielefelder Innenstadt an. „Das war richtig super und hat echt viel Spaß gemacht. Außerdem hat man so viele neue Leute kennen gelernt“, resümiert MJ-Studentin Janine Kunz. Gewonnen haben die diesjährige Rallye mit voller Punktzahl und durch ein Stechen: Viktoria Witschel, Henrik Redeker, Rion Krasniqi und Julia Löher.

Am Abend ging es dann für viele der neuen Studierenden zur alljährlichen Ersti-Party im Café Europa. Und wer am nächsten Tag etwas verkatert in die FHM kam, den hat das standesgemäße Kater-Frühstück sichtlich erfreut.

Neben vielen tollen Highlights in dieser Ersti-Woche bekamen die Studenten zur Immatrikulation eine große und bunt gefüllte Ersti-Tüte mit allerlei Nützlichem für ihre Studienzeit. Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Firma Babista, die für jeden Studierenden einen Kaffee-Gutschein für das FHM-Bistro gesponsert hat.

Wir wünschen allen Studienstartern der FHM Bielefeld einen guten Start!

Startklar zur Stadtrallye 2017

Kostenfreier Kaffeegenuss im FHM-Bistro dank Babista

Blick hinter die Kulissen von Itelligence

Blick hinter die Kulissen der Stadthalle Bielefeld

Besuch in der Personalentwicklung

Kleine und große Herausforderungen für die Gruppen bei der Stadtrallye

Stadionbesuch inklusive Freikarten beim DSC Arminia Bielefeld