Spannende Orientierungswoche für Studienstarter der FHM Bielefeld

Nach der erfolgreichen Immatrikulation der neuen „Erstis“ an der FHM in Bielefeld zum Wintertrimester 2016/2017, startete für sie eine abwechslungsreiche Einführungswoche, in der sie die Strukturen der FHM, wie die Studien- und Prüfungsordnung und das TraiNex kennenlernen durften.

Außerdem erhielten die Erst-Trimest‘ler am Donnerstag, den 6. Oktober auch einen Einblick in verschiedene Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe: Die Studiengruppe Medical Sport & Health Management zum Beispiel besuchte das Unternehmen Fitness First und hörte einen Vortrag von Lars Hartwig, dem Club Manager des Fitnessstudios, über den Aufbau und der Organisation des Unternehmens und die Aufgaben eines Clubmanagers. Die Bachelor-Gruppen B. Sc. Psychologie und B.A. Soziale Arbeit & Management bekamen Besuch von Josef Exeler von der regionalen Schulberatung aus Bielefeld. Die Studierenden der Studiengänge International Business Administration und Betriebswirtschaft hörten sich bei Porta Möbel in Bielefeld einen Vortrag von Felix Riechmann, der momentan selbst an der FHM Innovation & Leadership im MBA studiert. Das Unternehmen August Storck KG wurde vom Studiengang Marketingmanagement besucht.

Am Freitag, den 7. Oktober fand das traditionelle Frühstück mit Kaffee und Brötchen in der FHM statt. Dabei hatten die Studierenden die Gelegenheit, ihre neuen Kommilitonen kennen zu lernen und sich über die bisherige Woche und gemeinsame Pläne für die Ersti-Party am Abend im Café Europa auszutauschen. Jan Felix Krogmeier, Ersti des Studiengangs Medienkommunikation & Journalismus sagt: „Ich fühle mich an der FHM sehr gut aufgenommen, alles ist gut organisiert und als „Neuer“ fühlt man sich nicht verloren“. Bei Sarah Hauschild, die Kommunikationsdesign & Werbung, studiert ist die Vorfreude auf die Party am Abend und die Vorlesungen, sowie das Studentenleben schon sehr groß.

Das Highlight des Nachmittags war die traditionelle Stadtrallye quer durch Bielefeld. Auf die rund 60 Teilnehmer warteten in der gesamten Innenstadt verschiedene Challenges auf die Studenten, darunter Kartenküssen, Pyramidenbauen, Schubkarrenrennen und viele Weitere.  Drei studentische Teams leisteten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches durch ein Stechen im Liegestütz-Machen entschieden wurde.

Ein Herzliches Willkommen allen Studienstartern an der FHM Bielefeld!

B.A. Soziale Arbeit & Management

Unternehmens-Exkursion zu TERRITORY

Ersti-Frühstück

Startklar zur Stadtrallye

Stadtrallye