September: EXTEND YOUR MIND 2015 – Work-Outs für Körper und Geist

Bereits zum dritten Mal hieß es am 3. Dezember in Köln: EXTEND YOUR MIND! Mit dieser Absicht besuchten sieben renommierte Experten den FHM-Campus, um dort interaktive Workshops anzubieten. Die Bachelor-Studiengruppe „Eventmanagement und Entertainment“ (EE16) plante das studienübergreifende Event unter der Leitung von Prof. Dr. Lord.

In diesem Jahr fand die Veranstaltung unter dem FHM-Jahresmotto "Fit for Future" statt. "Fit for Future" steht für eine ausgeglichene, gesunde und bewusste Lebensweise, für eine harmonische Work-Life-Balance und körperliche sowie geistige Fitness. In einem interaktiven Rahmenprogramm hat die Studiengruppe gemeinsam mit den Workshop-Leitern dafür gesorgt, dass die Teilnehmer fit für das Studium, fit für den Job, fit für den Alltag und fit für die Zukunft gemacht wurden.

Am Nachmittag trafen sich Studierende und Experten in kleinen Gruppen, in denen die Referenten Kurzvorträge zu aktuellen Themen hielten und anschließend gemeinsam mit dem Team eine Aufgabe lösten. In einem Pitch am Abend galt es dann, die Jury in nur zwei Minuten von der Idee zu überzeugen. Die Gewinner der Präsentation durften sich über einen Schnuppergutschein von Cologne Kickboxes freuen.

Das Motto „Fit for Future“ zog sich durch die gesamte Veranstaltung: Anstatt Lebkuchen gab es Gurken und Paprika während der Workshops und auch das Buffet am Abend bot ausschließlich gesunde Snacks und Erfrischungen. Dass Gemüse echtes „Brainfood“ ist, zeigten nicht nur die leeren Teller, sondern auch eine aufgeweckte und kreative Stimmung unter den Studierenden. Nach der geistigen Fitness ging es dann an die körperliche und zwei Trainer des Fitness-Studions Health City ließen den Puls der Menge in einem anspruchsvollen Work-Out in die Höhe schnellen.

Ein Get-together rundete den inspirierenden Tag in gemütlicher Atmosphäre ab. Bei einer Fassbrause und Vollkorn-Broten konnten sich Experten und Studierende vertiefend austauschen.

Zu Gast waren  Andreas Ohlberger (Köln.Sport Verlag GmbH/Redaktionsbüro Wipperfürth GmbH), Lisa Zielke und Jan Alexander (fischerAppelt AG), Sabrina Umlauf und Robert Hoffmeyer (SUXXEED GmbH), Lukas Vogt (GOKIXX GmbH), Stefan Martens (Carat Deutschland GmbH), Stephan Kleine (Freelancer im Eventbereich) sowie Till Riekenbrauk (Street Food Festival - Riekenbrauk Robel Schmidt GbR).

 

Eckdaten des Projekts                 

Studiengruppe: Eventmanagement & Entertainment 16

Dozent: Prof. Dr. Sascha Lord

Projektzeitraum: Oktober 2015 – Januar 2016

Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf Facebook.

 

Folgende Experten haben bei EXTEND YOUR MIND vorgetragen: 

Referent

Unternehmen

Thema

Fred Wipperfürth

Köln.Sport Verlag GmbH/Redaktionsbüro Wipperfürth GmbH

Von der Projektarbeit zur Fallstudie

Heike Winzenried

Caritas-Integrationsagentur Köln

Flüchtlingsaufnahme und Willkommenskultur

Lisa Zielke & Jan Alexander

fischerAppelt AG

Internal Branding: Wie man Mitarbeiter zu Fans macht

Rolf Rau

Kaleidoskopia

Erfolgsfaktor Idee 

Sabrina Umlauf & Robert Hoffmeyer

SUXXEED - Sales for your Success GmbH

Chancen & Risiken im Vertrieb und das persönliche Anforderungsprofil

Dr. Stefan Göke

GOKIXX GmbH

Gründung eines Startups unter hoher Sicherheit

Stefan Martens

Carat Deutschland GmbH 

Von Awareness, Conversion und Konvergenz - Digital Media in der Praxis

Stephan Kleine

Freelancer im Eventbereich

Live Kommunikation: Von der Entwicklung zum Ereignis

Tamara Strüver

HR CONTEX

Auswirkungen von Aufschieberitis auf den Stresszustand im Körper

Till Riekenbrauk

Street Food Festival (Riekenbrauk Robel Schmidt GbR)

Wie können wir als Street Food Festival uns als Catering Agentur platzieren und konzeptionell ausrichten?