Rückblick: So war die Schnuppervorlesung zum Studiengang B.Sc. Psychologie

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bietet ab Oktober 2015 den neuen Bachelorstudiengang B.Sc. Psychologie an ihren Standorten in Bielefeld und Schwerin an. Um Studieninteressierten einen Einblick in den Vorlesungsalltag und die späteren Arbeitsfelder eines Psychologen zu gewähren, fand am 1. Juli ein Schnuppernachmittag in der FHM Bielefeld statt.

Die Schnuppervorlesung zum Thema „Arbeits- und Organisationspsychologie“ hielt Mathias Hofmann, Geschäftsführender Gesellschafter der SHS CONSULT GmbH. Für die rund 20 Teilnehmer referierte er praxisnah und begann seinen Vortrag mit einem Einstieg in das „Speedmeeting“, bei dem die Studieninteressierten gleich zu Beginn aktiv mit einbezogen wurden. Anhand von Praxisbeispielen wurden viele spätere Einsatzgebiete von Psychologen vorgestellt und Einblicke in spannende Arbeitsfelder gegeben.

In der kleinen Vorlesungsgruppe fand ein sehr individueller und persönlicher Austausch zwischen Studieninteressierten und Referent statt. Fragen, wie ein beruflicher Werdegang im Bereich Psychologie generell aussehen könnte, konnten während der Vorlesung und am Ende bei einem Snack geklärt werden.

 

Schnuppervlorlesung Psychologie