PSP-Integra unterwegs: Exkursion in den Tagebau Garzweiler

Am vergangenen Montag, 17.07.2017, ging es mit dem gesamten Pre-Studies Program Integra zum nahegelegenen Tagebau in Garzweiler. Nach einer persönlichen Einführung von RWE über den Tagebau selbst, konnten sich die Kollegiaten eigene Eindrücke von der regionalen Kohleförderung machen. Die Teilnehmer waren sehr interessiert, stellten viele Fragen und führten Diskussionen darüber, wie man in Zukunft in Deutschland alternative Energiequellen zur Braunkohle einsetzen könnte. Durch die Führung im Tagebau verschafften sich die Schüler einen Eindruck von der Braunkohleproduktion. Ziel dieser Exkursion war es, den theoretischen Unterrichtsinhalt in der Praxis kennenzulernen.

Für die Kollegiaten war der Ausflug aufschlussreich und eine spannende Abwechslung zur Schulbank. Einen Teilnehmer beeindruckte die Exkursion sogar so sehr, dass er sich nach dem Studienkolleg ein Studium im Bereich Energie und Umwelt gut vollstellen kann.

 

 

Exkursion Garzweiler Tagebau

Exkursion Garzweiler Tagebau

Exkursion Garzweiler Tagebau

Exkursion Garzweiler Tagebau

Exkursion Garzweiler Tagebau