Praktikum im Paradies

Nina Reichstein und Gina Weiser aus dem Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement an der FHM absolvieren ihre sechsmonatige Praktikumsphase in Malaysia

„Im Rahmen unserer SIP- Phase haben wir uns dazu entschieden, unser Praktikum im Berjaya  Langkawi Resort in Malaysia zu absolvieren. Die 4- Sterne Hotelanlage mit insgesamt 350 Zimmern liegt inmitten des tropischen Regenwaldes von Langkawi und erstreckt sich über eine Fläche von 84 Hektar. Des Weiteren bietet das Resort acht Restaurants und Bars. Wir arbeiten während unseres sechsmonatigen Aufenthalts jeweils zwei Monate im Front Office, im Sports and Recreation Department und im Sales and Marketing Department.

Momentan befinden wir uns noch im Front Office, hier betreuen wir die Gäste beim Check- In und helfen bei Fragen und Problemen. Allerdings dürfen wir auch schon GSO (Guest Service Officer) –Aufgaben übernehmen.  Das heißt, dass wir  alle Vorbereitungen für die Ankunft von VIP- Gästen erledigen wie zum Beispiel die Arbeit des Housekeepings in den VIP- Zimmern zu überprüfen und dafür zu sorgen, dass diese besonderen Gäste alle Zusatzleistungen, die das Hotel bietet erhalten. Natürlich unterstützen wir  die VIP- Gäste auch später beim Check- In und vielen weiteren Anliegen.“