Kleine Unternehmen gross rausbringen – Marketingmanager entwickeln Social Media-Konzept

Heute präsentierten die angehenden Marketeers ein Konzept der besonderen Art, welches sie im Rahmen des Moduls „Marketing-Projektarbeiten“ entwarfen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Ralf Brüning und in Kooperation mit dem Auftraggeber „Social Media Agenten“, einem Kölner Startup, entwickelte die Gruppe Ideen, wie Neukunden mit Hilfe Sozialer Medien gewonnen werden können. Das Partnerunternehmen befasst sich mit der Betreuung diverser Social Media-Kanäle kleinerer Unternehmen.

Bereits im Februar begannen die ersten konzeptionellen Vorbereitungen, deren Ergebnisse nun vorgestellt wurden. Nicht nur der Mehrwert für den Auftraggeber stand dabei im Vordergrund, sondern ebenso der Nutzen für die Studierenden. Das Projekt ermöglichte praxisbezogene Erfahrungen und erlaubte die Anwendung der im Studium erlernten Theorie. Von der Analyse des Ist-Zustands über eine strategische Unternehmensausrichtung bis hin zur Aufstellung eines Kostenplans enthält das Konzept alle wesentlichen Elemente und erzielte die volle Zufriedenheit der Auftraggeber.