Internationaler Austausch am FHM Campus Köln

Am vergangenen Mittwoch begrüßte Standortleiter Prof. Dr. Sascha Lord eine Delegation der ägyptischen Nationalen Agentur für Qualitätssicherung in der Bildung (NAQAAE) am FHM Campus Köln. Im Rahmen eines vom DAAD im Auftrag des BMBF durchgeführten, EU-finanzierten Projektes, stellte er gemeinsam mit Prof. Dr. Lentz und Prof. Dr. Brüning den trialen Studiengang Handwerksmanagement vor. Unterstützt wurde das Trio von Nadine Schweitzer (Handwerkskammer zu Köln) und Frederik Jacobi (FHM Student Handwerksmanagement trial).

Ziel des noch bis Ende Juli laufenden Projekts ist die Annäherung der Funktionsweisen und Standards der NAQAAE an europäische Äquivalente. So wurde den ägyptischen Gästen der Campus gezeigt, die Interaktion zwischen Studierenden, Unternehmen und der FHM diskutiert und insbesondere der eng mit der Wirtschaft verbundene, triale Studiengang erläutert. Die Präsidentin der NAQAAE, Frau Prof. Youhansen Eid, zeigte sich beeindruckt von der Arbeitsweise am Campus Köln und lobte insbesondere die Räumlichkeiten sowie die Lernatmosphäre. Zufällig traf sie auf die studentische Projektgruppe des New Talent Award und ließ sich die Eventkonzepte erklären. Ab sofort hat das Team eine Supporterin mehr für den Wettbewerb am 20. Mai.

Zum Abschluss des Treffens zeigte Prof. Lord einige Bilder der Konditoren-Meisterprüfung einer Studentin um den Unterschied zwischen „baker“ und „caker“ zu verdeutlichen. Die Meisterstücke begeisterten die Gäste so sehr, dass die Herrschaften im Anschluss nur noch ein Ziel kannten: Die nahe gelegene Traditions-Konditorei Wahlen. 

(v.l.n.r.) Nadine Schweitzer (Handwerkskammer zu Köln), Stefanie Kottowski (DAAD), Prof. Youhansen Eid (Präsidentin der NAQAAE), Prof. Lord (Standortleiter FHM Köln), Prof. Alaa El Sayed Abdel Ghaffar (Vice Präsident NAQAAE), Prof. Lentz (Dekan Fachbereich Medien, FHM)

Prof. Lord zeigt den Vertretern des NAQAAE die Räumlichkeiten der FHM Köln

Das studentische Team des NEW TALENT AWARD präsentiert den ägyptischen Gästen die Eventideen für den Wettbewerb

Prof. Lord präsentiert das triale Studienprogramm der FHM in Kooperation mit der Handwerkskammer zu Köln