Hannoveraner FHM-Studierende unternehmen Exkursion zur Gesellschaft für Verkehrsberatung und Systemplanung (GVS)

Die Hannoveraner Studiengruppe MM06 (Bachelor-Studiengang Marketingmanagement) hat im Rahmen der Vorlesung Marketingforschung die GVS Gesellschaft für Verkehrsberatung und Systemplanung mbH besucht und wurde über das FAN-Projekt informiert. FAN steht für Fahrgastanalyse im Nahverkehr und bietet umfassende Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Fahrgasterhebungen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und Schienenpersonennahverkehr (SPNV).

Von der Stichprobenwahl über die Bildung von Erhebungsdiensten, die Personaleinteilung, den Unterlagendruck, die Personalabrechnung bis hin zum Einsatz von Handheld-Computern bei der Feldarbeit ist alles vorhanden, was aufwändige Erhebungen erheblich vereinfacht. Bei der Exkursion erfuhren die Studierende, wie verschiedene Stichproben- und Erhebungsverfahren als Analyseinstrument bei der Marketingforschung zum Einsatz kommen.