"Fit for Career" - FHM startet Weiterbildungsangebote für Hochschulabsolventen

Die FHM Bielefeld startet ab Oktober ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm mit speziellem Trainingscharakter für Hochschulabsolventen. Von A wie Assessmentcenter Training bis Z wie zielgerichtetes Coaching – die Angebote begleiten Absolventen vom Bachelor- oder Masterabschluss an in die Bewerbungsphase, den Berufsstart und die Karriere.

Den Hochschulabschluss in der Tasche und jetzt stehen Bewerbungsgespräche für die erste Festanstellung an? Möglicherweise wurde der erste Arbeitsvertrag sogar schon unterzeichnet und ab sofort steht man erstmals finanziell auf eigenen Beinen. Oder der Weg nach dem Studium ist noch völlig unklar und ein Karriere Navi könnte helfen?

Für all diese Fragen und Lebenssituationen hat die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld jetzt spezielle Trainingsangebote für Hochschulabsolventen geschaffen. „Fit for Career“ heißt das Weiterbildungsangebot. Von Oktober 2015 bis März 2016 werden elf verschiedene Termine zu unterschiedlichen Themen angeboten.

So findet beispielsweise am 27. Oktober 2015 ein Gruppentraining zum Thema „Der erste Arbeitsvertrag – Auf was muss ich achten?“ statt. In dem 3,5-stündigem Workshop lernen die Teilnehmer, welche Bestandteile für einen Arbeitsvertrag zwingend nötig sind und was bei befristeten Verträgen zu beachten ist. Ein weiteres spannendes Angebot ist beispielsweise das Seminar „Messe Knigge – Wie präsentiere ich mich am besten einem Unternehmen auf einer Karrieremesse?“ am 29. Februar 2016. Hier geht es um die richtige Vorbereitung auf den Besuch einer Bildungs- oder Karrieremesse.

Die Einzelcoaching-Angebote und Gruppentrainings richten sich an Bachelor- oder Masterabsolventen und decken inhaltlich die Felder „Orientierungs- und Bewerbungsphase“, „Berufsstart“ sowie „Karriere“ ab.

Alle Termine sowie Anmeldemöglichkeiten gibt es online unter fh-mittelstand.de/fitforcareer.