FHM Schwerin feiert sechste Exmatrikulation im Studienkolleg

Insgesamt 82 Studierende aus China und Indien wurden vergangene Woche an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Schwerin feierlich verabschiedet.

Ein Jahr intensiven Lernens liegt nun hinter den Kollegiaten. Begleitet wurde diese Phase von vielfältigen kulturellen Eindrücken und Erlebnissen. Nun liegt die vielversprechende Perspektive vor ihnen, ein Studium im Bereich der Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaften an einer Hochschule in Deutschland aufzunehmen.

Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. habil. Torsten Fischer (Prorektor Internationales) und Tobias Zrowotke (Organisatorischer Leiter Studienkolleg) begleitet. Die Übergabe der Zeugnisse an die Absolventen des Pre-Studies Program (PSP) und des Incultural Program for Freshman (ICPF) fand im feierlichen Rahmen in der Aula des Altern Fridericianums statt. Somit durfte auch die Auszeichnung der besten Studierenden nicht fehlen. Zu ihnen gehören Nianru Bei, Wang Kaichun und Shuyang Deng.

Mit einer standortübergreifenden Bestehensquote von 62% liegt die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) deutlich über dem allgemeinen Durchschnitt.  

Das FHM-Studienkolleg richtet sich an internationale Studienbewerber, die ein Studium an einer Hochschule in Deutschland aufnehmen wollen und noch nicht über eine entsprechende Hochschulzugangsberechtigung verfügen. Um diese zu erwerben, bietet das FHM-Studienkolleg den Studienbewerbern studienvorbereitende Ausbildungsprogramme zum Erwerb der Hochschulreife an.

Weiterhin hat das FHM-Studienkolleg die Aufgabe, Studienbewerber so vorzubereiten, dass sie bei Aufnahme eines Studiums in Deutschland die erforderliche Sprachfertigkeit erlangt haben. Zudem soll auch der Wissensstand sowie ihre wissenschaftliche Methodenkompetenz mit Bezug auf den jeweiligen Studienschwerpunkt entwickelt werden, sodass Qualifikation und Kompetenzen vergleichbar mit deutschen Studienanfängern sind.

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) wünscht allen Absolventen des Studienkollegs alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg beim Studium!

Weitere Informationen zum FHM-Studienkolleg finden Sie online unter: fh-mittelstand.de/studienkolleg