Februar: Scribbled Reality – Crossmediale Inszenierung von Toiletten-Kritzeleien

Studierende des Master-Studiengangs Crossmedia & Communication Management an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Köln gestalteten das crossmediale Projekt „Scribbled Reality“, welches sie in einer abschließenden Vernissage vorstellten. Ziel des Projektes war es, die Kommunikationsplattform „Toilettenwand“ in digitale Medienkanäle zu transferieren und einen Austausch mit den Betrachtern anzuregen.

Die Kernelemente des von Prof. Dr. Lord betreuten Projektes „Scribbled Reality“ könnten analoger nicht sein: Kritzeleien und Schriftzüge auf Toilettenwänden in Bars, Clubs und Universitätsgebäuden in Köln. Die Studierenden des Master-Kurses haben während der vergangenen Monate Fotos der kurzen Texte gemacht und diese in einem Corporate Design aufbereitet.

Etwa 500 Fotos, die Poesie, Trauer, Aufrufe gegen Rassismus, Umfragen, Songtexte, einfache Herzchen und vieles mehr zeigten, kamen so zu Stande. Diese setzten die Gruppe crossmedial in Szene und teilten sie auf verschiedenen Social Media Plattformen, gestaltete ein Buch und zeigte die Statements in gedruckter Form im Rahmen einer Vernissage. Videos, die Interviews mit Barbesitzern, Passanten und Reinigungskräften zeigten, ergänzten die Präsentation und regten zum Nachdenken über ein zunächst banal erscheinendes Thema an.

Auch die Besucher konnten während der Vernissage am Projekt teilhaben, so bestand die Möglichkeit Fotos mit einer selbst beschriebenen Kachel zu machen, sich bei Facebook damit abbilden lassen und auf diesem Wege an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Der große Andrang auf der Vernissage zeigte, dass nicht nur Social Media für die junge Zielgruppe als Kommunikationsmedien denkbar sind. Das Thema „analoge Scribbles“ scheint einen Zeitgeist zu treffen.

Darüber hinaus haben sich ebenfalls lokale Medien, wie die Kölnische Rundschau, an der Veranstaltung beteiligt: „Wir sind sehr stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Mit einem solchen Ansturm haben wir nicht gerechnet“, erzählt Projektleiterin Meike Eickhoff. Mehr über das Projekt, das von namhaften Unternehmen wie REWE, Wonder Waffel und anderen gesponsert wurde, erfahren sie auf Facebook und Instagram unter „Scribbled Reality“.

 

Instagram: https://www.instagram.com/scribbledreality/  

Facebook: https://www.facebook.com/sribbledreality/

Daten & Fakten

Projektname: Scribbled Reality

Studiengruppen: Crossmedia & Communications Management (MA-CC06K-VZ)

Projektleitung: Prof. Dr. Sascha Lord

Form des Projektes: Crossmedial mit abschließender Vernissage