Erfolgreiche Kooperation zwischen FHM und Berufskollegs

Rund ein Jahr nach der Gründung des FHM-Instituts für Fernstudium (IfF) veranstaltete die FHM am 20. November 2012 die zweite Gesellschafterversammlung und das Kooperationstreffen der beteiligten Studienzentren.

Innerhalb des IfF arbeiten die Fördervereine unterschiedlicher Berufsschulen/ -kollegs und die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) zur Durchführung eines „Integrativen Fernstudiums“ für Bachelor (B.A) der Betriebswirtschaft zusammen. Hierbei werden verschiedene Ausbildungs-, Schul- und Studienbereiche optimal mit dem Fernstudium verzahnt. Das IfF übernimmt in dieser Zusammenarbeit die Abstimmung und Koordination der einzelnen Kooperationspartner.

Nachdem der erste Studienjahrgang innerhalb der Kooperation im Oktober 2011 mit 58 Studierenden an fünf kooperierenden Studienzentren an den Start ging, konnte die Anzahl der neuen Studierenden im Oktober diesen Jahres mehr als verdoppelt werden. 

Die nunmehr elf Kooperationspartner konnten somit auf der diesjährigen Gesellschafterversammlung einen Erfolg verzeichnen, der das Konzept des integrierten Fernstudiums mehr als bestätigt.