Für Lehrer

Berufsorientierung 16/17: Schulworkshops für Ihre Unterrichtseinheiten

Liebe Lehrerinnen und Lehrer!

Erfahren Sie hier mehr über das kostenlose Workshop- und Vortragsprogramm der Fachhochschule des Mittelstands (FHM), welches wir speziell für Schülerinnen und Schüler der Oberstufen (Sek. II) an Gymnasien, Beruflichen Gymnasien und Fachoberschulen aber auch für bestimmte Ausbildungsgänge an Berufsschulen/-kollegs entwickelt haben. In unseren Broschüren finden Sie 19 verschiedene Angebote, die alle – mal im engeren, mal im weiteren Sinn – etwas mit der Berufsorientierung bzw. der Vorbereitung auf das Berufsleben zu tun haben. Jedes Thema ist bereits einem Unterrichtsfach bzw. einem Lernfeld zugeordnet, um Ihnen als Fachlehrer einen guten Überblick zu geben. Diese Zuordnung heißt aber nicht, dass der Workshop nicht auch für andere Fächer/Bereiche relevant sein kann.

So funktioniert’s: Wir kommen zu Ihnen in die Schule und „übernehmen“ mit einem der Workshops Ihren Unterricht. Die Themen können von uns so aufbereitet werden, dass sie entweder in eine Unterrichtseinheit von 45 Minuten passen oder in eine Doppelstunde von 90 Minuten. Jeder Workshop enthält in der Regel eine praktische Übung mit den Schülerinnen und Schülern. Sie finden einen Workshop interessant und möchten ihn für Ihre Klasse buchen? Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail. Wir vereinbaren dann einen individuellen Termin. Das Ganze ist für Sie völlig kostenfrei!

Ihre Ansprechpartnerin

Katja Altenbernd

Katja Altenbernd, B.A.

Messen & Career Service Center
altenbernd@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 521 96655235

Inhalt

Tipps und Tricks für erfolgreiche Bewerbungen

1. Employer Branding – Arbeitgebermarkenbildung und was der Bewerber davon hat
2. Versteckte Potenziale finden, fördern, einsetzen – der richtige Mitarbeiter an der richtigen Stelle
3. Teamarbeit – gemeinsam macht es mehr Spaß

Einblick in Berufsfelder


4. Medien managen – der Medienwirt
5. Brotlose Kunst oder Kultstatus Designer?
6. Mit 7 W-Fragen zur Pressemitteilung
7. Journalismusforschung – wie unabhängig agieren Journalisten?
8. Haus der Zukunft – energiesparendes Bauen und die Bedeutung für Architektur und Umwelt
9. Start Up, ich gründe mein eigenes Unternehmen

Kommunikation


10. Nicht ohne mein Smartphone – die Bedeutung mobiler Kommunikation im Alltag
11. Interkulturelle Kommunikation
12. Facebook: Wie nutzen Unternehmen das soziale Netzwerk?
13. Transmediales Storytelling

Werbung

14. Medienpsychologie: Werbung kreieren – wie spreche ich Zielgruppen richtig an
15. Coca Cola, Apple, Bahlsen & Co. – wie Marken entstehen und uns beeinflussen
16. Guerilla Marketing

Gesundheit/Freizeit

17. Lernen & Gesundheit – „Work-Life-Balance“
18. Sport: Perfekter Ausgleich zu Schule und Lernstress. Tipps und Tricks für einen gesunden Lifestyle
19. Erlebniswelten – die Zukunft im Tourismus