fÜR Fashion Manager MIT KARRIERE-AMBITIONEN!

B.A. Fashion Management

"Der Studiengang Fashionmanagement war genau die richtige Wahl für mich. Die Zusammensetzung aus den betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten gemixt mit Fächern, die ihren Schwerpunkt auf die Modeindustrie legen, ist super interessant. In der sechsmonatige Praktikumsphase kann man einen guten Einblick hinter die Kulissen von großen Unternehmen erhalten."

Laura Elkmann, Studentin

Mode ist nicht nur Ausdruck von Zeitgeist und Lebensgefühl, sondern hat sich zu einem beträchtlichen Wirtschaftsfaktor entwickelt – insbesondere im Luxusgütermarkt werden mit Modeprodukten und Accessoires jährlich Milliarden umgesetzt. Mode- und Textilunternehmen agieren zunehmend international – ihre Sprache sind ihre Produkte. Um diese einzukaufen, zu vermarkten oder verkaufen zu können, gilt es nicht nur, die Marke und das Design zu verstehen. Auch ökonomische Zusammenhänge der Mode- und Textilbranche sowie die genaue Kenntnis technischer Abläufe innerhalb der Produktion sind unerlässlich. Dies sind insbesondere Anforderungen an das Modemanagement.

Wir suchen Medienhelden

Die FHM und deinfm suchen die Medienhelden der Zukunft. Wir stellen Euch den Studiengang Fashion Management in einem Radiobeitrag vor. Hört doch mal rein!

Von Branchenexperten lernen - Exkursionen & Projekte

Students on Catwalk - on Tour

RÜCKBLICK: INFOABEND FASHION MANAGEMENT

„It’s Fashion Time!“ Mit diesen Worten eröffnete Beate Welp-Gerdes, Leiterin des Bachelor-Studiengangs Fashion Management und Schulleiterin der Schule für Modemacher in Münster, gestern eine Kurz-Modenschau ihrer Mode-Schülerinnen. Die sechs angehenden Schneiderinnen der Schule für Modemacher Münster präsentierten ihre maßgeschneiderte Eigenkreationen im Rahmen eines Studien-Infoabends zum Thema Fashion Management und verwandelten das Forum der FHM Bielefeld in einen Catwalk.

Seit Oktober 2013 bietet die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) den Bachelor-Studiengang Fashion Management in Kooperation mit der Handwerkskammer Münster an. „Die dortige „Schule für Modemacher“ bietet mit ihren eigenen Schneider-Werkstätten optimale Bedingungen, um die kreativen Komponenten des Studiengangs abzudecken“, so Prof. Dr. Anne Dreier, die zu Beginn der Veranstaltung das Studienkonzept skizzierte. Mit einer betriebswirtschaftlichen Basis ist das Studium generalistisch aufgebaut, im Kern stehen kreative Komponenten, wie Kollektionsentwicklung oder Visualisierung der Kreation. Die Absolventen des Studiums Fashion Management sind keine Mode Designer. Sie kennen sich jedoch mit Schnittmustern und Fertigungstechniken aus, um eine Kollektion betriebswirtschaftlich erfolgreich zu produzieren – von der Beschaffung der Stoffe über das Marketing bis hin zum Vertrieb.

Dass Fashion und Management unbedingt zusammengehören zeigte auch die Referentin des Abends auf. Alexandra von der Heyden studierte klassisch BWL an der FHM und arbeitet heute als Key Account Managerin bei Seidensticker Private Label GmbH. Die 27-Jährige bezeichnet ihrem Job selbst als „Problemlöser“, denn jeder Arbeitstag in der Textilwirtschaft gestaltet sich anders. Ihre Aufgaben umfassen die Kollektionserstellung, Stoffbeschaffung, Preiskalkulation, Disposition und Logistik und vieles mehr für eine Rundum-Betreuung für Kunden wie z.B. Zara oder Peek&Cloppenburg. Alexandra von der Heyden begann ihr Studium 2009. „Hätte es damals schon den Studiengang Fashion Management gegeben“, so sagt sie, „hätte ich mich nicht für ein reines BWL-Studium entschieden! Die Vorteile liegen klar auf der Hand: textile Kenntnisse und Englisch als Fremdsprache mit Schwerpunkt auf die Modeindustrie bieten die ideale Grundlage für einen Jobeinstieg in der Branche. Als Student eignet man sich schon während des Studiums Branchen Know-how an und erkennt so die wirtschaftlichen Zusammenhänge viel schneller.“

Studienform

  Vollzeit-Studium
Studienort: Pulheim, Münster: Handwerkskammer Bildungszentrum (eingeschrieben in Bielefeld)
Studienstart: Oktober
Studiendauer: - 3 Jahre, inkl. 24 Wochen Praxisphase
- 1,5 Jahre bei Anrechnung von Vorleistungen aus der Ausbildung „Produktmanager/in für Modedesign und Bekleidung“ der Schule für Modemacher Münster ist möglich
Studiengebühr: 525,00 € Monat (Pulheim), 625,00 €/Monat (Münster)
Einmalige Gebühren: 150,00 € (Individuelles Auswahlverfahren); 500,00 € (Abschlussprüfung)

Informationen zum Studium

Für wen?

Sie haben ein Faible für Mode und Bekleidung, ein Gespür für Lifestyle und aktuelle Trends? Sie experimentieren mit Stoffen und Materialien und begeistern sich für Farben, Formen und Schnitte.
Gleichzeitig sind Sie aber auch organisationsstark, kontaktfreudig und interessiert an den wirtschaftlichen Mechanismen der Modebranche und der Textilindustrie?

Doch das ist Ihnen nicht genug – Sie wollen am Puls der Zeit arbeiten und Trends mitgestalten. Wie kommt die Kollektion in die Boutique? Welche Materialien bestimmen die nächste Saison? Warum sind Rabattierungen im Sale möglich und wie lässt sich mit einem starken Markennamen Geld verdienen? 
  
Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, bringen Sie neben kreativem Gespür auch analytische Fähigkeiten mit. Denn Fashion Manager sind die Betriebswirte der Modebranche. Sie meistern den Spagat zwischen dem Glanz der schillernden Modewelt und der wirtschaftlichen Realität. Mit strategischer Planung und konzeptionellem Know-how sichern Sie auch langfristig die Trends von morgen.

Möglicherweise haben Sie auch schon eine Berufsausbildung abgeschlossen, möchten nun Ihre Kenntnisse weiterentwickeln und ein anspruchsvolles Studium anschließen oder aber sich mit einem eigenen Label, Onlineshop, im Einzelhandel oder in beratender Funktion selbstständig machen.

Für Absolventen der Schule für Modemacher Münster ist eine Anrechnung aus bereits erbrachten Vorleistungen möglich Das Studium verkürzt sich damit in der Vollzeitvariante auf eine Studiendauer von 1,5 Jahren, als berufsbegleitendes Studium auf eine Studiendauer von zwei Jahren.

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

  • Produkt- und Kollektionsmanagement bei Modelabels
  • Vertriebsabteilungen von Mode- und Textilunternehmen
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Mode- und
  • Textilunternehmen
  • Controllingabteilungen von Mode- und Textilunternehmen
  • Unternehmensberatung
  • Textil- und Modeverbände
  • Einzelhändler und Kaufhausketten
  • Lizenzgeschäft
  • Ein- und Verkauf
  • Logistik
  • Trendscouting

Studieninhalte

Mit der Mischung aus modespezifischem Expertenwissen, betriebswirtschaftlichem Know-how sowie konzeptionell-kreativen Vorlesungen und Seminaren erhalten Sie im Bachelor-Studiengang Fashionmanagement eine akademische Ausbildung, die Sie zu einem Allrounder innerhalb der Modeindustrie macht.

Module wie Kunst- und Kostümgeschichte, Fertigungstechnik, Gestaltungslehre, Visualisierung der Kreation, Kollektionsentwicklung oder Produktmanagement für Modedesign bilden die fachliche Basis des Studiengangs. Sie erhalten einen Überblick über die Geschichte der Bekleidung und entwickeln ein Verständnis für Farb-, Formen- und Proportionslehre. Ferner erwerben Sie Kenntnisse und praktische Fertigkeiten zur Entwicklung eines Kollektionskonzepts. Darüber hinaus werden Ihnen die Grundlagen der Fertigung von Bekleidung unter qualitäts-, passform- und materialspezifischen Aspekten vermittelt und Sie lernen die Prozesse für die industrielle Fertigung textiler Produkte kennen. Insbesondere im Modul Schnitt- und Verarbeitungstechnik können Sie Ihre kreativ-handwerklichen Fähigkeiten ausbilden und Erfahrungen sammeln, die Sie perfekt auf Ihren späteren Arbeitsalltag vorbereiten.

Für die spätere Übernahme einer Führungsposition in der Modebranche sind betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse unerlässlich. Diese werden im Bereich der allgemeinen Wirtschaftskompetenz vermittelt. Eine realistische Kalkulation, die reibungslose Umsetzung und die erfolgreiche Vermarktung eines Modeprodukts setzen ökonomisches Basis-Know-how in den Bereichen Management, Marketing und Finanzierung voraus. All dies sind wichtige Grundvoraussetzungen für die spätere Übernahme einer  Führungsposition oder das Anstreben einer Selbstständigkeit.

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

Personale & soziale Kompetenz

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing & Vertrieb 
  • Rechnungswesen/Finanzierung
  • Internationales Management
  • Wirtschaftsenglisch
  • Selbstmanagement & Selbstmarketing
  • Teammanagement, Präsentation & Moderation

Mode- und Designkompetenz

Aktivitäts- & Handlungskompetenz

  • Modewirtschaft und -management
  • Kunst- und Kostümgeschichte 
  • Textilwissenschaften 
  • Fertigungstechnik 
  • Gestaltungslehre 
  • Visualisierung der Kreation 
  • Kollektionsentwicklung 
  • Produktmanagement für Modedesign 
  • Marktforschung
  • Internationale Mode- und Lifestyletrends
  • Bekleidungswissenschaften  
  • Schnitt- und Verarbeitungstechnik 
  • Marken- und Produktrecht
  • Fashion Projektmanagement
  • Beschaffungs- und Umweltmanagement
  • Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Businessplanentwicklung
  • Strategische Karriereplanung

Bewerbung

Voraussetzungen

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Fashion Management richtet sich an Studieninteressierte, die mit einem international anerkannten Hochschulabschluss Fach- und Führungsaufgaben in der Modebranche übernehmen wollen. Dabei werden sowohl (Fach-)Abiturientinnen und (Fach-)Abiturienten angesprochen, die über kein fachspezifisches Vorwissen verfügen, als auch Bewerberinnen und Bewerber, die bereits erste berufliche Erfahrungen in der Modebranche gesammelt haben, ggf. sogar über eine Berufsausbildung in diesem Bereich verfügen.

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme eines Bachelor of Arts (B.A.)-Studiums an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/in
  • Meisteranwärter/in mit FH-Reife
  • Betriebswirt des Handwerks
  • Betriebswirt (IHK)
  • Absolventen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in

Die Bachelor of Arts (B.A.)-Studiengänge an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt. So bewerben Sie sich um einen Studienplatz an der FHM:

  • Bewerben Sie sich direkt ONLINE oder reichen Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen bei uns ein.
  • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, werden Sie zum nächstmöglichen Auswahlverfahren eingeladen.
  • Innerhalb von 15 Werktagen erhalten Sie anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
  • Sind Sie zum Studium zugelassen, werden Ihnen die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.


Wie verläuft das Aufnahmeverfahren?

Nach Einreichung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Auswahlverfahren. Die Bewerberinnen und Bewerber lösen verschiedene Gruppenaufgaben, nehmen an einem Englischtest sowie an einem fachspezifischen Test teil und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem der Hochschullehrer. Auf der Grundlage einer abschließenden Gesamtbeurteilung erhalten die Bewerberinnen und Bewerber i.d.R. innerhalb von 15 Werktagen eine verbindliche Studienplatzzusage oder -absage von der FHM.

Zur Vorbereitung auf den Englischtest empfiehlt die FHM folgende Literatur:

Englisch:

  • Murphy, Raymond: "English Grammar in Use - Fourth Edition: English Grammar in Use".
  • Cotton, David; Falvey, David; Kent, Simon: "Market Leader Upper Intermediate Coursebook". Longman; Financial Times, 2011.

Ihre nächsten Schritte zur Bewerbung:
Die benötigten Unterlagen können bei der Studienberatung der FHM angefordert oder hier heruntergeladen werden. Bewerbungen sind ganzjährig möglich und werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt.

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-BW. (FH) Ramona Neubauer

Studienberatung Bachelorstudiengänge Bielefeld

E-Mail: neubauer(at)fh-mittelstand.de

Fon: 0521/9 66 55-21
Fax: 0521/9 66 55-11

Julia Knechtges M.Sc.

Organisatorische Leiterin FHM Pulheim

E-Mail: knechtges(at)fh-mittelstand.de

Fon: 02238 47 54 01
Fax: 02238 47 54 49

Dipl.-Kfm. Sebastian Haas

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Marketing & Vertrieb Bamberg

E-Mail: haas(at)fh-mittelstand.de

Fon 09 51.29 78 89-11
Fax 09 51.29 78 89-29

Wissenschaftliche Studienleiterin

Prof. Dr. Anne Dreier

Rektorin
Prorektorin Studium & Lehre