Crossmedia & Communication Management

Master of Arts (M.A.)

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Marken und Kundenbeziehungen strategisch aufbauen und diese erfolgreich am Markt zu platzieren, das sind zentrale Aufgaben eines Crossmedia-Managers. Ob Social Media, Print, Internet, Hörfunk, TV oder Mobile - crossmediale Vermarktung ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren des Medienmarktes.

M.A. Crossmedia & Communication Management

Vollzeit
Studienort Bielefeld, Köln, Hannover
Studienstart Oktober
Studiendauer 2 Jahre (6 Trimester) inkl. 12 Wochen Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland
Studiengebühr 625,00 €/Monat, 5% Rabatt für ordentliche Mitglieder im Alumni e.V.
Einmalige Gebühren 150,00 € (individuelles Auswahlverfahren); 500,00 € (Abschlussprüfung)

Lernen Sie, wie Sie beim Rezipienten ein positives Interesse wecken und somit das Image einer Marke oder eines Unternehmens nachhaltig verbessern. Crossmediale Vermarktungsstrategien erlauben Unternehmen heutzutage auf internationalen Märkten tätig zu sein. Für Sie als Student und späterer Absolvent besteht somit die Möglichkeit, sich hervorragend am Arbeitsmarkt zu positionieren und den Bedarf nach ausgebildeten Experten zu decken.

Journalismus, Unternehmenskommunikation und Medienmanagement – das sind die drei Säulen des Masterstudiengangs Crossmedia & Communication Management. Sie erwerben das nötige Basiswissen und topaktuelles Branchen-Know-how, welches am Markt gefragt ist. Um Ihren individuellen und persönlichen Schwerpunkt zu setzen, können Sie aus drei von insgesamt sechs Modulen wählen.

Ziel des Studiengangs ist es, Sie für die Übernahme von Führungs- und Managementfunktionen auf nationaler und internationaler Ebene im Bereich des Medien- und Kommunikationsmanagements zu qualifizieren. Als Mitarbeiter und insbesondere als Führungskraft stehen Sie regelmäßig vor der Aufgabe, die crossmedialen Kommunikationskanäle optimal zu bedienen. Denn: der sich ständig entwickelnde und trendorientierte Medienmarkt sowie das veränderte Mediennutzungsverhalten der Rezipienten setzen dabei eine wissenschaftlich fundierte Verstehens,- Methoden- und Handlungskompetenz voraus. Im Mittelpunkt der Entwicklungen steht zunehmend die Konvergenz der Medienkanäle. Dadurch ergeben sich neue strategische Chancen und Herausforderungen für Unternehmen. Hier ist Kommunikationskompetenz in Kombination mit Kreativität und professionellem Know-how gefragt.

Der Studiengang Crossmedia & Communication Management M.A. baut dabei auf einem einschlägigen Bachelor-Abschluss im Bereich Medien auf.

Master-Studium & Volontariat in 3 Jahren

Die FHM beschreitet gemeinsam mit den Zeitungsverlagen Neue Westfälische, Lippische Landeszeitung und Die Glocke neue Wege in der Qualifizierung des journalistischen Nachwuchses. In nur drei Jahren können Studierende des dualen Masterstudiengangs M.A. Crossmedia & Communication Management sowohl einen Master- als auch einen Volontariatsabschluss erwerben.

Möglich wird dieses innovative Studienangebot durch eine enge Verzahnung der fachwissenschaftlichen Journalistenausbildung der FHM mit der redaktionellen Praxis in den Zeitungsverlagen. „Mit diesem Angebot eröffnen wir besonders engagierten Studierenden die Möglichkeit, parallel zum Studium bereits ein Volontariat zu beginnen. Damit verkürzt sich die Ausbildungszeit um ein Jahr“, erläutert Professor Dr. Astrid Kruse, wissenschaftliche Leiterin des Studienprogramms. Studierende dieses 36 Monate dauernden Programms werden von den Zeitungsverlagen nach geltendem Tarifvertrag vergütet.

Die Verlage schreiben jeweils eine Stelle für einen dualen Master aus, alle Bewerber durchlaufen sowohl das Auswahlverfahren der Hochschule als auch das der Zeitungsverlage. Bewerbungen für den neuen, dualen M.A. Crossmedia & Communication Management können direkt an die jeweiligen Zeitungsverlage gerichtet werden.

Alumni-Portrait Kira Bejaoui

Informationen zum Studium

Studienverlauf

Das Vollzeit-Studium Crossmedia & Communication Management M.A. findet größtenteils in Präsenzphasen auf dem Campus der FHM statt. Das Studium ist in 6 Trimestern organisiert, dies entspricht einer Studiendauer von zwei Jahren. Integriert ist eine Praxisphase (12 Wochen) vorgesehen, die die Studierenden in einem Unternehmen im In- oder Ausland verbringen. Dabei entstehen intensive Kontakte zu interessanten Unternehmen und späteren Arbeitgebern – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Berufseinstieg. Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Praxisplatzes bietet auf Wunsch das Career-Service-Center der FHM. Im 6. Trimester wird die Abschlussarbeit (Master-Thesis) geschrieben. Das Studium schließt mit dem akademischen Titel Master of Arts (M.A.) ab.

Perspektiven

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs haben Sie die Möglichkeit zur Promotion oder können als Führungskraft Schnittstellenfunktionen in Wirtschaft, Medien und Kommunikation auf nationaler und internationaler Ebene wahrnehmen.

Aufgrund der sich entwickelnden Dynamik des Arbeitsfeldes erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten und innovative Arbeitsstellen, die Sie ständig mit den Herausforderungen der Kommunikations- und Medienbranche konfrontieren werden. Hierzu zählen unter anderem interessante Karrierepositionen in klassischen Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, bei Internetportalen, bei Hörfunk- und TV-Anstalten, in Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen sowie in der Politik und Verwaltung. Darüber hinaus bietet sich ein interessanter Einstieg in Medien-, Marketing- und Presseabteilungen von Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Kultureinrichtungen wie beispielsweise Museen. Als Absolvent verfügen Sie über ein breites, detailliertes und branchenaktuelles Wissen im Bereich der Crossmedia-Technologien, des Marketingmanagements, des Crosscultural Communication Managements und des internationalen Crossmediamanagements. Der Master-Studiengang Crossmedia & Communication Management M.A. bereitet Sie optimal auf einen beruflichen Ein- und Aufstieg vor.

Studieninhalte

Der Master-Studiengang Crossmedia & Communication Management M.A. bietet Ihnen eine vertiefende Qualifizierung im Kompetenzbereich Kommunikation und Führung. Ein Mediencoaching zeigt Ihnen, wie Sie sich routiniert vor und hinter der Kamera verhalten. Aus journalistischer Perspektive stehen dabei Interviewtechniken im Vordergrund, aus der Sicht eines Unternehmenssprechers vermittelt Ihnen das Coaching den richtigen Umgang mit der Kamera und den Fragen der Journalisten.

So lernen Sie beide Seiten kennen und können letztlich selbst entscheiden, ob Ihnen mehr die Rolle des Interviewten oder des Interviewers liegt. Um Ihre interkulturellen Kompetenzen weiterzuentwickeln, vertiefen Sie Ihr Business-Englisch im Modul Crosscultural Communication Management. Hier ist eine Exkursion in die Medienmetropole London vorgesehen. Vor Ort lernen Sie bei Unternehmensbesuchen Agenturen, Verlage und Medienakteure der internationalen Branche kennen.

Zentrale Kompetenzbereiche im Studiengang Crossmedia & Communication Management sind Crossmedia- und Technologiemanagement und Marketing- und Designmanagement. Vorlesungen im Bereich des Marketing- und
Designmanagements vermitteln Ihnen systematische Kenntnisse zu Konzeption, Planung und Umsetzung von Marketingstrategien sowie Know-how zum Design in seinen vielfältigen medialen Einsatzgebieten, wie beispielsweise Websitegestaltung, Corporate Publishing und Gestaltungskonzepte für Kampagnen.

In den drei Themenbereichen Journalismus, Unternehmenskommunikation und Medienmanagement können Sie individuelle Qualifizierungsschwerpunkte setzen: Journalistisches Schreiben stellt eine Schlüsselqualifikation crossmedialen Arbeitens in TV, Hörfunk, Online und Print dar. In einer vertiefenden Betrachtung werden Sie sensibilisiert, in wieweit crossmedialer Journalismus den redaktionellen Arbeitsablauf im Tagesgeschäft beeinflusst und welche technischen Fähigkeiten crossmediales Arbeiten erfordert. Dabei werden neben journalistisch-redaktionellen Sichtweisen auch Ansätze der strategischen Unternehmenskommunikation mit ihren internen und externen Bezugsgruppen beleuchtet. Im Modul Kommunikationsmanagement werden anhand von Case-Studies zeitgemäße und zukunftsfähige Kommunikationsstrategien für Unternehmen im kurz-, mittel- und langfristigen Zeithorizont erarbeitet. Erfolgversprechende Faktoren sind dabei neben medienwirtschaftlichen und kommunikationswissenschaftlichen Kenntnissen auch eine hohe Projektmanagement- und Umsetzungskompetenz. Der Erfolg kommunikativer Maßnahmen lässt sich über ein zunehmend professionalisiertes Controlling messen. So vermittelt das Modul Forschungs- und Praxisperspektiven Methoden der Reichweitenforschung für Hörfunk, Fernsehen, Printmedien und Internet. Die Verwendbarkeit von empirisch erhobenen Daten zur Entscheidungsfindung im Kommunikationsmanagement wird methodenkritisch diskutiert. Dabei stehen die Analyse soziodemografischer Zielgruppen und Mediennutzertypologien sowie deren Verwendung in der Mediaforschung und Unternehmenskommunikation im Mittelpunkt. Die FHM legt neben der Vermittlung wissenschaftlicher Kompetenzen großen Wert auf einen hohen Anwendungsbezug der Studiengänge. Daher ist im Master-Studiengang Crossmedia & Communication Management M.A. eine 12-wöchige Praktikumsphase, das so genannte "Studium in der Praxis" (SiP), vorgesehen. Dieses können Sie in unterschiedlichen Medienbereichen im In- oder Ausland absolvieren. Als Student des Masterstudiengangs Crossmedia & Communication Management M.A. haben Sie Zugang zum MEDIA.CAMPUS der FHM. Dieser versteht sich als Lehrredaktion sowohl für alle journalistischen Formate wie Print, Online, Hörfunk, TV und Mobile als auch als Werkstatt für die Produktion von Medienformaten wie TV-Spots, Websites, Hörfunkbeiträgen oder Anwendungen im Bereich der Social Media.

Eine vertiefende Schwerpunktsetzung des individuellen Studienprofils erfolgt durch die Wahl von drei aus den nachfolgend dargestellten sechs Modulen:

Wahlpflichtfächer:

Themengebiete Journalismus

  • Wahlmodul 1: Bild- und Videojournalismus
  • Wahlmodul 2: Ressort-Journalismus

Themengebiete Unternehmenskommunikation

  • Wahlmodul 3: Krisenkommunikation
  • Wahlmodul 4: Corporate Communications

Themengebiete Medienmanagement

  • Wahlmodul 5: Musikmanagement
  • Wahlmodul 6: Games

Ein besonderer Fokus dieses Studiengangs liegt neben der interdisziplinären Medienkompetenz auf dem intensiven und permanenten Austausch mit Unternehmen und Institutionen sowie auf Kooperationen mit der Wirtschaft.

Crossmedia- und Technologiemanagement

  • Internationales Crossmediamanagement
  • Social Media Technologien
  • Internationales Medien- und Presserecht

Marketing- und Designmanagement

  • Mediendesign
  • E-Marketing & Brand Management

Journalismus

  • Crossmedialer Journalismus
  • Bild- und Videojournalismus (* Wahlpflichtfach, Vertiefung)
  • Ressort-Journalismus (* Wahlpflichtfach, Vertiefung)

Unternehmenskommunikation

  • Kommunikationsmanagement
  • Krisenkommunikation (* Wahlpflichtfach, Vertiefung)
  • Corporate Communications (* Wahlpflichtfach, Vertiefung)

Medienmanagement

  • Mobile Management
  • Musikmanagement (* Wahlpflichtfach, Vertiefung)
  • Games (* Wahlpflichtfach, Vertiefung)

Kommunikation und Führung

  • Interview & Mediencoaching
  • Crosscultural Communication Management

Forschungs- und Praxisperspektiven

  • Studium in der Praxis (SiP)
  • Medien- und Kommunikationsforschung
  • Medien- und Kommunikationsprojekt (MEDIA.CAMPUS)

Bewerbung

Voraussetzung

Formale Voraussetzungen für die Aufnahme des Studiums Master of Arts M.A. Crossmedia & Communication Management wird ein einschlägiger Bachelor-Abschluss oder eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Vorbildung gefordert. Dies kann durch einen Abschluss des Bachelor-Studiengangs Medienwirtschaft B.A. oder des Bachelor-Studiengangs Medienkommunikation & Journalismus B.A. der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) oder eines vergleichbaren fachlich einschlägigen Studiengangs der Kommunikationswirtschaft oder -wissenschaft, der Medienwirtschaft oder -wissenschaft, des Journalismus, der Publizistik oder anderer Studiengänge mit Medienbezug nachgewiesen werden.

Für Ihre Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Bewerbungsschreiben mit Angaben über Studienmotive, Ziele und persönlichen Hintergrund
  • Lebenslauf
  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Nachweis eines Hochschulabschlusses

Bewerbung

Um eine individuelle Betreuung während Studiums und die Qualität der Ausbildung zu sichern, nimmt die FHM pro Studiengruppe nur circa 40 Studierende auf. Geeignete Bewerber werden – unabhängig von einem Numerus Clausus (NC) – über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren sorgfältig ausgewählt.

So bewerben Sie sich um einen Studienplatz an der FHM

  • Bewerben Sie sich direkt ONLINE oder reichen Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen bei uns ein.
  • Entscheidung einer Zulassungskommission über die Einladung zum Auswahlverfahren.
  • Einladung per Mail zum Auswahlverfahren (Dauer: ca. 3-4 Stunden).
  • Mitteilung über eine Studienplatzzusage oder Studienplatzabsage innerhalb von 15 Werktagen nach dem Auswahlverfahren.
  • Zusendung der Immatrikulationsunterlagen sowie des Studienvertrags.

 

 

Wie verläuft das Aufnahmeverfahren?

Nach Einreichung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Auswahlverfahren. Die Bewerberinnen und Bewerber lösen verschiedene Gruppenaufgaben, nehmen an einem Englischtest sowie an einem fachspezifischen Test teil und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem der Hochschullehrer. Auf der Grundlage einer abschließenden Gesamtbeurteilung erhalten die Bewerberinnen und Bewerber i.d.R. innerhalb von 15 Werktagen eine verbindliche Studienplatzzusage oder -absage von der FHM.

Zur Vorbereitung auf den Englischtest empfiehlt die FHM folgende Literatur:

Englisch:

  • Murphy, Raymond: "English Grammar in Use - Fourth Edition: English Grammar in Use".
  • Cotton, David; Falvey, David; Kent, Simon: "Market Leader Upper Intermediate Coursebook". Longman; Financial Times, 2011.

Ihre Ansprechpartner

Nina Janice Braunert

Nina Janice Braunert, M.A.

Fachbereich Medien Bielefeld
Studienberatung
braunert@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 521 96655180

Caroline Bultmann

Caroline Bultmann, M.A.

Fachbereich Medien Bielefeld
Studienberatung
bultmann@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 521 96655226

Boris Frisch

Boris Frisch, B.A.

Marketing & Vertrieb Köln
Studienberatung
frisch@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 221 258898150

Aimee Victoria Schneider

Aimee Victoria Schneider, B.A.

Marketing & Vertrieb Hannover
schneider@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 511 53358814

Absolventen des Studiengangs

Kira Bejaoui

heute: Bloggerin, callmeshopaholic.de (zum Portrait)

Jennifer Becker

heute: Head of Projekt Office / Team Lead, Madsack Online GmbH & Co. KG 

Projekte

„unglaublich weiblich! – unglaublich crossmedial!“

Die Bielefelder Master-Studiengruppe Crossmedia & Communication Management (CC04) präsentierte am vergangenen Mittwochabend eine crossmediale Kampagne für die Website „unglaublich-weiblich.de“ vor 150 Gästen im Historischen Saal der Ravensberger Spinnerei.

In ihrem Grußwort betonte die Bürgermeisterin Karin Schrader die Bedeutung der geleisteten Arbeit für die Stadt Bielefeld. Sie bezeichnete es als „unglaublich wichtig“, dass die Leistungen von Frauen sichtbar gemacht werden, damit sich der Kulturwandel verstetige.

Ilse Buddemeier, Leiterin der Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld und organisatorisch verantwortlich für das Projekt „unglaublich weiblich!“, hat sich über die Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld gefreut und den Studierenden am Mittwochabend für ihr Engagement im Rahmen des Projekts gedankt.

Die Master-Studierenden gingen über einen Zeitraum von sechs Monaten im Rahmen einer Praxisarbeit der Frage nach, wie die ursprüngliche Website für weitere Nutzungen, insbesondere im Hinblick auf eine junge Zielgruppe, ausgebaut sowie crossmedial aufbereitet werden konnte.

Unter der Überschrift „unglaublich crossmedial“ haben die Studierenden Videoportraits von Bielefelderinnen für die Website produziert sowie eine Postkartenserie inkl. QR-Code mit Verweis auf die Website mit einer Auflagenhöhe von 50.000 Exemplaren in und um Bielefeld gestreut. Das FHM-Praxisprojekt unter Leitung von Prof. Dr. Astrid Kruse, Dekanin im Fachbereich Medien der FHM, fand seinen Höhepunkt bei einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung, die am Mittwoch im Historischen Saal der Ravensberger Spinnerei stattgefunden hat. Gesponsert wurde das Projekt u.a. von dem Textilunternehmen Seidensticker, das die Studierenden für die Veranstaltung mit Blusen und Hemden ausgestattet hat.

„unglaublich geschmackvoll“, „unglaublich anziehend“ und „unglaublich schnell“ sind die drei aktuell portraitierten Bielefelderinnen, die bei dem Event selbst auch zugegen waren und sich sowie ihre Tätigkeiten jeweils an einem eigenen Erlebnisstand vorstellten. Dabei konnten die Gäste Kuchen probieren, in die Welt der Mode eintauchen oder sich auf ein Motocrossrad setzen. Wer nun neugierig geworden ist, was sich hinter den „unglaublichen“ Videos verbirgt, kann sich diese auf der Website des Projekts „unglaublich weiblich!“ ansehen: www.unglaublich-weiblich.de

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